"Sabian"-User-Thread

  • Ersteller CHdrummer
  • Erstellt am
Na dann. Finde ich nur seltsam das man mehrere solche HiHats braucht. Aber wenn das Geld da ist, wieso nicht :)
 
Mehrere solche ?
 
Naja, solche Oberklassehats halt. Mir würde eine genügen ;)
 
Du hast halt mehr Abwechslung und für alle Musikrichtungen etwas. Ich habe folgende HiHats

Paiste Dimension Light Hats 14"
Zildjian Avedis New Beat 14"
Zildjian A-Custom 14"
UFIP Classic Serie 12"

Das ist für alle etwas dabei. Die Light Hats sind zwar auch für Rockmusik geeignet eigenen sich aber hervorangen für Pop/Funk/Jazz etc... Die Avedis sind eine klassische Rock HiHat. Sehr durchsetzungsfähig und knackig. Die A-Custom der klassische Allround mit controllierten Chicks, offen nicht zu laut rauscht schön. Die UFIP ist eine HiHat in Richtung Effekthihat oder 2te HiHat. Sie klingt sehr hoch und etwas trashig. Dennoch sehr kontrolliert und exakt. Allerdings will ich die UFIP loswerden, weil eine 2te HiHat möchte ich am Set nicht haben und als HauptHiHat ist sie mir "alternativ". Wenn die verschwindet und dafür die AAX-Celerator HiHat dazu kommt bin ich ein sehr glücklicher Mann. :) So teuer waren alle HiHats nicht, waren alle auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
 
Die 14er AAX-Celerators hab ich mal besessen, fand sie irgendwann aber komischerweise gar nicht mehr soo prickelnd, ziemlich schwer vom Klang, da ich gern bisschen Gefrickel auf den Hats mache :rolleyes: .
Aber die HH Fusion in 13", die ich im Moment habe, geb ich nich mehr her :D .

Hat jmd schonmal die HHX-Celerators gespielt? Wie sind die so?
 
Die 15" AAXcelerator habe ich vor kurzem veräußert, obwohl es soweit an ihnen nichts auszusetzen gab. Na doch, mir wurden sie einfach zu laut trotz das sie keine schweren Becken sind.

Momentan habe ich eine 14" AA Regular, schon etwas älter und diese bleibt auch bei mir. Ich spiele aber nur das Top der AA und habe dafür als Bottom ein HH Flat. Die heißen wohl nun Fusion, mit 3 Löchern und ohne Glocke. Zur Zwit absolut Top für mich, ich habe die Definition der AAXc und das "leise" Allround-fähige der AA.
 
dann kommt mal mein Zeug von Sabian:
Sabian HHX 13" Stage HiHat
Sabian AAX 16" Stage Crash
Sabian HHX 17" Stage Crash
Sabian AAX 10" Splash mit Stagg 6,5" Black Metal Bell on Top
Sabian HH 21" Raw Bell Dry Ride
 

Anhänge

  • sabian 1.jpg
    sabian 1.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 137
  • sabian 3.jpg
    sabian 3.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 108
  • sabian 4.jpg
    sabian 4.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 138
  • sabian2.jpg
    sabian2.jpg
    119 KB · Aufrufe: 151
Die Bell hat echt viel Ping, gelle ;)
 
Jaaaa! Je nach dem sogar zu viel ;) Deshalb auch mit Tape abgedämpft! Schließlich auch ne Black-Metal-Bell :p
 
Ich bin auch stolzer Sabian-Spieler.

Meine bisherige Ausbeute:

Paragon: 19" China, 22" Ride
APX: 16" Solid Crash, 18" Brilliant Crash

Jetzt kommen noch 3 Crash, 2 Splash, 1 HiHat, 1 China und 1 Ride ;)
 
Glückwunsch! :great: Das 19er Paragon China habe ich auch und das ist meiner Meinung nach eines der ge*lsten Becken überhaupt.

Ich habe es damals ohne langes Testen gekauft, weil ich es sehr günstig abgreifen konnte. Zu Hause aufgehangen, Fill gespielt und draufgezimmert. Da ist mir der Mund offen stehen geblieben - kein Scherz! :eek: Mein blödes Gesicht hätte ich zu gerne gesehen. Den abgefahrenen Sound kann ich gar nicht beschreiben. Mir kam es vor, als hätte mir jemand 100 Liter heißes Öl ins Ohr geschüttet - genau das ist für mich der ultimative China-Klang. Anders kann ich das nicht ausdrücken.
 
@uw:
Ich kann dich vollkommen verstehen^^. Ich bin auf dieses Becken bei einem Konzert gestoßen. Die selbe prozedur wie bei die: Der drummer haut drauf, ich denk mir nur "WFT?!", bin nach der show zu ihm hin und hab ihn gefragt, auf was er draufhaut und drei tage später hing das becken schon an meinem set :D
Das Ride becken erzeugt aber einen ähnlichen effekt *gg*
 
Yeah, endlich noch ein APX-User an Board :)
 
Ich finde sowieso, dass APX viel zu unterbewertet ist. Denn für so wenig Kohlen gute Becken mit solchem sound bekommen, ist echt geil ;)

Den Sound muss man aber mögen...
 
Naja, unterbewertet möcht ich jetzt nicht sagen... Die Hats und die Rides klingen net so übel, aber die Crashes sind imho grausam z.B.
 
Wie gesagt, den sound muss man mögen. Die Crashes haben diesen "explosion"-Sound, eben nicht jedermanns sache.
 
Es geht mir nicht um das explosionsartige, sondern ich finde den Klang vom Sustain und alles wirklich einfach nicht schön. Wenn ich dann mal kucke, dass die für z.B. nen 18er crash aus APX über 200,- wollen und ich mir da mal nen Masterwork crash anhöre, das genauso viel kostet, dagegen klingt das APX wirklich wie Blech... IMHO natürlich, aber ich finde, da liegen Welten dazwischen...
 
Die Masterwork haben eben diesen typischen, traditionellen warmen B20 Klang.
Bei den APX nehmen mit zunehmend härterer Spielweise immer mehr an die silbrigen Obertönen zu. Sie werden also bissiger und aggresiver, je härter man sie schlägt. Dazu muss ich aber sagen, das mein 20" Crash sich bei sanfter Spielweise schön gleichmäßig entfaltet und lange nicht so giftig klingt, wie man es vermutet (bis man ihm dann die Sporen gibt ;) )

Der eine steht halt mehr auf die traditionellen türkischen B20 Teller, der andere auf moderne, schärfere B8. Sicher auch immer abhängig vom damit zu fabrizierenden Musikstil.
 
Ich spiele mein 18" Crash auch öfter als Ride.
Und ich stimme benschi zu: der sound entfaltet sich wirklich gleichmäßig. Klingen tuts auch nicht schlecht.
Aber is ja deine meinung, Kride20, vielleicht denk ich in ein paar jahren genauso, leicht möglich.
 
Es geht mir nicht um B20, ich finde z.B. auch Paiste 2002 crashes auch um Welten besser, es geht mir nicht ums Entfalten des Klanges, nicht um die Explosivität, die Klangfarbe klingt einfach nach Becken, die höchstens die Hälfte kosten dürften... Ich war bei den Crashes wirklich negativ überrascht, ganz ehrlich...

Ein Rude von Paiste z.B. is auch nicht direkt mein Sound, aber dann würd ich mir eher das kaufen, so in der Art mein ich das ;-)

Von Sabian gibts auch für die kräftigere Abteilung schöne Becken, freilich ne Preisgeschichte auch, aber diverse stage crashes wären da sicher die bessere Alternative.

Ich habe mal die Z customs bei nem Alter bridge Konzert gehört, die sind ja gar aus b20, gefielen mir auch überhaupt nicht, Nur schneidend, so allein gehört find ich die auch net schlechter als die APX...

Will keinem hier den Spaß dran verderben, das liegt mir fern, wirklich, aber gut klingende Becken für 200,- sind imho was anderes ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben