Ich denke hierbei muss man 2 Dinge stark berücksichtigen (alles nur auf Pärchenbildung innerhalb der Band, weil - sorry Alexa - ich habs selber halt noch nicht erlebt, dass die neue Freundin außerhalb der Band irgendwas beeinflusst hat):
1) das Alter/die Reife der Betreffenden
2) die Dauer der Beziehung
Um es vorneweg zu sagen, ich bin auch gegen Beziehungen innerhalb der Band, weil das nur Stress gibt.
Aber gut, das jetzt mal außer acht gelassen, finde ich die beiden angesprochenen Faktoren opjektiv betrachtet sehr entscheidend. Sind die beteiligten noch sehr jung (teenager), bei denen man (böse gesagt )davon ausgehen kann, dass die Beziehung eh nur ein Paar Wochen/Monate hält, ist Stress vorprogrammiert. Sind dei beteiligten schon etwas Reifer (sei es nun vom Alter oder vom denken) mag so etwas sogar zeitweise ( sogar nach einer Trennung) gut gehen - nur hab ich schon öfters erlebt, dass es nur so lange gut ging, bis die beiden mal richtig Streit hatten bzw. nach einer Trennung einer der beiden einen neuen Partner hat. Und spätestens dann muss einer gehen...
Am unproblematischsten sehe ich es hingegen, wenn eine Paar in langjähriger Partnerschaft in eine Band einsteigt/gründet/sonstwas. In solchen Fällen mache ich mir über etwaige Probleme aufgrund eines Pärchens in der Band keine Sorgen. Aber wenn die Beziehung noch frisch ist und wahrscheinlich die beiden sich erst in der band kennengelernt haben, dann steht das ganze auf dem Prüfstand, sobald die "Rosa Brille" weg ist. Dann kommt es wie gesagt stark auf den Charakter der beiden an, ob das ganze dann noch funktioniert, aber ich habe das noch nie erlebt.
--> Außnahmen bestätigen wie immer die Regel (und das sieht man an den bisherigen Aussagen in diesem Thread auch schon mal wieder ganz gut)!
So, nun noch mal was anderes in dem Zusammenhang:
Bildet sich innerhalb der band eine beziehung, dann ist die Stimmung in der Band auf jeden Fall hin! Man weiss ertsmal nicht, wie man damit umgehen soll (darf ich sie/ihn jetzt noch anrufen, umarmen, anzüglich Scherzen, mit ihr/ihm feiern gehen,...ohne das eifersucht aufkommt | ebenfalls möglich, das Neid aufkommt), zumal die beiden sich wohl auch erstmal ein bisschen isolieren (früher sind wir immer mit der ganzen Band feiern gegangen,....). Auch kann es schnell pasieren, dass die Produktivität ersteinmal darunter leidet, was aber mit einem klärenden Gespräch oftmals beseitigt werden kann.
Auf jedne Fall ist die neue Situation erstmal gewöhnungsbedürftig und hemmt die Gruppendynamik.
Kommt es dann zu Streit oder Trennung (im schlimmsten Fall natürlich zur Affäre mit einem anderen Bandmitglied), ist immer das Problem, wie man sich verhalten soll und zu wem man halten soll (einer der beiden heult sich bei mir aus, Lästereien, hinterherschmachten, Eifersucht).
Auf jeden Fall wird es durch Beziehungen in der Band komplizierter. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, vor allem wenn es sich um eingespielte Partnerschaften handelt und solche Sachen von vorneherein bekannt und geklärt sind.
Gruß