Zitat von Sephris:
@sing-it:
Du willst jetzt aber im Umkehrschluss nicht behaupten dass es eine Menge Sänger gibt, die auf der Bühne eine Pflaume sind, dann im Studio voll aufblühen? Und ich rede jetzt nicht von den technischen Möglichkeiten, sondern Gefühl und Dynamik. Im Studio muss alles perfekt sitzen - kriegt das einer, der Live keinen Ton rausbekommt, besser hin, als einer, der Live die Bühne rockt und Stimmung macht? Sorry, ich verstehe die Argumentation absolut nicht...
Du hattest gefragt, warum alle hier vom Studio ausgehen und dann mehr oder weniger vorgeschlagen, er soll sich eine Liveband zusammenstellen - zumindest kam's so an.
Da dcdeal aber was von 'nem Produzenten und Aufnahmen erzählt hat, empfinde ich es als sinnvollere Variante, jemanden zu finden, der für Aufnahmen taugt. Denn, und das ist ein reiner Erfahrungswert meinerseits: Leute, die gut im Studio sind, überzeugen normalerweise auch auf der Bühne. Umgekehrt trifft das nicht zu, es gibt jede Menge Leute, die live brauchbar sind, aber Aufnahmen nicht gebacken kriegen. Da muß es halt präziser sein, das Timing stimmen, die Details passen etc.... Live hört man das so genau oft gar nicht raus, d.h. ein Mangel an Präzision geht zu einem gewissen Teil einfach unter. Z.B. kenne ich einen Haufen Gitarristen, die herumfuddeln können wie die Könige - aber für Aufnahmen taugt nur ein kleiner Teil derjenigen was - bei den anderen ist es einfach zu unsauber, Greif- und Rutschgeräusche überall, versehentlich abgedämfte oder mitangeschlagene Töne usw. Und das gilt eben für viele (nicht alle natürlich) Gesangsrampensäue, die machen eine Wahnsinnsshow live, sind aber im Studio einfach zu unsauber - und damit meine ich nicht die Körperhygiene
Und da es sehr schwierig werden kann, einen Sänger zu finden, der für Aufnahmen zu gebrauchen ist, kam mein Vorschlag, jemanden zu suchen, der die Songs einsingt und fertig - also kein festes Bandmitglied.
Übrigens glaube ich nicht, daß jemand, der live keinen Ton rausbekommt, im Studio zur großen Stimmgewalt wird - aber schließlich gibt's nix was es nicht gibt...