Sabian B8 oder Zildjian ZBT??

• Ersteller Dammit-182
  • Erstellt am
also falls ich meine erfahrungen hier mal posten darf:
kumpel hatte sich das MSA Platin gekauft (nur zu Hause zum üben). Die Becken die da mit waren, die waren wirklich schrott. da hätteste auch Backbleche aufhängen können. Aber für Punkrock (bzw. Skatepunk, Hardcore, Rock, etc.) reichten mir dicke die PST3 von Paiste. Weil mir war es am Anfang egal welchen speziellenb Sound ich am Anfang habe sondern das ich ein Crash habe was halbwegs nach Crash klingt, ein Ride nach Ride und eine Hi-Hat nach Hi-Hat.Ich denke bei mir (und bei vielen anderen Anfängern) ist das Hörempfinden für gute oder schlechte Becken einfach noch zu unausgeprägt bzw. man weiß evtl. noch garnicht was man eigentlich will. Man merkt es ein bisschen wenn man in der Band spielt, z.b. dass das Becken eben nicht so durchsetzungsfähig ist oder so. Aber man kann nicht alles sofort auf einmal erkennen.

Fazit: Meine Empfehlung: Paiste PST3 (günstig und klingen nach dem was drauf steht) oder Paiste PST5 (hab ich nur angespielt, klingt ein bisschen dunkler und teurer)

Fazit: Meine Empfehlung: Paiste PST3
mein tipp: zbt

ich habe/hatte das einsteiger-set der zbt serie. und ich finde die becken wirklich nicht schlecht. andere teuere becken sind viel mehr "spezialisiert", und passen teilweise nur zu bestimmten musikrichtungen. die zbt's aber (finde ich) passen fast überall gut hin, und haben einen offenen klaren und nicht blechernen klang. ich würde mein 16" zbt crash sogar meinem a-custom crash vorziehen, da ich den klang einfach gut finde. :great:

Deswegen heisst die Devise: testen testen testen, auch unbekannte(re) Firmen/Serien!!
ja !

danke für die tipps ich wer mich dann wohl mal lieber nach was anderem umschauen...
:)

ehrlich gesagt habe ich die ZBT's oder die B8's noch nie gehört/gesehen, da ich mit den PST3 zufrieden war. Aber angucken kann man sich die ja mal.

schau dir mal die zultan studio becken an. absolute profibecken zum günstigen preis.
die fndeste bei musiker-service.

aber antesten ist vor allem bei den becken sehr wichtig

ZBTs... hmm...

also, habe die letztens gespielt, zwei Splashes und ein Crash, 16, und war recht begeistert, besonders, nachdem ich erfuhr, wie günstig die sind. Beim Musikhändler meines Vertrauens in Hamburg nachgefragt, erfuhr ich, dass sie diese Becken nicht führen, da sie häufig mit Rissen zurück kamen. Hmm... hmm... wollen die mir nur etwas ausreden, was sie selber nicht haben? Interessanterweise verkauft dieser Laden auch sonst keine Zildijans bzw. hat sie vor wenigen Monaten erst wieder ins Programm genommen. Vielleicht war jemand beim Vertrieb mal nicht nett zum MusicShop, und da wurde Zildijan gleich gekickt (was ich nicht verstehe, da die mit die besten Becken bauen...)

....ist was daran, dass ZBTs gerne mal kaputt gehen? Sie schienen mir recht robust... wer hat Erfahrungswerte?

Hey nach 4 jahren wieder was für diesen Thread.

Ganz kurz:
Kann ein Sabian B8 18" Thin Crash neu für 55€ bekommen (VK: 115€)
Das wäre ein Ersatz für ein Topfdeckel Headliner im Proberaum.

Kaufen, ja nein? Tendiere zu ja.

Bitte kein "Das ist Billigschrott und hochpreisig ist besser und damit hat man nich lange Spass"
Weiss ich, is nur fürn Proberaum.

jow

also in erster linie solltest du selber abwägen können, ob dir das wert is.
is halt nunmal kein superklingendes becken und wird wohl auch nicht soo lange halten. dafür isses halt günstiger als sonst.

wenn dir das die 55€ wert ist, warum nicht?

aber ich würde dir (wenns nix neues sein soll) trotzalledem raten, mal auf dem gebrauchtwarenmarkt zu kucken. weil was du da zum teil für 55 tacken kriegst, liegt bei weitem über dem b8-standart. man muss manchmal halt ein wenig suchen ;)

gruß
fabi

Recht haste, genau das hab ich innem anderen Thread auch jemand anderem empfohlen ^^
Aber neu is neu und der Klang, naja, besser als Messing auf jeden Fall.
Aber schon recht billig, gebe ich zu. Ich schau ma Anfang der Woche.

Das halte ich aber für ein Gerücht, dass man für 55 € wesentlich besseres bekommt.
Ok, ab und zu schon mal. Ich hab z. B. für ein 18" Avedis Crashride knapp 40 € bezahlt, aber nur weil der Typ keine Ahnung hatte und das Label nicht gefunden hat. Das kommt aber eher selten vor.
Normalerweise liegt der Gebrauchtpreis ca. 60% unter Neupreis. Wäre bei 55 € ein Neupreis von ca. 100 €. Viel besser als ein Alpha wirds wohl im allgemeinen nicht.

Gute Becken haben auch auf dem Gebrauchtmarkt ihren (oft stolzen) Preis. Angebot und Nachfrage bestimmen eben denselbigen.

Wenn er das Sabian B8 für 55 €, wohlgemerkt NEU, bekommen kann, soll er es kaufen.

Zum Thema Haltbarkeit:
Es mag schon wie eine Gebetsmühle klingen, wenn man aber ständig Becken zerdeppert sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Becken Schuld.

Meine Becken bewegen sich überwiegend im medium-thin bis thin Bereich (Splashes auch gerne paperthin). Ich kann mich jetzt nicht erinnern, wenn ich das letzte Becken geschrottet hätte.
Und nein, ich spiele nicht nur Barmusik. In der Setlist meiner jetzigen Band befinden sich auch Songs von Motörhead, Ramones, Foo Fighter und das sind ja keine "Jazzbands". ;)
Ich weiss allerdings, wie man mit Becken umzugehen hat.

Übrigens wenn man sich mal ausserhalb der grossen Beckenfirmen umsieht, kann man günstige, gut klingende Becken für relativ wenig Geld bekommen.
Mein Tipp: Diril - egal ob Murat oder Ibrahim und natürlich die Zultans :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey nach 4 jahren wieder was für diesen Thread.

Löblich, dass du nicht gleich wieder einen neuen Thread aufmachst.

Ganz kurz:
Kann ein Sabian B8 18" Thin Crash neu für 55€ bekommen (VK: 115€)
Das wäre ein Ersatz für ein Topfdeckel Headliner im Proberaum.

Das ist auf jeden Fall ein guter Ersatz. Zwischen Headliner und B8 liegen in meinen Ohren Welten. Sabian B8 sind sichlich nicht die Oberklassebecken, aber doch sehr brauchbar. Für 55 EUR neu ist es ein Schnäppchen. Normale könntest dafür 55 EUR auf dem Gebrauchtmark verlangen. Für das Geld bekommst du gerade so gebraucht Paiste Alphas und Consorten. Woher beziehst du das Becken und ist wirklich sichergestellt, dass es neu ist und nicht ein Austellungsstück aus dem Verkaufsraum?

Kaufen, ja nein? Tendiere zu ja.

Wenn es dir gefällt, warum nicht? Das muss du entscheiden und dein Geschmack ist ausschlaggebend. Ich schließe mich aber deiner Tendenz an. Denn preislich ok, klanglich annehmbar, also warum nicht? Kann natürlich aber sein, dass es dir dann trotzdem nicht gefällt. Dafür kann ich meine Hand nichts ins Feuer legen.

Bitte kein "Das ist Billigschrott und hochpreisig ist besser und damit hat man nich lange Spass"
Weiss ich, is nur fürn Proberaum.

Tut mir leid, aber solche Aussagen stoßen mir immer etwas auf. Denn wenn es so wäre, warum sollen wir dann nicht so antworten? Es wäre die Wahrheit. Für den Proberaum kann das B8 Crash reichen. Je nach Ansprüchen.

Lustig finde ich immer die Aussage "nur Proberaum".

Also bei mir ist im Proberaum genauso gutes, wenn nicht besseres als sonstwo.
Da wir nicht jedes Wochenende Auftritte haben, bin ich mehr im Proberaum als auf Bühnen. Und dann möchte ich schon guten Sound haben.

Heimset? Hab ich zwar, komme bis auf Rudiments und Fills üben, da kaum zum spielen.
Da reicht dann das alte Set mit den schlechteren Becken.

Wenn ich wirklich sündteure Becken hätte, würde ich die sicher nicht mit auf Tour nehmen.
Mal ehrlich, wer hört da schon ob das Crash 120 € oder 300 € kostet? Wenn das teuere Teil aber im Eifer des Gefechtes kaputt geht, wäre es schade.

@ Haensi: Er wird auch ganz gerne direkt angesprochen. ;)
Aber danke für den Tipp!

PS: Ich selbst hab ein Paiste 502 16" Crash in 3 Jahren geschrottet. Ich finde das geht. hihat und ride noch ohne beanstandung. messingteller auch noch alle intakt ;)

Edit:
@Mark: Nein ist echt kein Ausstellungsstück. Der Ladenbesitzer hat das im Set mit cr, ri, hh gekauft und ist das 18er cr nicht los geworden und verkaufts halt jetzt einzeln. glück würd ich sagen :)

Achja Hand ins Feuer legen würd ich auch nicht machen, tut voll weh!

Und:
Das mit den aufstoßenden Aussagen, ja, kann ich nachvollziehen. Was sich aber wie ein roter Faden durch alle Threads zieht (und das finde ich oft ein wenig redundant) ist, dass jedem der nach günstigen Becken, Drumsets, o. ä. fragt erst einmal gesagt wird, dass das Zeug nichts taugt und man sich besser was hochpreisigeres holen sollte (was auch richtig ist, den inhalt zweifele ich auch überhaupt nicht an). Um die "besser teuer und lange spas als billig und nach 2 wochen enttäuscht"-diskussion zu vermeiden hatte ich das nur unten angefügt, wollte nicht auf etwaige füße treten :)

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist im Proberaum genauso gutes

Das wäre natürlich der Optimalfall. Wenn natürlich nicht genug Geld da ist, dann muss man Abstriche machen.

Da wir nicht jedes Wochenende Auftritte haben, bin ich mehr im Proberaum als auf Bühnen. Und dann möchte ich schon guten Sound haben.

Heimset? Hab ich zwar, komme bis auf Rudiments und Fills üben, da kaum zum spielen.
Da reicht dann das alte Set mit den schlechteren Becken.

Das kommt immer darauf an, wie man sein Set einsetzt. Ich hatte auch im Proberaum nie so gutes Equipment wie zu Hause. Der Grund? Weil ich jeden Tag zu Hause gespielt habe und nur am Wochenende Bandproben hatte.
Bei einer Band habe ich ein Proberaumset gehabt (mein eigenes) mit ZBTs und Alphas. Bei der anderen, meiner Hauptband, habe ich eh immer die Becken von zu Hause mitgenommen. D.h. ein richtes Proberaum Beckenset gab es eh nie so richtig.

Mal ehrlich, wer hört da schon ob das Crash 120 € oder 300 € kostet? Wenn das teuere Teil aber im Eifer des Gefechtes kaputt geht, wäre es schade.

Kommt drauf an. Ich sitze ja hinter dem Set und höre die Becken. Dann sollen sie mir auch gefallen. Vor der Bühne ist das relativ. Durchs Abmischen etc. kommt der Klang eh anderes rüber. Was deine Aussage dann ja bestärkt.

Außerdem sind bei vielen Becken und Set aus Prestigeobjekte und wollen gezeigt werden. :rolleyes:

@ Mark
Ich meinte das Publikum. Da sind es wohl weniger als 5% die überhaupt einen Unterschied zwischen Messingbecken und Bronzebecken merken würden. ;)

Schon klar, man will sich (und die anderen auch) ja auch nicht mit schlechtem Sound quälen.
Wenn man rein nach Können gehen würde, haben die meisten, ich eingeschlossen, wohl zu gutes Equipment. :D
Sicher will man kein lumpiges Set haben, aber ab einer bestimmten Klasse sind die Klangunterschiede selbst für geschulte Ohren nicht mehr auszumachen.
Da ist es wirklich nur noch Prestige oder, böse gesprochen, vielleicht auch Angeberei. :gruebel:

Ich meinte das Publikum. Da sind es wohl weniger als 5% die überhaupt einen Unterschied zwischen Messingbecken und Bronzebecken merken würden. ;)

Der "Pöbel" (nicht böse gemeint ;)) wird das 100% nicht merken. Bloß, wenn ich auf der Bühne war, dann hatte ich immer den Eindruck, es stehen nur Schlagzeuger im Publikum, die micht genau beobachten. :D

Wenn man rein nach Können gehen würde, haben die meisten, ich eingeschlossen, wohl zu gutes Equipment. :D

Ich glaube, dann müsste ich auf Blechtrommeln spielen. ;)

Da ist es wirklich nur noch Prestige oder, böse gesprochen, vielleicht auch Angeberei. :gruebel:

Das ist voll extrem! Was meinst du wohl, wie viel Lob und "Anerkennung" ich schon für mein Equipment bekommen habe. Über meine Fähigkeiten wurde kaum etwas gesagt. Das tollste war einmal, als ich mit ZBTs ankam und jemand meinte:" Geil! Du spielst ja Zildjian!" "Ja, aber das sind nur ZBTs, also Anfängerbecken." "Ja und? Aber geil, du spielst Zildjian." Ich glaube sowas lasse ich dann mal kommentarlos im Raum stehen. ;)

@ Mark
Und da wunderst du dich noch über Anfänger, die ganz stolz auf ihre ZILDJIAN Planet Z Messingteller sind?
Der Name macht doch viel aus. :rolleyes:

Also ich bekomme schon anerkennende Bemerkungen über mein Getrommel. ;)