Saite gerissen :'(

• Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
hmm, schade, dass mir keiner helfen kann

BASSisT86 schrieb:
hmm, schade, dass mir keiner helfen kann

Es gab schon einige Beiträge dazu. Schau' mal nach, ob die Saite innerhalb der Bridge (oder auf dem Saitenreiter) ausschaut als würde sie aufgrund der Saitenspannung (im gestimmten Zustand) leicht "abgeknickt". Wenn ja, entsteht so mit der Zeit tatsächlich eine Soll-Bruchstelle. Kommt dann noch ein (zu harter?) Anschlag hinzu reisst die Saite.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto Deiner Bridge posten?

Ich meine das Teil:

saitenreiter.gif

ein foto habe ich nicht....
aber sie werden definitiv abgeknickt und auch nicht unerheblich....und sie reißen, wenn ich dann schon etwas härter rangehe :D

sollte ich also die brücke weiter nach unten stellen, mit dem risiko, dass die saiten schnarren könnten?

Ich fürchte da gibt's nicht viele Möglichkeiten:

• Saiten nicht mehr so hart anschlagen.
  • u.U. prüfen ob es eine "scharfe Kante" an der Bridge gibt und diese vorsichtig "entschärfen"
...ohne Foto ist das nicht einfach zu beantworten... :( Klingt für mich so, als wäre beides der Fall.

habe leider keine gescheite kamera hier im haus, sonst würde ich ein foto machen....:redface:
danke für deine hilfe erstmal...
ich werde vorerst versuchen, die brücke ein wenig zu justieren, mal schauen, ob das hilft...ich glaube da gibt es vielleicht noch ein wenig spielraum, bevor es unerträglich schnarrt....
naja es ist ja auch nicht so, als würde ich an den saiten rumreißen und ziehen und was-weiß-ich.....ich spiele mit plek, und wenn ich dann mal schneller und kraftvoller spiele, dann gibt die saite meistens auf...
das mit dem "kanten entschärfen" habe ich auch schon probiert, man hat mir erklärt, ich soll da mit einer feile rangehen und ein wenig die kanten wegschleifen... irgendwie hat es dann aber nicht so ganz geklappt wie es sollte...:rolleyes:
aber dennoch danke für die hilfe....:great:

Also ich würde mal sagen, das du mal gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Geld sparst und dann mal zu nem Musikgeschäft gehst und das machen lässt. Bei Musik-Schmidt in Frankfurt kostet das 15€.