Hallo zusammen,
Bin zwar zeitlich bedingt nur seltener hier, aber nachdem wir mit unserer Big Band +2 voc dieses und nächstes Jahr auch mehrere Kirchenkonzerte aufmerksam Plan haben gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.
Hintergrund: Ich mache schon seit 1975 auch in Kirchen Musik von Klassik mit Orchester ( u a auch Dom in Passau, da wird natürlich nix verstärkt) bis Gospel-Konzerte aktuell. Behaupte schon etwas Erfahrung zu haben.
Noch dazu kann ich explizit zu Bose L1 und RCF 710, 712, 722, QSC K12.2, Yamaha DBR12 was sagen, weil wir die alle haben, bzw irgendeiner von uns. Bei uns kurvt halt so allerhand herum ( alt genug sind wir)
Ein Paar L1 gehört unserer Sängerin, die sind ihr günstigst zugeflogen und die nimmt sie ab und zu zur Probe mit oder als Monitoring für sich wenn in den anderen Bands nix vernünftiges da ist.
Meine bzw die ziemlich eindeutige Erfahrung von uns allen, speziell für die vom TE angedachten Zweck Kirche, akustisch unterstützend, käme die Empfehlung auf RCF710 ( oder 712) oder QSC K....
Ganz einfach. Für unser Empfinden fehlt der L1 irgendwie die "Wärme" für vocals und akustische Instrumente, bedingt durch ein Loch zwischen Sub und den wirklich kleinen HT in den Bose Stäbchen. Mit 10 oder 12" +HT kommt das irgendwie homogener. Ich will die Bose nicht schlechtreden, aber man hörts.
Wie gesagt das ist UNSERE private Ansicht und Meinung zum Thema. Sicher gibt's auch noch andere Lösungen, die nicht zwangsläufig schlecht(er) sein müssen. Im Hinblick aufs Budget sicherlich leistbar.
NB: Mikros bei uns Beta 58. Und zum Geburtstag haben sich unsere vocalisten selber mit KMS105 beschenkt. Das sind ja fast lebenslange Anschaffungen und Hobby darf auch mal was kosten. Bevor Ihr mich jetzt alle zerreist: JA es ist eine andere Preisklasse. Aber will sagen: was eingangs edel eingefangen wird, kann auch ohne große "Kurbelei" fein wiedergegeben werden. Und die o.a. Boxen können das überraschend gut - budgetbezogen. Da siehts fürs Stäbchen noch dusterer aus.
Gruß
Norbert