Säulen-PA für 200-300 Personen

  • Ersteller hirsch.robert87
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Ich danke euch für eure Erfahrungen und Berichte. Sorry dass ich erst jetzt antworte; ich wollte gestern mit dem Handy rein, weil ich nicht zu Hause war aber das funzte irgendwie nicht.

Der Meinung von Harry kann ich mich in jedem Fall anschließen, die Bose L1 klingt wirklich gut. Da ich nur mit Klavier spiele, braucht es gar nicht so viel Bass (beim Testen mit der B2 mussten wir den Bass direkt runterdrehen; aber ein Wahnsinn, was aus diesem Teil herauskommt). Daher würde mir die B1 locker ausreichen. Meistens spiele ich mit einer Sängerin; d.h. 2xGesang und 1xKlavier (mit Begleitmodul Bk-7M) Von der Kraft her braucht es auch kein Rockkonzert sein, ich sage max. 300 Personen sollten ausreichend beschallt werden. Sollten mal mehr Leute beschallt werden, muss ich mir sowieso eine PA ausleihen.
Bsp.: Hochzeit: Normalerweise sind 30-50 auf der Tanzfläche, der Rest unterhält sich dahinter. Das heißt, vorne sollte es schon knallen; aber die Leute am Ende des Saals wollen sich eh unterhalten.
Vom Sound her ist mir persönlich die Brillianz (sowie Sprachverständlichkeit, weil ich auch einige deutsche Lieder singe) wichtig. Die PA sollte den Klang transparent und sauber rüberbringen und nicht muffen.

Ich habe heute mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen; denn nach eurer Einschätzung nach würde ich mir die Maui 28 G2 gerne anhören.
Irgendwie würde es mich stören, wenn ich jetzt investiere und sich dann die Maui als der totale Wahnsinn entpuppen würde.

@Harry: Benutzt ihr den Tone Match oder fahrt ihr mit Klinke in die Bose rein? Hat es (wenn mit Klinke) da schon mal Probleme gegeben?
 
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@Harry: Benutzt ihr den Tone Match oder fahrt ihr mit Klinke in die Bose rein? Hat es (wenn mit Klinke) da schon mal Probleme gegeben?
Wir haben ein analoges Yamaha MG-Mischpult und gehen von dort direkt in die Bose.
Warum sollte es da Probleme geben?
 
Wegen der Klinke; jemand sagte mir mal, dass er einen Brumm drauf hatte und meinte, mit einem XLR wäre das nicht passiert. Zugegeben, wahrscheinlich kommt es sehr stark auf die Länge des Kabels an, wobei ich natürlich, wenn ich mir's aussuchen könnt am liebsten mit XLR fahre. Zumindest eine Kombibuchse hätte man dem Modell 2 spendieren können.
 
Wegen der Klinke; jemand sagte mir mal, dass er einen Brumm drauf hatte und meinte, mit einem XLR wäre das nicht passiert.
das kann man pauschal so nicht sagen

Zugegeben, wahrscheinlich kommt es sehr stark auf die Länge des Kabels an,
ich würde mal sagen: bis 10 Meter keine hörbaren Probleme, ich hätte bei entsprechender Kabelqualität sogar bei 20 Metern noch keine Bauchschmerzen

wobei ich natürlich, wenn ich mir's aussuchen könnt am liebsten mit XLR fahre.
Das steht ausser Zweifel

Zumindest eine Kombibuchse hätte man dem Modell 2 spendieren können.
Das versteht ausser den Bose-Leuten auch kein Mensch. Ich sag da auch nur: kopfschüttel.
Ich gehe mal davon aus, dass Bose einen dazu "zwingen" möchte das eigene ToneMatch Mischpult dazuzukaufen. Und dieser Gedanke ist wiederum komplett bescheuert und nicht sehr kundenfreundlich.
 
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WAhrscheinlich führt das Einhalten von Marktstandards (XLR Eingänge z.B) dazu dass plötzlich die Physik greift und dann nicht mehr das raus kommt, was jetzt ohne die Zwänge der Physik raus kommt;-)
Aber egal, es hat wohl jeder bemerkt dass die Klinke eine TRS ist und somit einen symmetrischen Eingang darstellt (der Aufdruck 'Bal/UnBal' deutet auch drauf hin).
Da hilft es sich Kabel wie das da

Zuzulegen. Dann funktionierts auch mit der Bose. Solche Kabel sind wichtig bei der Compact. Denn dort gibts zwar einen XLR-Anschluss. Geht man da aber mit Linepegel rein muss man mit Verzerrungen rechnen weil der Mikroeingang extrem empfindlich ist.

Noch was zum Brummen: da ist in den meisten Fällen das Kabel schuld. In den anderen der Anwender;-)
 
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Ja - das ist eine symmetrische Klinke - korrekt.
Aber die Stabilität einer XLR-Verbindung ist ja eine ganz andere Welt als so eine wacklige Klinke.
Und das will mir dann nicht in den Kopf.
 
Danke für den Hinweis mfk. Ja, gute Klinkenkabel sind wirklich empfehlenswert, das hört man beim keyboard bereits gut.. Ich werde jetzt (hoffentlich nächste Woche) die G2 testen und euch Bescheid geben.

@Harry: Es gibt auf der Welt nach wie vor unerklärliche Phänomene; dieses gehört definitiv dazu :)
 
Hallo Robert, konntest Du die 28 G2 mittlerweile testet?

Ich überlege mir die 11 G2 in weiß für kleine Feiern (50-80Personen) zu kaufen. Hat mir im Laden klanglich gut gefallen. Leistunsmäßig bin ich noch unschlüssig.
 
Hallo Ralf,
Nein leider nocht nicht. Sie ist zur Zeit nicht lieferbar. Erst Mitte bis Ende Februar kommt die nächste Tranche. Thomann zeigt den 24.2. an. Ich glaub, der Music-Store hat sie zwar, ich würd sie aber vor dem Kauf trotzdem gerne noch Probehören; vor allem neben anderen Systemen.
 
Hast Du mal angerufen und gefragt, ob sie nicht trotzdem eine im Proberaum stehen haben? Mein Musikhändler hier in Paderborn hat ein Ausstellungsstück im Laden stehen. Ich hatte allerdings nicht so viel Zeit, daher habe ich mir nur die kleine Maui 11G2 angehört.
 
Ja, hab ich natürlich, aber es war keine mehr zu kriegen; auch kein Ausstellungsstück. Hab sogar mit LD direkt gesprochen; ich werd jetzt aber noch warten; möchte beim Händler meines Vertrauens einkaufen; im Fall des Falles muss ich sonst so weit fahren.
 
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Moin!

Ich schlage die Fohhn Linea LX Serie vor. Die sind nicht gerade günstig und kein 100% Säulen System(Da externer Sub) aber schlagen dann natürlich so Low-Budget Lösungen, Semiproanlagen und sowas natürlich.
Ich hatte den Genuss zweier Linea LX 150 mit einem XS-30 Sub zu hören (Systempreis ~6500€). Für die genannten Ansprüche käme in meinen Augen eine Konfiguration von 2 LX100 und einem XS-22 in Frage(dann entsprechen günstiger).
Aber die oben genannten Semipro-Lösungen wie Bose, JBL, LD und so weiter pustet die Anlage weg..
Und gerade in Kirchen und anderen akustisch schwierigen Räumen lässt sich die Anlage hervorragend anpassen.

Lg
 
... wegen der Klinke; jemand sagte mir mal, dass er einen Brumm drauf hatte und meinte, mit einem XLR wäre das nicht passiert. ...
Ja - das ist eine symmetrische Klinke - korrekt. ...
Symetrisch ist symetrisch - Punkt. Ob da jetzt Klinken- oder XLR-Stecker drangelötet sind ist erst mal egal. Vorausgesetzt natürlich, das angeschlossene Gerät hat ebenfalls einen symetrischen Ausgang und es wird ein symetrischs Kabel verwendet. Das Brummen deutet auf ein falsches Kabel (unsymetrisch) hin.

Warum Bose keine XLR- oder Combibuchsen verwendet - keine Ahnung. Wahrscheinlich hat Mfk0815 mit seiner Voodoo-Theorie recht :)

Ich habe immer ein paar "XLR male auf Klinke female" bzw. "XLR female auf Klinke male" Adapter von Neutrik in der Tasche. Dann kann ich meine (in ausreichender Zahl und Länge mitgeführten) XLR-Kabel verwenden.

lg Thomas
 
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Ich habe immer ein paar "XLR male auf Klinke female" bzw. "XLR female auf Klinke male" Adapter von Neutrik in der Tasche. Dann kann ich meine (in ausreichender Zahl und Länge mitgeführten) XLR-Kabel verwenden.
Ich mag solche Adapter nicht wirklich. Denn entweder man muss trotzdem wieder ein kurzes Klinkenkabel (TRS um symmetrisch zu bleiben) dabei haben, also zwei Teile die man vergessen kann, oder man hat den Adapter direkt am Gerät wodurch die mechanische Belastung des STeckers steigt. Ich habe immer so kurze Adapter-Kabel dabei wie ich oben eines verlinkt habe.
 
.., oder man hat den Adapter direkt am Gerät wodurch die mechanische Belastung des STeckers steigt...
Da hast du natürlich recht.
Das ist dann schon ein längerer Hebel und man muss vor allem aufpassen, dass niemand abstreifen kann.
Ich hatte zwar noch nie Probleme damit (brauche es auch selten), aber ich werde mir bei Gelegenheit ein paar von dir verlinkten Kabel besorgen.
Lg Thomas
 
Danke für den Hinweis. Ja, an so etwas ganz feines hätt ich auch schon gedacht. Fohhn ist natürlich eine Referenzmarke. Aber preislich sind wir da glaub ich über 3000,-. Ich lass mir mal was von Fohhn schicken.
Die LD Maui ist übrigens nach wie vor noch nicht lieferbar. Der Musicstore hat sie zwar schon auf Lager; ich möchte sie aber unbedingt im Musikhaus neben anderen Anlagen hören. Und die bekommen sie nicht von ihrem Händler; irgendwie seltsam.
 
update: ich hab mir heute die Maui 28 g2 angehört. Grundsätzlich nicht schlecht. Dürfte im Vergleich zum Vorgänger doch wesentlich besser klingen; mir persönlich hat sie nicht so gefallen. Der Sound war etwas matt (ist aber sicher Geschmackssache). Im Vergleich zur RCF Evox 8 hätte ich die RCF bevorzugt, weil sie direkter klang. Etwas heller und auflösender.
Der Verkäufer lies mich dann aber die LD Curv 500 PS anhören, und ich muss sagen, ich war schwer begeistert: Klavier und Gesang klangen sehr fein; im Vergleich zur Maui heller und direkter. Ich war außerdem erstaunt über den Bass; obwohl der Woofer relativ klein ist kommt hier schon ordentlich Druck raus. Bereits im Monobetrieb konnte sie mich überzeugen. Im Stereomodus (also mit der Erweiterung) war das schon eine Wucht. Aus meiner Sicht um eine klasse Besser als die Maui 28, obwohl preislich ident.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Curv 500 gesammelt? Also für mich ein absoluter Geheimtipp.

Ein kleines Manko: Der Aufbau der einzelnen Elemente ist etwas mühsam. Hier meinte der Verkäufer, dass er sie beisammenlassen und in eine gepolsterte Tasche geben würde; dann klappt der Aufbau auch rasch.
Von der Leistung her: Der Verkäufer meinte, im Stereobetrieb gingen schon an die 300 Personen; wenn's richtig abgeht so zwischen 150-200 (Angaben natürlich ohne Schlagzeug; das hat keinen Sinn mit dieser Anlage).
Handling: Die PA ist relativ klein; der Sub hat 16 kg.
 
Die LD Curv habe ich mal gehört. Bei einer Jam Session in einer Kneipe mit ca 80 Personen. In der gleichen Kneipe war ich auf einer gleichartigen Jam Session, nur dass da die Maui 11 zugange war. Die Curv war wesentlich angestrengter als die Maui11 (über die damals sogar noch der Bass lief). Mich hat die Curv nicht überzeugt. Und mehr als 100 Personen halte ich für sehr gewagt. 300 Personen geht viellericht in einem ruhigen Konzertsaal, wo z.B. ein Klassik-Gitarrist etwas verstärkt wird, damit er in den hinteren Reihen noch hörbar ist.
Und an die Maui28 (über die spiele ich öfter) kommt die Curv an Schalldruck nicht ran.

Die Curv ist eine etwas potentere Hifi Anlage (klingen tut die gut bei gemäßigter Lautstärke).

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
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