Saiten alle 30 Spielstunden wechseln?

• Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
tschuldige, aber das ist doch Schwachsinn^^ Dass man bei ner E-Gitarre wegen elektrischer Klangerzeugung schneller hört, wenn die Saiten überfällig sind als bei ner akustischen Konzertgitarre? (und wenn du schon von guten Verstärkern sprichst, darf ich auch von guten Gitarren reden.. :))
Bei meiner alten Ramirez hätte ich ohne Probs nach 8-10h spielen neues Saiten draufpacken können und der Unterschied wäre deutlich spürbar gewesen. Eine gute akustische Gitarre reagiert dermassen empfindlich auf Spannung/Reinheit der Saiten, das wird im Prinzip nach 1h schon mächtig beeinflusst..
musste raus.. :redface:

mfGLue

Ich schrieb nirgendwo, dass es bei akustischen Gitarren weniger Klangmerkmale gibt. :) Da bei beiden Gtarrentypen aber völlig verschiedene Abnahme-Varianten zum Einsatz kommen (1. akustisch, 2. magnetisch), gibt es auch verschiedene Auffälligkeiten unter den Saiten. Fürs menschliche Ohr sind die Einbußen bei einer elektrischen Gitarre im Endeffekt stärker wahrnehmbar...da das Signal mit soviel Gain beladen wird, dass am Ende die kleinste Unreinheit den kompletten Sound zerhauen kann, auch im Clean-Spiel (matschen, dumpfer Klang, fehlende Aggressivität, kurzer Sustain, zu große körperliche Anstrengung um einen Klang zu erzeugen, etc.) - Du darfst nicht vergessen, dass teilweise auch unterschiedliche Spieltechniken zum Einsatz kommen.
Dass ein Akustik-Fan auch bei akustischen Gitarren auf Details achtet und einen frühen Saitenverschleis feststellen kann, steht außer Frage.

Bei einem direkten Vergleich zweier Dachbodenfünde würde eine akustische Gitarre deutlich positiver vom Klangbild abschneiden.

Mein Posting war keinesfalls herabwertend gemeint.

meines auch nicht, tut mir leid..! Habe ein bisschen überreagiert als ich gelesen hab "E-Gitarren sind hingegen eine ganz andere Liga [...]" und nicht mehr genau gelesen..
:great: an dein statemend! :)

ma was von mir wegen der leidigen Saitendiskussion.

Ich habe auch einen sehr aggressiven Handschweiß, und zwar so das ich eigentlich alle 2 Wochen (ich spiele 3-4 Stunden am Tag) wechseln müsste. Wenn da nicht Elixiersaiten wären! Die Rechnung lohnt sih meiner Meinung nach schon, da sie nicht doppelt, sondern 5-6 mal solange halten wie normale Saiten. Jedenfalls habe ich Elixiers schon bis zu einem halben Jahr drauf gehabt.
Weitere Vorteile:
- Umweltschonend
- Man spart sich den Stress beim Wechseln
-die Saiten sind SEHR hochwertig was den Klang angeht. Manchen sind sie zu brilliant, ich finde sie hammer
- is den doppelten Preis mehr als wert.

Schade nur dass es sie nicht in 12er Stärke OHNE umwickelte G-Saite gibt, da ich das auf Strats lieber mag als die 11er Zahnseide.

Und zur Akustiksache kann ich nur sagen dass frische Saiten den Klang meiner Meinung nach genauso aufwerten wie bei ner E-Gitarre. Das mag sich für die meisten E-Gitarristen nicht so anhören, aber es gibt nichts schlimmeres als dumpfe Gammelsaiten auf ner Western. Was für die E-Gitarre gilt trifft auf die A-Gitarre in erhöhtem Maße zu, da hier kein EQ, kein Tonabnehmer, Verstärker, etc. zwischen Saite und Ton liegt. Unverfälschter gehts nicht.

danke für die vielen antworten...noch gehn meine Saiten glaub ich...die warn schon drauf als ich sie gekauft hab...ich glaub dass sind Fender Super Bullets....da war jedenfalls auf der rückseite der Gitte so ein aufklleber wo des draufstand....der Verkäufer hat mir einen Satz Ernie Balls mitgegeben ...sind die auch ok?

mfg

OK ist jede Saite, mit der Du Dich wohl fühlst.
Also ausprobieren, bis Du "Deine" Saite gefunden hast. Alles eine Frage des guten Gefühls.
Finding by doing, oder so.
Ich bin zum Beispiel irgendwann bei D'addario EXL-125 hängengeblieben(für E-Gitarre).
Die "richtige" Western-Gitarren-Saite such ich immer noch...

muss man die echt so oft wechseln? :D
ich hab meine jezz so ungefähr ein jarh drauf! :D
also ich denk mal über 365 spielstunden :D:D:D

hey!
ich denke wie lange man einen Satz Saiten spielen kann hängt ganz von dem Spielenden ab...
Ich z.B. brauche ziemlich oft neue Saiten .. mein Lehrer hingegen sehr selten.
Finde einfach heraus was für dich am besten is würd ich sagen und wenn die Dinger nich mehr klingen dann hol dir neue :)
gruß

p.s. ich kann dir die DR saiten empfehlen, die sind super und halten auch relativ lange

:D...alles klar...dann brauch ich mir da keine sorgen mehr machen...gibts irgendwelche saiten die ''ewig'' oder jedenfalls sehr lange halten...welche wo irgendwas drüber gezogen ist was den schweiß garnet erst an die saite läst..oder vlt. was aus Plastik?:confused:

Na ja, die kunststoffüberzogenen Elixier-Saiten sind ja schon erwähnt worden, halten tatsächlich länger und klingen auch noch gut (bei mir auf der Western), dort nutzt sich bloß mit der Zeit durchs härtere Plec-Spiel die Kunststoffummantelung auf.

Ansonsten wären, solange du keine Allergie hast, reine Nickel-Saiten eine Empfehlung, die rosten nämlich nicht! :D:D

Naja dann musst ja alle 2 wochen wechseln und dafür hätt ich ehrlich gesagt kein Geld, zumindest wenn ich weiterhin Elixier und Cleartone Saiten verwenden will, welche meiner Meinung auch nach 30 Stunden ihren Klang noch nich aufgeben und wenn man die schön putzt sollte auch der Schmutz und Rostgehalt ^^ quasi gegen 0 gehen.

Wenn man die Frage zuspitzt kann man eingetlich nur folgendes sagen:

Erst wenn die Saite reißt muss man sie Wechseln, alles andere ist "Luxus" bzw. die Suche nach dem perfekten Ton. Wer nicht das Gefühl hat er müsse die Saiten wechseln, muss das auch nicht.

Frische Saiten -> besserer Klang

wenn man allerdings kein Geld hat muss man kleine Einbußen hinnehmen.

gruß jan

ps: alte Saiten sind nicht tödlich ;)

Also um es auf den Punkt zu bringen ist sowas höchst individuell, da jeder anders schwitzt und auch noch unterschiedlich oft spielt und putzt. Musst du halt selbst sehen. Ich würde zunächst nach dem Klang gehen. Da gefallen mir persönlich die Pyramid Classic Pure Nickel am besten. Weicher vintage Sound mit milden Höhen und samtigen Mitten. Cool... :cool:

Am längsten halten bei mir die Elixir plain. Sie werden regelmäßig auf Hochglanz mit Hilfe von Shire Cloth gebracht. Die Cleartone habe ich heute das erste mal eine Probe lang gespielt - das war wohl nix. Molekulare Beschichtung? Sieht ziemlich müde aus nach 4 Stunden intensivem Spiel. Klangtechnisch sind sie dagegen echt eine Überlegung wert. Fand' ich ziemlich gut sogar. Schön saftig und durchsetzungsfähig. Gerade für Rock klasse...

Greetz

"................. höchst individuell ......................" ==>.<== Jepp! Miß man dann sehen mit der Zeit ;)

hi,

jetzt muss ich doch meinen Senf hinzugeben!

Die "Profis" mögen aufschreien!? Ich wechsel die Saiten nur wenn diese reißen/brechen!
Ich mag nicht der bester Gitarrero sein, aber ich mag "eingespielte" Saiten... vom Gefühl, als auch vom Klang her!? Bin ich krank?;)

Dies geht soweit, dass ich die Saiten an den Mechaniken überstehen lasse und sie dann, falls nach dem Bruch noch genug Länge vorhanden, ist wieder repariere! Nur damit ich nicht grässliche neue Saiten aufziehen muss!:screwy:
Interessant ist, dass einmal gerissene ewig halten! ( Streckgrenze überschritten?, Verfestigung? kA?)
Und das ist noch nichtmal des Geldes wegen!

Zu ergänzen ist, dass ich die Gitarre nur alleine nutze... also keine Auftritte habe, denn dann würde ich es wohl nicht drauf ankommen lassen!

Gruß

MOETER

Die Haltbarkeit der Saiten sind bei jedem unterschiedlich. Bei mir rosten meine Ernie Ball Saiten immer extrem schnell, schon nach einem Tag sehe ich schon 2, 3 kleine Spuren wo es anfängt zu rosten. Liegt wahrscheinlich an der Konsistenz meines Handschweißes, da habe ich nun mal Pech. Ein Freund hatte seine Saiten mal 4 Monate drauf und war immer noch zufrieden, sie klangen zwar schon ziemlich tot aber von Rost keine Spur. Schau einfach, wie es sich mit deinen Saiten verhält, die Saiten sind dann hinüber wenn DU entscheidest dass neue her müssen, da spielen Regelwerte wie 4 Wochen bzw. alle 30 Spielstunden keine Rolle.
MFG Ruben

Spiele jetzt seit 20 Jahren, spiele 0,09-0,42 D'Addario , und ich wechsel die nicht so oft, kann auch daran liegen das ich mehrere Gitarren spiele.
Ich benutze regelmäßig Fast Fret.

LG Micha

wow ... also ich hab jetzt seit ....6 monaten den gleichen satz saiten auf meiner klampfe...
3 bandproben die woche plus zuhause rumzocken, und ganz ehrlich - ich werd die erst wechseln wenn
1) eine saite reißt
2) wir mal nach längerem wieder einen gig haben
3) aufnahmen fällig werden

die brilianz neuer saiten ist bei mir nach 2-3 wochen weg, der neue stumpfe sound wird dann eben hergenommen - also was ich sagen will, wenn man kein sound fetischist ist kann man sich da schon zeit lassen.

man muß aber auch sagen das ich in einer band spiele in der solche feinheiten im bandbrei ohnehin untergehen würden.

--------------

und bringt mich jetzt bitte nicht um :)

Ich wechsel die Saiten alle 4 Wochen und bin immer wieder verblüfft, wie geil frische Saiten doch klingen. Wobei es hier ja nicht nur um das Wechseln der Saiten geht, sondern auch um die Pflege der Gitarre. Einmal im Monat gibts einen Wellnesstag, an dem ich dann einige Stunden mit dem Saitenwechsel und der Pflege verbringe.

Es gibt allerdigns auch Gitarristen, die die Saiten jeden Tag, vor jedem Auftritt wechseln (Eric Sardinas z. B.).

rübchen;3186209 schrieb:
Bei mir rosten meine Ernie Ball Saiten immer extrem schnell, schon nach einem Tag sehe ich schon 2, 3 kleine Spuren wo es anfängt zu rosten. Liegt wahrscheinlich an der Konsistenz meines Handschweißes, da habe ich nun mal Pech.
MFG Ruben

Trag doch einfach Handschuhe beim spielen :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben