Sängerin zu weich

Whych schrieb:
Meiner Meinung nach kannst du nicht mehr machen wie mit ihr reden, eure/deine Wuensche sagen und hoffen das sie es versucht.
Auf der andern Seite ist es auch so das nicht jeder auch hart singen kann. Wenn dann nacher so ein 'Moechtegern-Hart' rauskommt ist euch auch nicht geholfen. Da gehoert schon Feeling dazu das es ehrlich wird.

Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht zweimal auftaucht - ich hatte in nämlich schon fertig und das Ding ist schon wieder weg -na ja, was ich sagen wollte.
Ich wollte am Anfang auch immer rockig klingen und hatte keine Idee wie (das lernt man im Unterricht ja nicht unbedingt und sofort).
Durch Ausprobieren habe ich herausbekommen, dass ich mit mehr Biss singe (der Ton weiter vorne sitzt), eben fast so als könnte man draufbeissen, man aber trotzdem vom Kiefer her einigermassen locker bleiben muss, dann kann man auch in der Bruststimme viel vom Zwerchfell her powern und auch viel mit Dynamik machen. Eigentlich habe ich eher eine weiche, klare Stimme, bin also stimmlich nicht so der Rocktyp (obwohl ich Rock und Metal am meisten höre), kann aber schon mal lospowern - nur eben nicht die ganze Zeit.
Wichtig beim Rock finde ich, dass man total aus sich herausgeht - daran muss man sich auch erst mal gewöhnen und vielleicht erst mal neue Seiten an sich entdecken
Ich denke entweder findet die besagte Sängerin durch Ausprobieren ihren rockigen Klang/Ausdruck oder es liegt ihr eben nicht. Da bringt es wahrscheinlich nichts zu sagen - mach das so oder so, denke ich.
Grüße
Brigitte
 
Also nach den Beispielen kann ich sagen, daß Deine Sängerin keine klassische Ausbildung hat, jedenfalls keine "wirksame".
Was helfen kann, den Gesang etwas "härter" zu machen, ist, Druck auf die Aussprache zu machen, also beim Singen aggressiv zu sprechen. Das macht die Stimme klarer und den Klang offener/härter, ohne irgendwie zu schaden (wenn man´s richtig macht!)
 
die aussage will ich so mal also es geht hier schonmal nich darum ob sie eine egsangsausbildung hatte oder nich! dem is so wenn dus nich merkst is auch wurst die beispiele waren für sie auch nich ganz representativ gewähl tich hab extra lautere schnellere sachen genommen damit man eher sieht worums mir geht!
aber damit auch du zufrieden gestellt wirst hier nochmal ein ausschnitt und wenn du mir jetzt sagst das sie keine "wirksame" gesangsausbildung hatte dann ..... isses mir auch egal :p

http://rapidshare.de/files/13222591/du_erkennst_mich_nicht_wieder.mp3.html
 
Die Files haben doch schon weitergeholfen, wobei ich sagen muss, dass ohne das dritte ich auch nicht klar gewusst hätte, ich welche Richtung das gehen kann. Bei den zuerst hochgeladenen zwei hört man wirklich nicht viel davon, dass sie singen kann.
Aber nach dem dritten kann ich sagen: Sie versucht es, also das mit dem Hart singen. Das ist zumindest mein Eindruck.

Meiner Ansicht nach verhaucht sie die Bruststimme in den beiden "härteren" Sachen. Will sagen: Sie versucht mit Gewalt "Laut" und "Hart" zu sein und gibt dabei so viel Luft, dass kein Klang mehr kommt.
Die Tips, die Whych gegeben hat, auch Brigitte, mit einem Druck-Ansatz über das Zwerchfell scheinen mir da recht sinnvoll. Sie sollte einfach mal versuchen, eure Songs "schön" zu singen, um ein Gefühl für die Brust-Linie zu bekommen, und dann mittels mehr Druck - nicht mittels mehr Luft - eine härtere Stimme zu erzeugen.
 
erstma danke für die antwort :) ja mit best of you kämpft sie ein wenig :D
ich werds mal so weiter geben wird ihr bestimmt helfen !!
ma schaun was bei raus kommt!

meinst du denn das da noch was in die richtung geht ?oder soll mans lieber so lassen wies is und damit zufrieden sein ?
 
Ich würde mal sagen, dass da schon noch was geht. Die Stimme an sich ist gut, bei der Ballade hat sie ein paar tolle, bissige Mitteltöne. Nur die Art an Ausbildung die sie hat, behindert sie, zumindest glaube ich das.
Schlag' ihr doch mal vor, ein paar Stunden Pop-Gesangs-Unterricht zu nehmen. Damit macht sie sich nichts kaputt, sondern lernt das, was sie für die Band braucht.
Du kannst es ja "Coaching" nennen und sie fragen, ob sie sich die Band-Songs nicht mit einem geeigneten Lehrer erarbeiten will ;)
 
Entschuldigung! Mit der Bemerkung, die Sängerin habe keine "wirksame" "klassische Gesangsausbildung", wollte ich Dir nicht auf den Schlips treten! :redface:
In der Tat muß die Sängerin einige Grundtechniken für das Singen lernen. Das haben ja auch schon andere geschrieben: Atemstütze, Artikulation und Vokalausgleich. Dann kann es etwas werden mit dem Singen, Klassik oder Rock/Pop :great:
 
Normalerweise würde ich jetzt auch Ähnliches von mir geben, wie meine Kollegen da oben.

Ich finde alle drei Songs aber so, wie sie sind, völlig OK. Es hat etwas sehr eigenes, was man auch schnell kaputt machen kann. Gesang und Musik passen wie Arsch auf Eimer und ergeben einen Stil. Ich war selten so schnell überzeugt von etwas, trotz des miesen Sounds.

Großes Lob!

Ein Coaching schadet sicher nicht. Aber eher, um mit dem Vorhandenen ökonomischer umzugehen, nicht um den Stil zu verändern. Ich würde ganz dolle aufpassen, dass sie dabei diese Natürlichkeit behält und sich nicht verbiegt. Ihr wollt doch keine zweite Doro Pesch, oder?

Loki2k schrieb:
die aussage will ich so mal also es geht hier schonmal nich darum ob sie eine egsangsausbildung hatte oder nich! dem is so wenn dus nich merkst is auch wurst die beispiele waren für sie auch nich ganz representativ gewähl tich

... da haste wohl beim Schreiben zu später Stunde einen im Tee gehabt, was?:)
 
antipasti schrieb:
Ich finde alle drei Songs aber so, wie sie sind, völlig OK. Es hat etwas sehr eigenes, was man auch schnell kaputt machen kann. Gesang und Musik passen wie Arsch auf Eimer und ergeben einen Stil. Ich war selten so schnell überzeugt von etwas, trotz des miesen Sounds.

Großes Lob!

... da haste wohl beim Schreiben zu später Stunde einen im Tee gehabt, was?:)

also erstmal vielen danke fürs kompliment die aufnahmen sin halt schon ne weile her und die Mittel waren da noch echt begrenzt.. sieht mittlerweile auch anders aus und erfahrungen sammelt man ja auch mit miesen aufnahmen *gg

äh einen im tee hat ich nich war nur müde wie sau :D

werd dann nach neuen aufnahmen auchmal komplette songs (auch mehr eigenes) posten.
 
lieber loki2k,
nett zu sehen, was du also wirklich denkst... schon komisch, dass du mir das nicht direkt sagen kannst. bin ich so furchteinflößend? eitel passt schon, aber nicht mehr als du :)
danke an alle anderen für die tips..., besser, dass ich sie mal selber gelesen hab
ps: nich klassisch, sondern musical
 
Haha! Sowas musste ja mal passieren. Der Schuss ging nach hinten los. Wie gesagt: ich finde, Deine Stimme passt gut.
 
Hahahahahaahaa, das ist jetzt ja wirklich nach hinten losgegangen.

Also, an die Sängerin: "Du erkennst mich nicht wieder" ist sehr, sehr gut gesungen. Passt genau zu deiner Stimme. So, neue Band suchen, die mehr in dieser Richtung macht und dich genauso schätzt, wie du bist und OFFENE Kritik äußert.
 
Feenkind schrieb:
So, neue Band suchen, die mehr in dieser Richtung macht und dich genauso schätzt, wie du bist und OFFENE Kritik äußert.

Ach neee - nicht gleich abhauen, wenn es mal Probleme gibt. Die Band und die Sängerin passen gut zusammen. Sowas ist selten und wäre schade drum.
 
jaja haben auch schon miteinander gesprochen hoffentlich bekomm ich jetzt keinen ärger wenn ich wieder was schreib .. hab se ja total gern =)

haut nur ordentlich drauf habs ja verdient
 
jaja, verdient hast du es wirklich... aber du weißt ja auch, ich steh für den grundsatz: pas de censure!
um mir ne andere band zu suchen, hab ich meine jungs einfach viel zu gerne...
 
:D sehr lustig...
yoko, ich muss sagen er hat dich aber sehr in schutz genommen, er sagte ja nur dass ihm deine art zu singen nicht so ganz passte. aber er war ja gleich auf 180 als wir was gegen deine stimme gesagt haben. siehs mal so! und das er erst im forum hilfe sucht, ist doch auch positiv. vielleicht hättem wir ihm sofort gesagt, dass deine stimme toll ist und er nen schaden hat. und so wärt ihr größerem stress aus dem weg gegangen. also nimms locker!
 
genau meine worte =) mir liegt ja viel an ihr nur deshalb hab ich mich überhaupt informiert!
brauchen wir jetzt auch ncih weiter diskutieren sache is gegessen (hoff ich)
 
Loki2k schrieb:
Hi
oder kann man des irgendwie "verbessern?

Ja, kann man. Wir haben immer nur Sängerinnen mit teils klassischer Gesangsausbildung. Darum denke ich, dass ich genug Erfahrung mit Sängerinnen und dieser Problematik habe.

Die Art der Gestik trägt oft dazu bei, die Stimme dementsprechend zu verändern.

Wahrscheinlich steht sie immer ganz brav da und trällert die Lieder.
Animier sie mal, Grimassen zu schneiden. Mal ganz böse beim Singen zu gucken. Die Mundwinkel nach unten ziehen. Diese Gestik trägt dazu bei, dass man auch böser spricht/singt.

Probiers mal selbst aus. Wenn Du ganz böse schaust, wie verändert sich Deine Stimme?

Wir haben eine Sängerin, ist echt ne hübsche... aber wenn sie mal wieder böse singt und dich dann ganz düster anschaut, kann man dem Blick echt nicht lange standhalten :twisted:
Du meinst dann "gleich zückt sie ein Messer und ermordet dich"

Sag Deiner Sängerin mal, das Singen auch ein wenig mit Schauspielern zu tun hat.
 
Jerry77 schrieb:
Sag Deiner Sängerin mal, das Singen auch ein wenig mit Schauspielern zu tun hat.

Da die Saengerin nun auch den Weg hierher gefunden hat kannst du ihr es selbst sagen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben