D
-do_john_86-
HCA Gitarren
- Zuletzt hier
- 17.07.22
- Kekse
- 7.853
tschuldige, aber das ist doch Schwachsinn^^ Dass man bei ner E-Gitarre wegen elektrischer Klangerzeugung schneller hört, wenn die Saiten überfällig sind als bei ner akustischen Konzertgitarre? (und wenn du schon von guten Verstärkern sprichst, darf ich auch von guten Gitarren reden.. )
Bei meiner alten Ramirez hätte ich ohne Probs nach 8-10h spielen neues Saiten draufpacken können und der Unterschied wäre deutlich spürbar gewesen. Eine gute akustische Gitarre reagiert dermassen empfindlich auf Spannung/Reinheit der Saiten, das wird im Prinzip nach 1h schon mächtig beeinflusst..
musste raus..
mfGLue
Ich schrieb nirgendwo, dass es bei akustischen Gitarren weniger Klangmerkmale gibt. Da bei beiden Gtarrentypen aber völlig verschiedene Abnahme-Varianten zum Einsatz kommen (1. akustisch, 2. magnetisch), gibt es auch verschiedene Auffälligkeiten unter den Saiten. Fürs menschliche Ohr sind die Einbußen bei einer elektrischen Gitarre im Endeffekt stärker wahrnehmbar...da das Signal mit soviel Gain beladen wird, dass am Ende die kleinste Unreinheit den kompletten Sound zerhauen kann, auch im Clean-Spiel (matschen, dumpfer Klang, fehlende Aggressivität, kurzer Sustain, zu große körperliche Anstrengung um einen Klang zu erzeugen, etc.) - Du darfst nicht vergessen, dass teilweise auch unterschiedliche Spieltechniken zum Einsatz kommen.
Dass ein Akustik-Fan auch bei akustischen Gitarren auf Details achtet und einen frühen Saitenverschleis feststellen kann, steht außer Frage.
Bei einem direkten Vergleich zweier Dachbodenfünde würde eine akustische Gitarre deutlich positiver vom Klangbild abschneiden.
Mein Posting war keinesfalls herabwertend gemeint.