Tobse
PA-Praxis
ich hatte so einen fall dieses jahr,
ein musikclub (konzertsaal/kneipe/disse) son veranstaltungszentrum halt, alle echt nett, ganz liebevoll gemacht und betreut, material nicht luxuriös aber alles durchweg amtlich und völlig ausreichend für die liga, gibts überhaupt nix zu meckern.
als pa gibts dort das Q -LA. und das ist genau der punkt. das Ding ist super gecurved, auch vernünftige presets in den sysamps selbst die bässe gehn super, echt ein schöner Spielplatz ABER das ding fliegt in der Fronttruss zusammen mit dem licht. Natürlich kommen aber immer wieder Produktionen die eigens Material mit rein Hängen wollen oder das Hausmaterial umhängen etc. Jetzt gibts da folgende Möglichkeiten:
- das la jedesmal legen, geht aber Platzmäßig kaum und würde natürlich ne Menge Probleme mit den Anreisenden fremden Tonern geben.. Wer würde sich z.b. nach dem Soundcheck nochmal sein System flach legen lassen weil der Lichtel da noch was hochbekommen muss.
- das material per seil hoch und auf ne leiter stehen und hängen, wers schon probiert hat warums nicht toll ist. das mag dann vllt noch mit nem kleinzeug, wackler mit externen ballast etc gehen, aber schon bei nem 500er ist das spiel vorbei.
-ins alu steigen, material mit flaschenzug hoch und dann rein damit. dumm nur das es da keine feste liveline oder irgendetwas gibts, in das man sich mit der psa sauber einklinken kann, sondern das man sich halt mit dem y-dämpfer von brace zu brace angeln muss...
der alltag sieht da jetzt so aus das die kollegen vom haus erstmal versuchen jede produktion die um oder zuhängen will einzubremsen, was für beide seiten stress ist und auch das verhältniss im vorfeld schonmal belasten kann. wenns dann doch passiert haben sie den letzen weg gewählt, also handkettenzug in die truss, damit das material hoch und rein damit. das das nicht nur lange dauert sondern auch anstrengend ist und auch nicht die sicherste art (man rechnet ja nicht jedesmal die belastung bevor man den handzug anschlägt..) ist klar. und das das dauernde umklinken der psa nervt auch, deshlab bleibt dann halt mal wieder die eigensicherung auf der strecke...
ist klar das ich den namen des clubs nicht schreibe,nur soviel er ist im deutsch (naja fast deutsch) sprechenden ausland und afaik keine 70m lang
mir gehts nicht da drum deren fehler anzuprangern. was ich damit sagen will ist das es bei einer installation in der größenordnung mehr punkte gibt als den guten klang den man beachten sollte,,, aber ich denke das ist jetzt klar genug und schon am rande des topic, deshlab von mir aus gerne wieder zurück, wolle lass es uns wissen wenns was neues gibt..
Edit: stell doch mal auf was genau da drinpassieren wird, wieviele jobs im monat, wieviel davon sprache, konserve (disse), wieviel bälle tänze, wieviel livemusik etc, das eine tendenz absehbar ist. wenn man weiß was der schwerpunkt dieser installation sein wird kann man hier sicher noch deutlich weiterkommen. wenn dann z,b, sprache erkennbar ist wird das mit dem budget ja schon deutlich angenehmer, wenns halt r'n'r ist eben nicht usw.. mehr infos über den "hallenalltag" könnten uns hier was weiterbringen.
Joe-g.pm?? war das auf mich bezogen? wenn ja steh ich aufm schlauch, wenn nein dann ja eh egal
ein musikclub (konzertsaal/kneipe/disse) son veranstaltungszentrum halt, alle echt nett, ganz liebevoll gemacht und betreut, material nicht luxuriös aber alles durchweg amtlich und völlig ausreichend für die liga, gibts überhaupt nix zu meckern.
als pa gibts dort das Q -LA. und das ist genau der punkt. das Ding ist super gecurved, auch vernünftige presets in den sysamps selbst die bässe gehn super, echt ein schöner Spielplatz ABER das ding fliegt in der Fronttruss zusammen mit dem licht. Natürlich kommen aber immer wieder Produktionen die eigens Material mit rein Hängen wollen oder das Hausmaterial umhängen etc. Jetzt gibts da folgende Möglichkeiten:
- das la jedesmal legen, geht aber Platzmäßig kaum und würde natürlich ne Menge Probleme mit den Anreisenden fremden Tonern geben.. Wer würde sich z.b. nach dem Soundcheck nochmal sein System flach legen lassen weil der Lichtel da noch was hochbekommen muss.
- das material per seil hoch und auf ne leiter stehen und hängen, wers schon probiert hat warums nicht toll ist. das mag dann vllt noch mit nem kleinzeug, wackler mit externen ballast etc gehen, aber schon bei nem 500er ist das spiel vorbei.
-ins alu steigen, material mit flaschenzug hoch und dann rein damit. dumm nur das es da keine feste liveline oder irgendetwas gibts, in das man sich mit der psa sauber einklinken kann, sondern das man sich halt mit dem y-dämpfer von brace zu brace angeln muss...
der alltag sieht da jetzt so aus das die kollegen vom haus erstmal versuchen jede produktion die um oder zuhängen will einzubremsen, was für beide seiten stress ist und auch das verhältniss im vorfeld schonmal belasten kann. wenns dann doch passiert haben sie den letzen weg gewählt, also handkettenzug in die truss, damit das material hoch und rein damit. das das nicht nur lange dauert sondern auch anstrengend ist und auch nicht die sicherste art (man rechnet ja nicht jedesmal die belastung bevor man den handzug anschlägt..) ist klar. und das das dauernde umklinken der psa nervt auch, deshlab bleibt dann halt mal wieder die eigensicherung auf der strecke...
ist klar das ich den namen des clubs nicht schreibe,nur soviel er ist im deutsch (naja fast deutsch) sprechenden ausland und afaik keine 70m lang
mir gehts nicht da drum deren fehler anzuprangern. was ich damit sagen will ist das es bei einer installation in der größenordnung mehr punkte gibt als den guten klang den man beachten sollte,,, aber ich denke das ist jetzt klar genug und schon am rande des topic, deshlab von mir aus gerne wieder zurück, wolle lass es uns wissen wenns was neues gibt..
Edit: stell doch mal auf was genau da drinpassieren wird, wieviele jobs im monat, wieviel davon sprache, konserve (disse), wieviel bälle tänze, wieviel livemusik etc, das eine tendenz absehbar ist. wenn man weiß was der schwerpunkt dieser installation sein wird kann man hier sicher noch deutlich weiterkommen. wenn dann z,b, sprache erkennbar ist wird das mit dem budget ja schon deutlich angenehmer, wenns halt r'n'r ist eben nicht usw.. mehr infos über den "hallenalltag" könnten uns hier was weiterbringen.
Joe-g.pm?? war das auf mich bezogen? wenn ja steh ich aufm schlauch, wenn nein dann ja eh egal