TimBlack schrieb:
Hey Harlequin erstma Danke für deine Infos...
Ich hab auch ne Les Paul bei der die dicken Saiten schnarren...
Und da ich auch gerne ma ohne Verstärker spiele stört es n bissl...
So und im Moment habe ich 10er Saiten drauf (Lieferumfang) und die Gitarre ist im Gegensatz zu andren Gitarren schwerer Bespielbar was 1.an den 10er Saiten liegen kann und 2.an der relativ hohen Saitenlage...
Würde es vll schon etwas bringen wenn ich einfach 9er Saiten draufziehen würde???
Oda was hast du da für Tipps???
Selber einstelln ->wie???
oda einstelln lassen???
Hier noch die Gitarre:
http://musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-EC-2005-BLKS-30th-Anniversary-prx395750788de.aspx
Also wenn du dein ganzes Leben lang 9er Saiten gespielt hast und nun auf einmal 10er hast, so ist das doch ein ganz anderes Spielgefühl. Ich persönlich finde 10er Saiten mittlerweile recht angenehm und würde sagen - je nach dem wie lange du die Gitarre schon hast - spiel noch ein wenig mit 10er Saiten und wenn du merkst, dass das nicht geht dann nimm 9er Saiten.
Also Möglichkeiten gäbe es drei, von denen du selber zwei versuchen könntest, bei der dritten sollte man etwas Ahnung davon haben.
1) Du kannst versuchen, 9er Saiten aufzuziehen. Zum einen erfordern die etwas weniger Kraftaufwand beim bespielen (Bsp. Bendings), zum andern ändert sich vielleicht ein wenig die Halskrümmung, was im Bedarfsfall zu ändern ist. Dazu aber nacher noch mehr.
2) Saitenlage veringern. Leider habe ich hierzu keinen schönen Workshop, also versuche ich es so zu erklären. Wenn ich die Brücke richtig vor Augen habe sieht sie von oben betrachtet folgendermaßen aus :
Du hast die Brücke mit den 6 Saitenreitern, die auf 2 senkrechten Schrauben gelagert ist, die in den Korpus gebohrt sind. Diese beiden senkrechten Schrauben müssen verstellt werden, in deinem Falle weiter reingeschaubt werden, sodass die Brücke niedriger liegt. Da dürfte es zwei Möglichkeiten geben. Zum einen kannst du mit einem Schraubenzieher die Schrauben weiter reindrehen (In der Regel liegen die tiefen Saiten etwas höher als die höheren Saiten, nur als Info). oder du kannst du zwei Rädern drehen, die weiter unten an den Schrauben sind, genau am Korpus liegen die an. Wenn die Beschreibung nicht zutrifft müsstest du mal ein Bild von der Brücke machen, das sollte aber theoretisch stimmen.
Ich habe damals in meinen Anfangszeiten die Schrauben per Schraubenzieher reingedreht bis ich vor einigen Monaten bei meinem Gitarrenlehrer war und der die Brücke mit den Rädchen verstellt hatte
In der Regel kannst du da auch nicht viel falsch machen solange du die Schrauben nicht einen cm oder so weiter rausdrehst
3) Die Halskrümmung einstellen, da der Hals vielleicht stark gekrümmt ist und dementsprechend die Saiten besonders im mittleren Bereiche des Hals eine recht hohe Saitenlage haben. Du kannst ja mal nachmessen, wie hoch die Saitenlage von der Oberkante des Bundstäbchens im 12. Bund bis zur Unterkante der Saite ist (Münzen,Lineal, Plektrum oder ähnliches).
Generell würde ich es an deiner Stele nicht machen, die Halskrümmung zu ändern wenn man nicht viel Ahnung davon hat. Hier ist aber mal ein Link dazu:
http://www.planetguitar.de/knowhow/tipp_07/tipp.html
Ich hoffe das hilft schonmal, ansonsten nochmal fragen.