Sängerin in einer Band

  • Ersteller KillerQueen93
  • Erstellt am
K
KillerQueen93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.12
Registriert
03.04.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich singe jetzt schon seit mehreren Monaten in einer Band. Diese spielt so gut wie nur Metal und das ist für ein Mädel nicht gerade leicht
wink.png
Ich habe positive und negative Kommentare zu meiner Stimme bekommen. Klar die negativen verletzen einen aber ich soll nicht darauf hören und weiter machen.. Aber ich denke es steckt eben auch etwas Wahrheit dahinter. ich liebe singen und weiß selber das ich nicht gerade wow bin! Gesangsunterricht ist für mich leider nicht drin.. was kann ich sonst so tun?
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=HpiPMNp4-…nel_video_title

Was meint ihr.. ich würde ungern aufgeben weil ich es so gerne mache auch wenn es sich nicht so gut anhört!

Danke für Hilfe
smile.png


KillerQueen
 
Eigenschaft
 
Song Nr. 2 ist jetzt aber nicht grade Metal ;)
Das Problem bei dieser Nummer ist aber vor allem, daß sie nur aus sehr wenigen Tönen besteht, die man auch noch so cool-gelangweilt-nonchalant wie möglich von sich geben sollte. Zumindest tut Damon Albarn das. Du könntest dich natürlich etwas freier von der Vorlage machen und den Song mehr auf deine Art interpretieren, aber da haben wir wieder das Problem, daß er gesanglich sowieso nicht viel hergibt ...
Hast Du noch ein anderes Hörbeispiel, wo Du mehr Töne singen mußt ?
Ansonsten würde ich nicht sagen, daß Du aufgeben solltest; die Stimme klingt zwar ungeübt, die Intonation stimmt nur zum Teil, aber das ist anfängertypisch.
Hast Du Einfluß auf die playlist ? Was würdest Du denn am liebsten singen ? Und warum kannst Du keinen Unterricht nehmen ?
 
Danke für deinen hilfreichen Kommentar! :D

Hier noch ein Beispiel.. http://soundcloud.com/heavyhitter/prayer-of-the-refugee-22-6
EInfluss auf die Playlist? Natürlich! Jeder darf sich immer ein Leid aussuchen.. es muss jedoch zu jedem passen, heißt also es muss jeder spielen können. Ich würde lieber Rock'n'Roll singen aber da stößt man auf Wiederstand xD Unterricht zu nehmen ist für mich schwer, da dieser sehr teuer ist leider :(

Aber Danke für die Hilfe! Freu mich auf weitere :D
 
Jeder darf sich immer ein Leid aussuchen..

Was für ein netter Verschreiber ;) Spaß beiseite, ich hab bei dem ersten Link (vor allem am Anfang) den Eindruck, du "suchst" deine Stimme/den Stimmklang, es ist auch sehr tief. Ende der ersten Minute kommt deine Stimme viel besser raus, vielleicht ist die Lage zu Beginn des Songs wirklich einfach zu tief?

Bei dem zweiten Beispiel ist der schnellere Teil zu gepresst, auch die Intonation ist hier nicht wirklich sauber. Der Teil ist eigentlich nicht hoch, aber durch das Tempo kann sich die Stimme nicht so gut entfalten, man hat den Eindruck, du kommst mit den Worten nicht hinterher oder hast den Text nicht 100%ig parat. Danach im langsameren Strophenteil kommt deine Stimme wieder viel besser zur Geltung, teilweise hast du einen wirklich tollen Klang drauf, der aber momentan noch zufällig wirkt.

Grüßle, Chrischdl
 
Hihi ;)
Das heißt du würdest erstmal zu anderen Leidern raten. Eher langsameres Tempo und meine Tonhöhe. Gibt es auch noch Übungen die man mir empfehlen kann damit die Stimme sauberer klingt?

Danke dafür :) Fühlt man sich schon besser!!
 
... teilweise hast du einen wirklich tollen Klang drauf, der aber momentan noch zufällig wirkt.

Genau das wollte ich auch schreiben ;)

Ich denke, du hast schonmal gute Vorraussetzungen zum Singen!

Dein Problem mit der Finanzierung vom Gesangsunterricht kommt mir irgendwie bekannt vor...
Unsere Sängerin/Gitarristin trägt Prospekte aus, um ihren Unterricht zu finanzieren - wär sowas vielleicht auch bei dir möglich?
 
Oder - ich schreib´s immer wieder gern - kannst Du dir nicht Gutscheine für Gesangsunterricht zum Geburtstag, zu Weihnachten etc. schenken lassen ?
 
Erst mal: Ihr spielt definitiv kein Metal :D
Ich denke auch, dass deine Stimme in einer höheren Lage (Mittellage) besser aufgehen kann und vor allem mehr Dynamik drin wär. Die Songs so zu transponieren, dass du sie höher singen kannst, würde ich auch befürworten. Allerdings weiß ich nicht wie du mit der Mittellage zurecht kommst. Solltest du anfangen zu pressen, um die höheren Töne zu erreichen, dann spielt lieber doch tiefer. Langfristig gesehen wäre es für ein schöneres Klangerlebnis aber erstrebenswert die Stimme so zu trainieren, dass sie in ihrer wahren Schokoladenlage aufgehen kann und vor allem die Intonation sollte besser werden. Einige Gesangsstunden würden sich also lohnen und sollten finanzierbar sein. Wie bereits gesagt, z.B. ne 10er Karte GU schenken lassen, jobben, beim Haushalt kräftig mithelfen und sich so das Taschengeld aufstocken lassen oder die Eltern vom Nutzen überzeugen und finanzieren lassen. Lass dir was einfallen, es lohnt sich.
 
Höher zu singen würde ich im Prinzip auch befürworten, aber ich weiß nicht, ob das in diesem Fall wirklich der richtige Weg ist. Gerade im (lauten) Proberaum gerät man dann schnell ins Schreien und merkt es nicht einmal. Für eine ungeübte Stimme kann das unter Umständen Gift sein.
Ich würde mir da erstmal ein bißchen fachliche Anleitung holen.
 
Hallo Killerqueen!

Zunächst einmal muss ich loswerden, dass ihr einen feschen Proberaum habt (wenn es denn eurer ist) und die Aufnahme-Qualität des Videos schon sehr gut gelungen ist :) Ich hab ja ein wenig gestaunt.

Zu Deinem Gesang: Ich glaube, Du hast eine tolle Stimme, allerdings hört man davon in den Aufnahmen nicht sonderlich viel. Die Songs sind alle dermaßen unglücklich gewählt, dass Deine Stimme null zur Geltung kommt.
Du hast zwischendurch gute Ansätze, Du weißt halt nur absolut nicht damit umzugehen.
Da Du die Sängerin dieser Band bist, sollte man die Songs hauptsächlich auf Dich abstimmen. Das soll nicht heißen, dass Du die Songs diktierst, aber die Band ist dazu da, die Sängerin zu begleiten. Und wenn die Songs zu schnell oder zu tief sind, dann ändert das. Dafür sind es Cover-Versionen. Oder nehmt halt gleich einen Song, der Dir liegt und der den anderen auch gefällt - unter den Millionen Rocksongs werden wohl 3-4 dabei sein, die da passig sind ;)

Hast Du ansonsten mal ein paar Gesangsproben wo Du Songs singst, die Dir leichter fallen (auch gerne ohne Band)? Dann kann man präzisere Aussagen über Deine Technik etc. treffen.

Ansonsten wird an ein paar Gesangsstunden kein Weg vorbei führen. Wenn man Dir hier Tipps gibt, die Du vom Fachjargon gar nicht verstehst oder in denen sich bei Dir dann einfach Fehler einschleichen, die Du nicht bemerkst und wir hier auch nicht, weil wir Dich dabei nicht beobachten können und die man dann nur sehr schwer wieder weg kriegt, kostet Dich das unter Umständen mehr Zeit und Geld, als wenn Du einfach mal ein paar Stunden nimmst und Dir die Grundlagen erklären lässt. Dann würdest Du auch hier gepostete Kniffe besser vertsehen etc.
Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber gibt es bei Dir im Ort keine Studenten, die Gesang unterrichten? Oder öffentliche Schulen, die das vllt als Freizeitangebot realisieren?
Du musst auch nicht jede Woche Unterricht nehmen, 2x oder auch schon 1x im Monat ist immer noch besser als nichts. Oft bringt schon die erste Gesangsstunde ganz viel. Und Du wirst sehen wieviel Spaß Dir das macht und es das Geld allemal wert ist :)

Einfach mal Mama und Papa oder Oma und Opa ein paar Blümchen vorbeibringen und große Hundeaugen machen^^
 
Hi!

Höher singen würd ich gar nicht unbedingt raten. Mir gefällt die Stimmfarbe eigentlich recht gut.
Würd dir auf jeden Fall raten, dich mal nach Unterricht umzusehen.

Darüber hinaus aber habe ich beim Hören den Eindruck, dass deinem Gesang ziemlich die Dynamik fehlt. Kommt mir so vor als ob es dir entweder schwer fällt, aus dir rauszukommen oder dass du mit den Texten nicht soviel anfangen kannst?
 
Hallo,

bei den höheren Passage kommst Du besser durch, insofern hätte das schon was. Andererseits wäre Dir auch nicht geholfen, wenn Du Dich vor lauter nicht hören im Probenraum "verschreist". Den ersten Song finde ich allerdings schon brutal tief.

Als Sängerin hast Du m.E. absolut ein Recht, Lieder mit auszuwählen und wenn Dir nach Rock'n'Roll ist - einen werden die Jungs doch auf drei andere Lieder verschmerzen? Du musst ja auch Kompromisse eingehen ;)

Langsamere Lieder wäre vielleicht einfacher am Anfang, andererseits sind schnelle oft nicht so anstrengend. Du solltest halt schauen, dass Du den Text wirklich blind nachts um 4 aus dem Bett gerissen aufsagen oder singen kannst. Es ist unglaublich, wieviel Gehirnkapazität man sich mit Text zusammensuchen blockieren kann. Sprich, den Song zuhause langsamer üben und steigern, dabei immer drauf achten, dass er rhythmisch und tonal sauber bleibt. Auf ein bisschen schneller hinarbeiten, als Du ihn tatsächlich aufführen willst. Wenn das alles sauber sitzt, im Probenraum mit den anderen auch wieder langsamer anfangen, als aufgeführt werden soll und wenn es sitzt, die Geschwindigkeit steigern.

Wie ist das eigentlich, passt der Mix schon oder könnte man da noch was rausholen? Und, ich hab ja schon mitgekriegt, dass Instrumentalisten in Bands öfter mal ein Problem haben, leise zu spielen - aber machbar ist das durchaus, angeblich sogar für Schlagzeuger ;). Wie spielen denn Deine Jungs? Müssten die sich da vielleicht auch a bisserl am Riemen reißen?
 
Oh ja die Lautstärke stimmt! Ich sags immer wieder gern: In ear Monitoring steigert meine Sicherheit und Ökonomie beim Singen um gefühlte 100%!!
 
Hi :)

Wow so viele Antworten danke! Also ich werde mal nach Gesangunterricht schaun. Wie gesagt wurde 1-2 mal im Monat würde ich sicher hinbekommen. ich Informier mich einfach :) Zur Probe: Diese ist laut, sehr laut! xD Na ja Jungs eben! Aber so muss es halt sein. Der Proberaum gehört dem Drummer. Eigentlich ne richtig coole Waschküche doch durch einen Molton sieht man davon nichts mehr! Ich werde auch mal über Songs sprechen die für meine Stimme besser geeignet sind. Es sind nunmal viele Songs die von Mänern gesungen sind und die sind dann auch sehr tief. Tief singen konnt ich vor 1-2 Jahren auch noch nicht wirklich. Habs mir langsam beigebracht. Aber ich bin damit nicht wirklich zufrieden. Hört sich für mich schlecht an!

Danke für eure lieben Kommentare :)
 
Hi :)

Es sind nunmal viele Songs die von Mänern gesungen sind und die sind dann auch sehr tief. Tief singen konnt ich vor 1-2 Jahren auch noch nicht wirklich. Habs mir langsam beigebracht. Aber ich bin damit nicht wirklich zufrieden. Hört sich für mich schlecht an!

Da liegt das Problem, einen von Männern gesungenen Song kann man eben in aller Regel nicht eins zu eins auf Frauenstimme übertragen, übrigens auch nicht oktaviert, also dass man als Frau das Ganze einfach eine Oktave höher singt, bloß damit die Instrumentalisten keinen Stress mit dem Transponieren haben :D Eine Quarte oder Quinte höher (je nach Song) reicht, und das sollten die Gitarristen, Bassisten, Keyboarder... auch drauf haben :)

Klar kann man sich eine sowohl eine gewisse Tiefe als auch Höhe erarbeiten, aber wie du selbst anmerkst, allein die Tatsache, dass man einen Ton kriegt heßt noch nicht, dass er auch musikalisch nutzbar ist. Beim Einsingen gehe ich normalerweise sowohl in der Tiefe als in der Höhe in Lagen, in denen ich definitiv im "richtigen Leben" nicht singen wollte (und das wollte sich auch keiner anhören ;) ), um tatsächlich geforderte Spitzentöne vor allem in der Höhe gut zu erreichen (ich singe vorwiegend klassisch).

Viel Erfolg bei der Suche nach Gesangsunterricht (und scheuch deine Jungs zum Transponierenlernen :D)
 
Aber so muss es halt sein.

Nö. Wenn alle am Anschlag sind, ist es laut, aber ned schön. Kein Wunder, dass da Dynamik flöten geht, wie schon angemerkt wurde.

Übrigens, die Ohren freuen sich bestimmt über Ohrstöpsel ;) Da findet sich hier am Board was dazu, was da tauglich ist.

Eine Quarte oder Quinte höher (je nach Song) reicht, und das sollten die Gitarristen, Bassisten, Keyboarder... auch drauf haben :)

Zur Not gäb es auch Capos (wenigstens für die Gitarristen)
 
Ich hab das öfter, daß unsere Sängerin mal sagt: "ha, nen Halbton höher.."
Dummerweise hat sie keine Ahnung vom Quintenzirkel und ich kann auf meine Fiedel auch
keinen Kapo drauf machen.

Aber ok. Mitlerweile bin ich entspannt :D. Der Sänger/in hat immer Recht.
Und wenns in Fis ist, dann ist es halt so.. geht auch irgendwie..
(dann klingts halt von mir aus n bischen anders..)


cheers, fiddle
 
@fiddle, ich spiel selbst Klavier (gelegentlich auch (Kirchen-)Orgel) und krieg ein paar Akkorde auf der Gitarre zusammen, von daher kann ich nachvollziehen, dass es nicht soooo toll ist, ohne Hilfsmittel mal eben von D-Dur nach Dis-Dur oder so ähnlich zu rutschen :D

Zugegeben, mit dem Capo bin ich auch kein Held, ich habe einmal bei einer Beerdigung georgelt und die Familie wollte gerne ein bestimmtes neues geistliches Lied zur Kommunion haben, das war aber im vorgefertigten allgemeinen Liedheft nicht drin.... das habe ich dann eben als Solo gesungen und mich auf der Gitarre begleitet, die ich einfach höher gestimmt habe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben