TimBlack schrieb:
Erstma Danke für deine auführliche Antwort...
Hier hätte z.B. meine Bewertungsfunktion zugeschlagen aba das geht nicht weil ich erst andre Leute bewerten muss bevor ich dich erneut bewerten darf...
Naja ich hoffe ein Danke zeigt dir auch meine Dankbarkeit=)
Ok Saitenlage verringern...hätte nicht gedacht, dass das das Schnarren verringern kann...
Würd glaub ich die Möglichkeit mit den Rädchen vorziehen...
Wie dreh ich die denn runter???
Hab mal versucht dran zu drehen->schienen mir aber sehr feste...
Mit ner Zange (hab Angst um den Lack des Rädchens)
Soll ich vll erst die Saiten abmachen???
Kann das Aufziehen von 9er Sauten denn dazu führen das es mehr oder Weniger schnarrt???
Ich glaub ich zieh wieder 9er Saiten drauf...
Weil ich viel lieber Gitarre spiele wenn alles leicht geht und sie eine tolle Bespielbarkeit hat...
Ja, ist zwar nett wenn Leute Posts bewerten, aber ich mache es ja nicht deswegen
So, dann mal Punkt für Punkt abarbeiten:
Schnarren und Saitenlage verringern: Nein, aber Ich höre Metal hat das Problem beschrieben, dass er die dünnen Saiten nicht mag und wenn er dickere Saiten hat würde ich an seiner Stelle die Saitenlage verringern, damit man noch weniger Probleme mit dem Greifen hat (Da dickere Saiten mehr Kraft erfordern, da würde ich möglichst weit runter gehen mit den Saiten was sich besonders bei schnellem Solieren bezahlt macht) und ich mir gut vorstellen kann, dass bei ihm vielleicht eher die Halskrümmung nicht stimmt als die Saitenlage (Was bei dir auch gut sein kann). Generell wäre das mein erster Anlaufpunkt wenn man die Saitenstärke ändert. Und in deinem Falle bin ich darauf gestoßen weil du das erzählt hast mi hoher Saitenlage und mit den schwer zu bespielenen Saiten, deswegen glaube ich, dass wohl die Halskrümmung nicht korrekt ist wenn sie schon so hoch ist. Entschuldige das Chaos bei meinen Postings, aber in den letzten Tagen sind andauernd solche Threads und immer hat jemand ein etwas anderes Equipment oder andere URsachen, da wird man ein wenig konfus
Zu dem Einstellen der Saitenlage: Mein Gitarrenlehrer hatte damals einfach so rumgedreht und man hat gemerkt, wie sie sich verändert hat, rapide. Dann versuch einfach mal die Alterative mit dem Schraubenzieher und den Schrauben sowie dem Entspannen der Saite, damit du nicht so viel Zug drauf hast und es leichter geht.
Dünnere Saiten und weniger Scheppern: Wenn es vorher mit 009er Saiten nicht gescheppert hat kann man gut davon ausgehen, dass die Halskrümmung sich verändert hat und es dementsprechend scheppert. Wenn du nun dünnere Saiten hast wird sich der Hals wieder "zurückbewegen".
Musst du halt sehen ob du wieder 9er Saiten rauf machst.
Am besten auch mal hier nach schauen, da sind interessante Workshops zu dem Themenbereich Saitenlage, Halskrümmung, Tremolo einstellen usw.
http://www.planetguitar.de/knowhow/index.html
Edit: Hast du die Gitarre in einem Laden in deiner Nähe gekauft oder im Internet ? Wenn ersteres dann würde ich zu dem Laden gehen und mal die Halskrümmung überprüfen lassen wenn du mit der Saitenlage nicht weit kommst. Einfach mal überprüfen, wie sie am 12. Bund ist. Wenn sie sich in einem sehr niedrigne Bereich befindet kann man davon ausgehen, dass sie etwas höher gestellt werden kann. Bei einer recht hohen kann man sehr sicher sagen, dass dann am Hals was geändert werden muss.
Edit zum Drehen: Da es eine normale Schraube ist kann man davon ausgehen, dass im Uhrzeigersinn weiter rein, gegen den Uhrzeigersinn weiter herausgedreht wird
Edit: Verdammt, Link vergessen