Du schießt dir ja damit ins eigene Knie... was viele Leute nich gerne tun
Um das nochmal zu verdeutlichen, weil es scheinbar nicht in meinem Sinne verstanden wurde:
Mit "Ins eigene Knie schießen" meinte ich, dass man selten Leute sieht, die ihre eigene "Ausbildung" (ob jetz durch Schulen, Universitäten, oder selbstständig spielt keine Rolle) insofern kritisch reflektieren, als dass sie selbstkritisch genug sind zu sagen "da hab ich nichts weltbewegendes gelernt".
Meine Erfahrungen zeigen, dass wenn Leute irgendwas gelernt haben (sei es noch so unsinnig), so stolz darauf sind, dass sie ihren Wissensstand nie nie nie nie nich kritisch reflektieren können, weil das im Rückbezug auf ihr Ego einfach keine "nette" Angelegenheit ist....
Deswegen auch meine Respektbekundung
gesunde größenordnung wäre für ein werbetonstudio 20.000
für ein Band-kompatibles studio
(24Ch simultan minimum) wären so 50.000 ohne vernünftiges analogpult
Da ich mit Analogtechnik selber noch nicht viel zu tun hatte würde mich mal interessieren wie du auf diese Summe kommst, was man dafür braucht und wieso.
Meine Erfahrungen waren immer wieder die, dass perfekte bzw. Highendausstattungen in Überlegungen auch erst dann eine entscheidende Rolle spielen, wenn man von einem "perfekten Produzenten" ausgeht.
Faktor a.Technik + b.Produzent machen im Endeffekt ja ein Ergebnis aus. (Die Signale die jener Produzent bekommt mal außen vorgelassen... ein mittelprächtiger Produzent, der mit extrem guten Musikern arbeitet wird höchstwahrscheinlich immer besser darstehen als ein guter Produzent, der nur mit Anfängern arbeitet)...
Die Frage ist für mich wie das Mischverhältnis von a. und b. sein muss.
Von "schlechter" (netter: veralteter, primitiver,puristischer,günstiger) Technik und einem guten Endprodukt kennt jeder von uns extrem viele Beispiele...
Vom Gegenbeispiel allerdings wenige... weil eben jene Ergebnisse überhaupt nicht aus der "Masse" (,die heutzutage zum Großteil aus Müll besteht) rausstechen.
An die die ihr SAE-Absolventen seid:
Zeigt mir mal (wir sind ja hier aufm Musiker-Board) Killerproduktionen von anderen SAE-Absolventen....
(ich will nicht in Frage stellen, dass es jene gibt... will sie nur mal hören)