Saffire 6 USB : Reverb nur bei Aufnahme

• Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Kekse
17.939
Hallo liebe User

Ihr werdet jetzt bestimmt ne Krise bekommen und sagen : "Das Thema hatten wir doch schon".
Ja stimmt. Aber mittlerweile habe ich ein anderes Interface und ehrlich gesagt, bereitet mir das Thema immer noch schlaflose Nächte :D.

Damals hat das mit meinem Tascam Interface gar nicht funktioniert, da ich dort ja auch nur einen Ausgang hatte.
Mittlerweile habe ich das "Saffire 6 USB", an dem ich wenigstens drei Ausgänge zur Verfügung habe.
Aber leider kriege ich das auch damit nicht so ganz hin.

Zur Zeit habe ich das naja "gelöst" kann man nicht sagen aber angeschlossen.......

1.Klinkenausgang (1+2) zu Behringer MS-40 (Line 2)
2.Cinchausgang (1+2) zum Eingang Boss ME-25 (Reverb) und von dort aus zu Behringer MS-40 (Line 1)

upload_2015-10-5_12-25-46.png
upload_2015-10-5_12-15-52.png

An den MS-40 kann ich an der Frontseite beide Eingänge Line1 und Line2 getrennt in der Lautstärke regeln

upload_2015-10-5_12-49-50.png

Soweit so gut.............................................................

Wenn ich Line1 aufdrehe, bekomme ich auch das Signal des Micros MIT Reverb aber im Hintergrund
laufen auch die bereits aufgenommen Spuren mit. Also auch mit dem Reverb.
Den Line2 kann ich dann auch beimischen mit dem Vorteil, das dort ja das trockene Signal anliegt, weil
ich vom Interface ja direkt in die Boxen gehe.
Funktionieren tut das so einigermaßen, da das Mikrofonsignal auf Line1 lauter ist als die bereits aufgenommenen Spuren.
Wenn ich dann Line2 hinzumische passt das Verhältnis einigermaßen.

Den Cinchausgang 3+4 kann ich leider nicht verwenden, da dort der Reverb seltsamerweise nicht aktiv ist b.z.w. nicht funktioniert.
Wird wohl daran liegen, das die Ausgänge 3+4 nur zum Vorhören da sind.
Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht zu sehr zu gelabert :(.

Nun geht es mir immer noch darum, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, den Reverb den Vocals per Hardware beizumischen,
ohne das dieser nachher auf der Aufnahmespur ist.
Die Sache ist ja auch diese, das ich ALLES über Hardware(Monitoring) mache, weil ich immer noch Latenzprobleme mit dem PC habe.
Ich möchte also nichts über Software machen.

Warum ich das Thema jetzt überhaupt wieder anstoße hat folgenden Grund.....
Ich habe gestern diesen Beitrag im "Recording-Forum" gelesen...

POST#2
http://recording.de/Community/Forum...stechnik_und_Routing/194892/Post_2206248.html
Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich das nicht so ganz verstanden. Hier geht es nämlich auch um das Saffire 6.
Vielleicht kann mir da jemand nochmal etwas Licht in Dunkel bringen. Könnte das funktionieren, so wie es dort beschrieben steht ?.
Klar, hier handelt es sich nicht um einen Reverb aber das Prinzip sollte doch das gleiche sein.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht geköpft hier aber mich lässt das Thema einfach nicht los UND ich bin natürlich auch
davon ausgegangen, das sich dieses Thema mit dem Saffire 6 erledigt hat. Aber leider nicht.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Geduld beim Lesen und hoffe, das ich mich nicht allzu Blöde ausgedrückt habe.

Vielen Dank

Eigenschaft

Warum so umständlich? Hall in der DAW-Software laden und so auf das Monitor-Signal legen, fertig. Die Anwendung von Hall ist absolut unkritisch was die Latenz angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Signalschwarz

Aber dazu brauche ich doch Software-Monitoring das kann ich doch alleine nur mit Hardware Monitoring nicht umsetzen oder ?.
Ich habe dazu auch schon einiges gelesen aber irgendwie raffe ich das nicht, wie das genau funktionieren soll.
Ich habe schon mal einen Reverb als Insert auf der aufzunehmenden Spur geladen und den Monitorbutton betätigt.
Getan hat sich da allerdings nichts.
Wenn du sagst,.......
Hall in der DAW-Software laden
dann meinst du ja sicherlich ein VST-Plugin oder.

Ich glaube, ich stell mich da echt zu blöde an :ugly:

Schreib doch bitte mal den gedachten Verwendungszweck.

Willst du Musik hören und extra Hall draufgeben?
Willst du ein Instrument direkt ans Interface anstecken und beim einspielen Hall hören, aber nicht auf der Aufnahme haben?
Willst du die Nachhallzeit deines Zimmers erhöhen indem du das Signal verhallst, das von den Lautsprechern wiedergegeben wird?

Hallo The_Dark_Lord

Willst du ein Instrument direkt ans Interface anstecken und beim einspielen Hall hören, aber nicht auf der Aufnahme haben?
Genau das will ich :).
In meinem Fall geht es dabei bisher NUR um Vocalsaufnahmen.

Achso :....Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich mit Samplitude arbeite.

Also, bei sowas Nutze ich das Hardware Monitoring, damit der Sänger sich latenzfrei hört und nutze gleichzeitig das Softwaremonitoring mit einem 100%-Wet Hall. So kommt nur der Hall aus der Software und die Stimme direkt. Ist ein bisschen umständlich vom Handling her, gibt aber ein gutes Ergebnis.

Hallo chaos.klaus

Also, bei sowas Nutze ich das Hardware Monitoring, damit der Sänger sich latenzfrei hört und nutze gleichzeitig das Softwaremonitoring mit einem 100%-Wet Hall. So kommt nur der Hall aus der Software und die Stimme direkt
Genau so will ich es ja auch.
Ich arbeite ja auch nur mit Hardware Monitoring aber ich hab da einen totalen Knoten im Hirn, gleichzeitig das Software Monitoring zu verwenden
um nur den Hall zu verwenden. Ich raffe einfach nicht wie es funktionieren soll. Ich habe gestern Abend bis 01:20 Uhr dran rumgefummelt.
Ich kriege es einfach nicht hin. Mit "Software/Track FX Monitoring" und "Mixer FX Monitoring" funktioniert das aber dann laufen auch die
Vocals über Software Monitoring und das alles mit spürbarer Latenz.
Auch deine Erklärung liest sich so Simpel...Ich könnte Heulen vor Wut und meiner eigenen Blödheit :bang:.

Zumal es bei jedem ja zu klappen scheint.
Zur Zeit habe ich das ja alles so "gelöst" wie im Eröffnungs Post beschrieben. Ging aber auch nur, weil ich an meinen Boxen zwei Eingänge habe,
die ich getrennt regeln kann. Das kann aber auch nicht DIE Lösung sein.

Zumal ich vor dem Problem stehe, das ich auf jeden Fall bessere Monitorboxen kaufen möchte.
Eventuell die Tannoy 802. Wenn die habe, ist nix mehr mit getrennten Eingängen regeln. Also muss ich unbedingt einen anderen Weg finden
und zwar DEN, den du und "Signalschwarz" so ganz locker mal beschreiben wo ich aber echt gerade dran verzweifle.
Ich könnte gerade mal alles gegen die Wand klatschen wegen meiner Unwissenheit bei (vielleicht) doch so simplen Vorgängen.

Nanana ... man muss sich ja nicht gleich weh tun. ;)

Das Saffire hat doch ein Poti das mit "Mixer" tituliert ist. Damit kannst du ja stufenlos zwischen Direct-Monitoring und dem Sound aus der DAW hin und her Regeln.

Normalerweise wäre es richtig bescheuert das Softwaremonitoring in der DAW zu aktivieren und dann zusätzlich das Direct-Monitoring auf die Ausgänge durch zu schleifen. Dann würde man sich ja "doppelt" hören, wobei der Weg über die Software zusätzlich mit einer Latenz belegt ist.

Wenn du nun aber auf deine Vocalspur einen Hall raufpackst und den auf 100% wet stellst, dann hörst du über den Software-Weg ja nur den Hall und gar kein Direktsignal. Und voilà: Jetzt hast du das trockene, latenzfreie Hardware-Monitoring-Signal und etwas verspätet den reinen Software-Hall aus der DAW. Die leichte Verzögerung auf dem Hall ist überhaupt nicht schlimm, denn das ist ja quasi nix anderes als ein Predelay.

• Gefällt mir
Also ich würde den Hall nicht als Insert verwenden, da dann die ganze Spur den Hall durchlaufen muss, auch das Dry Signal. Wenn du den Hall als Send nutzt, wird nur der Hall eine Latenz aufweisen, die Spur selber nicht. (Latenzkompensation deaktivieren!)

Ich kenne jetzt deine Software nicht, aber bei Protools deaktivieren sich Plugins manchmal automatisch wenn der Monitor aktiviert wird, und eine gewisse Latenz überschritten wird. Die zulässige Latenz lässt sich einstellen, und mit der Puffergrösse kann man auch noch was raus holen.

Wenn du nun aber auf deine Vocalspur einen Hall raufpackst und den auf 100% wet stellst, dann hörst du über den Software-Weg ja nur den Hall
Das mit dem 100%Wet habe ich auch schon teilweise gelesen. Ist damit die 100%Wet Einstellung im PlugIn gemeint oder etwa eine
andere Einstellung in Samplitude ?. In Samplitude bleibt aber doch alles bei der Einstellung HardwareMonitoring oder ?.

Ich meine im PlugIn wären aber 100%Wet eingestellt gewesen, obwohl ichs jetzt nicht beschwören kann.
Das kann ich aber leider heute Abend alles erst nachprüfen. Bin zur Zeit auf Arbeit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Zelo01

Also ich würde den Hall nicht als Insert verwenden, da dann die ganze Spur den Hall durchlaufen muss, auch das Dry Signal.
Mache ich ja auch nicht. Reverb-Effekte laufen bei mir ausschließlich im AUX-Weg.

In Samplitude bleibt aber doch alles bei der Einstellung HardwareMonitoring oder ?.

Nein. Das brauchst Du gar nicht. Du verwendest die DAW lediglich als externes Effektgerät. Signal rein, durch den Hall der als INSERT mit 100% Wet drin ist und dann wieder zum Interface. Und da wird das mit dem Direktsignal gemischt und geht raus auf die Abhöre.....

• Gefällt mir
Ist damit die 100%Wet Einstellung im PlugIn gemeint

Ja. Die meißten Hall-Plugins haben einen Wet/Dry-Regler mit dem man zwischen Direktsignal und verhalltem Signal hin und her blenden kann. Wenn du den Hall (wie üblich) als Send-Effekt benutzt, dann stellst du den Hall immer komplett auf Wet.

Also ich würde den Hall nicht als Insert verwenden, da dann die ganze Spur den Hall durchlaufen muss, auch das Dry Signal. Wenn du den Hall als Send nutzt, wird nur der Hall eine Latenz aufweisen, die Spur selber nicht. (Latenzkompensation deaktivieren!)

Das Direkt signal läuft ja in diesem Fall gar nicht in die DAW hinein, sondern wird gleich durch die Hardware zu den Ausgängen durchgeschleift.

Ich nutze in Cubase für diese Anwendung schon den Hall als Insert, denn ich finde es umständlich den Hall-Effekt-Kanal auf den Monitor zu packen ohne dass die eigentliche Vocal-Spur mit abgespielt wird. Dazu müsste der Send prefader sein (was ich schonmal hasse) und ich müsst ddie Vocalspur mit dem Fader manuell stumm schalten, da der Mute-Button auch den Send zu macht.

Ausgeschalteter Latenzausgleich hilft hier nicht. Er ist nützlich wenn man reines Software-Monitoring nutzt. Dann Muss die Vocalspur nicht verzögert werden nur weil der Hall-Kanal so eine hohe Latenz aufweist. Es gibt aber trotzdem eine Latenz, nämlich die von Eingang und Ausgang.

Das Direkt signal läuft ja in diesem Fall gar nicht in die DAW hinein

Eigentlich schon. Vom Verständnis kann man das sehen wie einen Aux Send an einem Mischpult. Das wird zur DAW (zum Effektgerät) geschickt, da passiert was mit dem Signal. In dem Fall Hall drauf. Und dann kommt es über einen "Aux return" wieder zurück und wird mit dem Ursprungssignal gemischt......

Wenn du nun aber auf deine Vocalspur einen Hall raufpackst und den auf 100% wet stellst, dann hörst du über den Software-Weg ja nur den Hall und gar kein Direktsignal. Und voilà: Jetzt hast du das trockene, latenzfreie Hardware-Monitoring-Signal und etwas verspätet den reinen Software-Hall aus der DAW. Die leichte Verzögerung auf dem Hall ist überhaupt nicht schlimm, denn das ist ja quasi nix anderes als ein Predelay.
Ich meine das gestern Abend aber alles so gemacht zu haben :gruebel:. Den Reverb kann ich also für diesen Moment ruhig als Insert in die Spur legen ?.
Ich kann also in der DAW alles bei Hardware Monitoring belassen ?. Muss ich in dieser Spur denn ein spezielles Routing einstellen ?.
Ich muss mich heute Abend nochmal mit klarem Kopf dransetzen. Das kann doch nicht so schwer sein :bang:.
Ich denke mal, ich bin gegen 19:00 Uhr zu Hause. Werde mich dann nochmal dransetzen.
Ich hoffe, ich darf euch dann nochmal nerven ODER einen Erfolg verkünden. :nix:
Am liebsten würde ich jetzt nach Hause und mich direkt dran setzen. Ich glaube mein Chef hätte aber was dagegen :D.

Hall als Insert mit 100% wet und dann das dry/wet-Verhältnis mit dem Mix-Regler am Audio-Interface (oder dem DSP-Mixer des Audio-Interfaces) regeln ist doch Quatsch, weil diese Art der Regelung natürlich auch den Pegel des Playbacks betrifft. Außerdem nimmt man meist mehr als eine Spur für Vocalaufnahmen... und was passiert dann? (Ist 'ne rhetorische Frage.)

Hall als Insert mit 100% wet und dann das dry/wet-Verhältnis mit dem Mix-Regler am Audio-Interface (oder dem DSP-Mixer des Audio-Interfaces) regeln ist doch Quatsch

Ja, klar. Natürlich nicht mit dem Regler am Interface regeln. Man kann ihn aber auch einfach auf "Mitte" stellen.

Als Insert macht es auch bei mehreren Spuren Sinn ... wenn man eine Gruppe verwendet und dort den Hall als Insert fährt. Dann muss man nur noch die Gruppen hin und her Muten. Eine Gruppe ist dann halt nur für's Monitoring.

Aber wie gesagt. Man kann's ja auch mit einem prefader send machen. Eine Andere Möglichkeit fällt mir nicht ein. Ist aber auch nicht ausgeschlossen dass ich da irgendwo Tomaten auf den Synapsen habe.

Ich kann also in der DAW alles bei Hardware Monitoring belassen ?

Also, ich habe Cubase bis jetzt noch nicht beibringen können das Hardware-Monitoring meiner Interfaces zu benutzen. Ehrlich gesagt hab ich das auch noch nicht mit Nachdruck probiert. Deshalb hab ich Hardware Monitoring in Cubase deaktiviert.

Hall als Insert mit 100% wet und dann das dry/wet-Verhältnis mit dem Mix-Regler am Audio-Interface (oder dem DSP-Mixer des Audio-Interfaces) regeln ist doch Quatsch, weil diese Art der Regelung natürlich auch den Pegel des Playbacks betrifft.
Das heisst für mich jetzt ?.....

Ich habe dazu auch schon einiges gelesen aber irgendwie raffe ich das nicht, wie das genau funktionieren soll.

Ich habe jetzt mal gelesen. Auch was Du geschrieben hast.

Nun geht es mir immer noch darum, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, den Reverb den Vocals per Hardware beizumischen, ohne das dieser nachher auf der Aufnahmespur ist.

Das geht mit dem Saffire 6 nicht. Dazu bräuchtest Du vier Eingänge. Und die hast Du nicht. Du kannst es also wie bisher machen, wenn Dir das reicht, oder eine Lösung mit Software realisieren.

Ich habe auch mal im Manual nachgelesen. Das Interface kann über den Regler Playback MIXER das am Eingang anliegende Signal an den Ausgang durchschleifen. Nach Wunsch mit dem Signal gemischt, das aus dem Computer zurückkommt. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es für das Teil keinen Software Mixer, mit dem man Routing einstellen könnte. Ist auch im Manual nicht beschrieben.

Also im Moment geht ja das Signal schon in die DAW und wird da aufgenommen. Und auch wiedergegeben. Und an das Interface geschickt.

Das kommt über 1 / 2 wieder raus und geht an Behringer MS-40 (Line 2). Das ist das Signal aus der DAW.

So wie Du das jetzt mit dem Boss machst, geht das ja schon mal. Da wird dann das Hall Signal über den Vorverstärker der Boxen dazu gemischt.

Jetzt kommt es drauf an, wie es in Deiner DAW aussieht. Sind da Spuren drin, die abgespielt werden müssen beim Aufnehmen? Obwohl das ist an sich auch nicht so wichtig. Was Du machen musst ist, das Signal, das Du aufnehmen willst muss auf zwei Kanäle. Den einen Kanal nimmst Du zum Aufnehmen. Und den schaltest Du stumm. In den anderen Kanal muss das Hall Plugin. Das muss nicht aufgenommen werden. Das steht einfach auf Input und reicht das Signal nach dem Hall wieder an den Ausgang weiter. Da kommen auch alle anderen Spuren an, die während der Aufnahme abgespielt werden müssen. Alles gemischt geht dann raus.

Und hier jetzt ein Hinweis. Den Ausgang 3 / 4 des Interface kannst Du nur innerhalb der DAW mit einem Signal belegen. Also von hier aus könntest Du dann auf den Ausgang 3 / 4 routen. Du hast also zwei Möglichkeiten:

- Du mischst das Hall Signal zusammen mit allem anderen, was ausgegeben werden soll. Und das direkt Signal der Eingänge wird weiterhin mit dem Mix Regler am Interface dazu gemischt.

Wie das klingt, weiß ich natürlich nicht.

Oder:

- Das Playback Signal geht weiterhin auf 1 / 2 raus auf das Interface. Und nur das Hall Signal geht raus auf 3 / 4

In dem Fall musst du dann 3 / 4 an einen Line in der Lautsprecher und 1 / 2 an den anderen schicken.

3 / 4 Hall des Aufnahmesignales
1 / 2 Mix Aufnahme - Signal von der DAW

Ebenfalls keine Ahnung wie das klingt.

Oder Du machst Software Monitoring. Würde auch gehen.

Alles in allem komme ich bei der Betrachtung des Ganzen zu dem Schluss, Dein Interface ist unterdimensioniert. Bei einem mit Software Mischer ist das meist kein großes Problem. Und vielleicht mal noch zwei Eingänge mehr.

Aber vielleicht hat das Teil einen Mixer und ich habe das übersehen?

Kannst ja mal nachschauen und dann ansagen.....

Liebe Leute
ES HAT FUNKTIONIERT :juhuu:

Ich muss das aber kurz erklären.....
Im Prinzip hat das gestern auch schon über "Software/Track FX Monitoring" funktioniert. Nur ich Vollhonk hatte erstens eine komplett falsche Vorstellung und auch eine falsche
Einstellung im PlugIn.

Ich wollte es ja immer Vermeiden, über Software Monitoring aufzunehmen halt wegen der Latenz.
Ein einziger Satz, ist mir aber bis eben nicht aus dem Kopf gegangen und zwar......
und eben auf der Heimfahrt ist der Groschen gefallen....dieses Predelay was du angesprochen hast, welches ja in "fast" jedem Reverb eingestellt werden kann bezieht sich in meinem Fall ja auf nichts anderem als die Latenz.
Diese Latenz kann ich ja "überspielen", indem ich das trockene Hardware Monitoring der Voclas hinzumische. Im PlugIn habe ich dann aber noch das Predelay auf 0ms eingestellt
um dies noch etwas zu minimieren und alles Super. Die Latenz der Vocals ist so gar nicht mehr zu hören, je mehr ich das trockene, latenzfreie Hardware-Monitoring-Signal dazumische.

Im PlugIn hatte ich aber trotzdem den WET nicht auf ganz 100% (hatte ich wohl übersehen) sondern auf 55%. War wohl schon so voreingestellt.
Aus diesem Grund konnte ich auch noch extrem die Latenz der Voclas hören.

Wie gesagt, das einzige "Problem" an meiner ganzen Situation war halt, das ich mich so dermaßen auf "Hardware Monitoring" eingeschossen hatte und überhaupt nicht erkannt habe,
das diese Latenz (die ich ja nie haben wollte) eigentlich nichts anderes darstellt als ein Predelay in jedem gutem Reverb-PlugIn.

Tja, was soll ich jetzt noch schreiben als...Danke, Danke, Danke, Danke für eure Geduld, Denkanstöße und den richtigen Weg zeigen.

Kekse gibts für alle :juhuu:

Vielen Dank an euch
Ich weiß schon warum ich hier bin....Wahnsinns Truppe hier im Board :hail::hail:

Ich krieg ne Krise.....
Jetzt wollte ich euch "Siganlschwarz" und "adrachin" Kekse vergeben und dann kommt sowas.....
"Folgende Fehler sind aufgetreten
Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User bewerten kannst"

Irgendwie bekommt ihr aber noch Kekse...Werde ich nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Geht jetzt auch Out 3 und 4? Und was macht denn das Teil Minimum Latenz?