Sänger was sind das für komische Menschen?

Deltafox schrieb:
dass besagte 2 Personen, Sänger und Gitarrist, mit Notenständer auf der Bühne stehen, weil sie sich ihre Soli/Texte nicht merken können (im Gegensatz zu dem anderen Gitarristen, dem Drummer und mir..), davon will ich jetzt gar nicht reden...

das is meines erachtens auch scheiße. i mag es überhaupt nicht, das mann da mit ständer auf der bühne steht. (ironisch gell:D :D :D )

da kann man, so find ich, das puplikum nicht richtig anmachen... ist immer an seine noten bzw text gebunden.
i hab au gar kein problem mir den text oder die noten zu merken.
 
eben, die meisten Texte von den Liedern kann ich auch auswendig, ohne sie singen zu müssen und in den Liedern, in denen ich auch sing, hab ich auch keine Textprobleme
 
Ein Sänger MUSS doch wohl seine Texte können. Im Probenraum ist es ja nicht so schlimm nal mit nem Notenständer dazustehen, aber auf der Bühne...
 
definitiv, aber wie gesagt, wir können den ja nich rauswerfen und es wär halt schon sehr assozial, die hängen zu lassen

aber so weiterzumachen bringt auch nich wirklich viel .. und unsere andere Band hat zur Zeit Probenpause ... weil ... weiß auch nicht warum, wir waren immer sehr unproduktiv ... hachja
 
Sänger haben nicht weniger Arbeit als anderen.
Die müssen auch zuhause lernen wie alle anderen, Gesangsunterricht (Stimmbildung) nehmen, Texte auswendig lernen, Equipment suchen, und, und, und.
Ok, ob sies machen ist ne andere Sache.
2. finde ich es gut, wenn einer aus der Band den "Leitwolf" spielt.
Gleichberechtigung hin oder her, aber wenn man es ein wenig ernst nimmt, muss auch ein bißchen Disziplin (eigentlich ein schlimmes Wort) her.
Der soll jetzt auch nicht nen Dicken raushängen lassen, aber wenn was total aus den Angeln läuft, muss es einen geben, der das anspricht.
Außerdem ist es oft sinnvoll, dass es einen "Vermittler" gibt, der bei innerbandlichen Streitigkeiten schlichtet.
Sowas muss die Band nicht wählen oder so. Das übernimmt meistens einer, der es sich zutraut.
 
Naja also ich bin Sänger in einer Band (atm noch Shades of grey, aber wir müssen den Namen ändern t_t) und ich hab absolut keine Lust den großen Redner oder Leiter der Band zu machen. Mir macht es persönlich auch viel mehr Spass als Band aufzutreten und eben nicht als Sänger der von ein paar Musikern unterstützt wird. Ich meine wenns das im Metalgenre oft geben würde, wär ja auch schlimm......
 
Ja hi ich bins schonwieder
Natürlich plagt mich wieder das gleiche Problem.
Wir haben jetzt seit drei Monaten eine neue Sängerin. Eigentlich ja erfreulich.
Wir hatten auch schon einen gemeinsamen Auftritt, und da ist uns/mir halt schon mal aufgefallen das sie sehr sehr ruhig ist, also sie stellt sich vors Mikrofon hin und bewegt sich kein bisschen. wirklich gar nichts, kein Leben, keine Emotionen. Und das trübt halt die ganze Freude.
Eins kann man ihr nicht vorwerfen, sie ist wirklich sehr engagiert, organisiert macht und tut.
Aber letztes mal kam sie auch wieder in den Proberaum und hat gesagt, hey leute wir haben wieder einen Auftritt. Ich finde es ja super das sie was beschaffen konnte, ABER trotzdem kann sie uns vorher was sagen. Vor allem da sie erst drei Monate dabei ist und der Rest schon zwei Jahre. Also noch ist sie die Sängerin und nicht die Bandleaderin.
Auch auf persönlicher Ebene klappts nicht ganz einwandfrei, es ist mehr so eine Zweckbeziehung, ich würde zum Beispiel nie mit ihr Party machen gehen, oder einfach mal einen Abend zusammensitzen und einfach nur über was anderes als die Band reden. Wir sind total verschieden, ist bei den anderen Bandmitgliedern auch so, also dass sie anders als die Sängerin sind.
Sie ist auch nicht bereit mal ein bisschen zu experimentieren. Wir wollten zum Beispiel neue Songs schreiben, haben halt auch mal in neue Richtungen experimentiert, wir hatten auch Texte dazu, und als sie mal mitsingen sollte und versuchen sollte was zu machen, ist sie einfach hingesessen und hat zughört.
Aber eben sie ist halt wie gesagt sehr engagiert, was das ganze noch viel komplexer macht.
So was würdet ihr tun, abwarten?? mit ihr reden??
Gruss Duck
 
Also bei uns ist das so, dass der Gitarrist auf kreativer Ebene eher der Leader ist. Er macht sich da oft Gedanken. (und da kommt manchmal der Rest der Band etwas zu kurz)
Was nicht heißen soll, dass der Bassist oder ich als Sänger uns nicht kreativ einbringen würden. :D
Es ist nur so, dass er halt die meiste Erfahrung auf seinem Gebiet hat.
So nen richtigen Leitwolf haben wir noch nicht :redface:
Ist vielleicht auch nicht unmittelbar gut, aber ich denke (als Sänger selbst), es muss nicht immer den Sänger der Bandleader sein.
Obwohl er ja den meisten Kontakt zum Publikum hat - es sollte der mit der meisten Erfahrung sein. :great:


@Duck
ich denk mal, ihr solltet mal mit ihr reden und sie mal fragen, wo sie muskialisch hinwill und schauen, ob ihr euch irgendwie einig werdet.
Sag mal bescheid, wenn ihr ne Lösung gefunden habt
 
@duck
Konversation und Schokolade!!
Das wollen Frauen.
Wichtig ist, dass du den richtigen Ton triffst
Also kein "Hey b****(leicht zu habendes Mädchen)! Die Sache läuft jetzt so und so!"
Ein nettes ruhiges klärendes Gespräch kann echt helfen

So und jetzt zurück zu den Sängern
Gleichberechtigung in Bands kann man vergesen
Es gibt fast immer sowas wie einen Chef, der entweder am meisten Ahnung hat
und oder oder der die größte Ambition hat
Nicht spricht gegen eine klare Rolleneinteilung
Auf der Bühne ist es sinnvoll nen Sänger zu haben, der ordentlich Stimmung macht
Drummer und Keyboarde fallen da eh weg, da die sich nedd vom Fleck bewegen können
bleiben noch Bassist und Gitarrist, aber die haben die Hände meistens nicht frei
und ich konzertrier mich lieber darauf, dass musikalisch alles im grünen Bereich ist
ab und an hampeln und Mätzchen is ganz lustig
Wenn du an deinen Lieblingssong denkst machst du doch nicht die Gitarre nach,
sondern summst die Gesangsmelodie oder singst gleich mit
Wer von euch ist schon ne Gitarre oder hat ein Gedicht von ner Gitarre vorgelesen bekommen?
Huh? Wer? WER? :evil: :mad:
:screwy:
:D
 
bei uns ist das irgendwie komisch: "normalerweise" (so wie ich es bisher erlebt habe) waren die Sänger diejenigen, die - neben dem singen natürlich - auch zwischen den songs ihre kleinen sachen sagen. sowas ala: "wir sind xy und der nächste song heist ab." weil sie halt durch den Gesang und durch die aktionen auf der Bühne bereits mehr Kontakt zum Publikum haben, als zB Gitarrist oder Bassist. nun folgende Situation: wir spielen aufm Geb. von nem Freund. ca 30-40 Leute von denen uns maximal 10 kannten. ich also unseren Sänger gefragt, ob und was er zwischen den songs sagen will. Er sagte mir, dass er nach dem ersten song kurz die band vorstellt und zwischen den songs etwas labert. also: wir den ersten song gespielt - ich guck ihn an - er sagt nichts (für nen moment setzte eine leicht peinliche stille ein). Ich mir nichts gedacht den anderen n zeichen gegeben, dass wir den nächsten song spielen. Zweites Lied zuende - er sagt wieder nichts - da hab ich uns vorgestellt und auch die nächsten Lieder angekündigt. Nach dem Auftritt hab ich ihn gefragt, was los gewesen wäre und er konnte sich garnicht mehr erinnern, dass er die "Ansprachen" halten wollte. Außerdem meinte er dann, dass ich das ruhig machen soll. :cool: :cool: seitdem stelle ich (als Gitarrist :screwy: :screwy: :screwy: ) die Band vor und kündige die Lieder an.
kennt ihr bands, bei denen das ähnlich läuft?!

mfg
GuitarDome
 
@guitardome Also ich finde das schon nicht üblich, und hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen. Ich bin sowieso der Meinung dass auf der Bühne der Sänger der Chef ist, also das was zum Publikum rüberkommt. Beim wirklichen Zusammenspiel oder beim Komponieren, ist es ja egal wer die Leitung übernimmt, in unserem Falle der Gitarrist und ich bin froh das ers macht, weil ich voll und ganz mit ihm übereinstimme (meistens) und ich es nicht besser machen würde. Aber die Leute müssen das Gefühl haben das der/die Sänger/in vorne steht, und ihnen durch die Texte etwas mitteilen möchte, und die anderen sie dabei unterstützen.

@banino du brauchst dir keine sorgen zu machen, wir wissen uns schon frauen und auch männern gegenüber zu verhalten. das wird sicher mit einem ruhigen Gespräch geklärt. Wir mussten uns schon von einigen trennen weil es musikalisch einfach nicht passte, aber wir haben immer versuch tin Freundschaft auseinander zu gehen.

Wir haben nächsten Mittwoch noch einen Auftritt darum wollte ich nicht jetzt kurz davor noch Unruhe stiften, es soll ja trotzdem klappen. Aber danach müssen wir wahrscheinlich über die Bücher und zusammensitzen. Und eben wirklich mal klären wo wir musikalisch hinwollen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten
Grüsse Duck
 
Sänger???
Das sind keine Menschen!!!
:rolleyes: ;)
 
@ Duck: wir hatten mal einen Bassisten, der genau gleich war wie dein ehemaliger sänger. Weil er ohne Anrufen nicht zur Probe erschienen ist, ist er auch rausgeflogen, ohne es zu erfahren :badgrin:! muahahaha!!!

Naja, schlussendlich wars ihm eh egal, jetzt hat er mehr zeit, für die schule zu lernen. :screwy::screwy:
 
Ich muss banino zustimmen, wenn er meint, dass es keine Band ohne einen Chef geben kann.
Es gibt auch viele Bands wo beispielsweise der Gitarrist UND der Drummer das Wort haben oder ergreifen.
Meist sind diese Personen die engagierteren und bauen auch das Grundgerüst der Band auf, was Organisation und Komposition angeht.
Indem sie Probleme ansprechen, Ideen liefern und sich mit ihren kompositorischen Ideen durchsetzen.

Was die Auftritte angeht, so ist der Sänger als Frontman ziemlich fix.
Das ist auch die Aufgabe des Sängers, er muss den Kontakt zum Publikum herstellen und das Bindeglied zwischen Publikum und Band sein.
Sonst singt er nur seinen Text runter, bei instrumentalen Passagen steht er nur in der Gegend herum . . . das kann echt nix.

Aber was der Frontman beim Live Auftritt ist, ist nicht gleich der Chef in der Band ;)
 
@AndyP genau meine Meinung!!

So bei uns hat sich das mit der Sängerin auch geklärt, wir haben mit ihr gesprochen, ihr gesagt wies aussieht und was nicht gut lief usw. das ganze Programm eben, drei Tage später hat sie sich bei uns gemeldet und gesagt sie habe darüber nachgedacht und am besten sei wahrscheinlich wenn sie ausstiege. Und wir sind jetzt halt ohne Sänger/in unterwegs. Dafür wieder mit neuer Motivation und neuen Ideen.
Wollen wir hoffen das es nun endlich klappt.
Gruss duck
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben