Dann könnt ihr es eh fast vergessen, solange ihr nicht den Großteil der Fans ankarrt.
Nicht nur fast. Wir haben mal bei einem bundesweiten Wettbewerb mitgemacht, der sehr wie das Wort Emergency klingt (ich werde den offiziellen Namen nicht aussprechen, da ich nicht der rechtlichen Konsequenzen bewusst bin).
Katastrophal, die Organisation ist vollkommen hinüber, wir haben das Auditing zwei Wochen vorher gemacht (und auch erst dann die Karten bekommen!) Haben zwar beim ersten Gig massig Spaß gehabt, aber jetzt kommts:
Die Moderatorin wertet ja aus, indem sie das Publikum befragt, wie die Bands waren, dann werden Händchen gezählt.
Erster Negativpunkt: Es wurde zwischen jeder Band gefragt, sprich die Leute stimmen für ihre Band ab und "gehen nach Hause". Sowas gehört eigentlich fairerweise ans Ende der Veranstaltung.
Zweiter Negativpunkt: Dass es bei sowas nicht um die Förderung von Bands geht, habe ich in dem Moment bemerkt, als wir weiterkamen. Denn laut Kriterieen (Abstimmung der Leute) hätten wir raus sein müssen, hatten aber am zweitmeisten Karten verkauft. Es wurde uns vorher gesagt, dass explizit nur die direkten Fanwahlen zählen, um weiterzukommen.
Und die Moderatorin hat es auch noch so angekündigt "Ihr kommt weiter, weil ihr soviele Karten verkauft habt, Glückwunsch!" Die hat wohl gedacht, wir lassen uns verar...ten.
Jedenfalls haben wir den Strick umgedreht, haben keine einzige Karte verkauft fürs nächste Konzert, haben unseren Gig gespielt und sind danach in einen Kölner Park gemeinsam trinken gegangen, ohne den restlichen Verlauf des Contests abzuwarten.
Meiner Meinung nach eine große Verar*chung, die Studioaufenthalte die man gewinnen kann sind nicht halb so produktiv wie eigene liebevoll aufgenommene und bearbeitete Mixes, Interviews werden auf Sendern wie Center TV zu ungünstigen Zeiten ausgestrahlt (WER guckt bitte Center TV durchgängig, um zwischen Wettervorhersage und Panorama deutscher Großstädte Interviews zu sehen?!) und weiterfolgende Auftritte sind meistens eine Enttäuschung, weil man immer mehr Fans ziehen muss, um weiterzukommen.
Wenn ihr eine kommerziell beliebte musikalische Sparte anschlagt (Ich denke an Indie-Rock bzw. Metalcore o.ä.), können sich solche Events rentieren, da viele der spontanen Besucher eben solche Musik abfeiern.
Aber wir damals als Thrash Metal Band, leicht ranzig etc... vergisst es.