Saal beschallen

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
ich hatte so einen fall dieses jahr,
ein musikclub (konzertsaal/kneipe/disse) son veranstaltungszentrum halt, alle echt nett, ganz liebevoll gemacht und betreut, material nicht luxuriös aber alles durchweg amtlich und völlig ausreichend für die liga, gibts überhaupt nix zu meckern.

als pa gibts dort das Q -LA. und das ist genau der punkt. das Ding ist super gecurved, auch vernünftige presets in den sysamps selbst die bässe gehn super, echt ein schöner Spielplatz ABER das ding fliegt in der Fronttruss zusammen mit dem licht. Natürlich kommen aber immer wieder Produktionen die eigens Material mit rein Hängen wollen oder das Hausmaterial umhängen etc. Jetzt gibts da folgende Möglichkeiten:
- das la jedesmal legen, geht aber Platzmäßig kaum und würde natürlich ne Menge Probleme mit den Anreisenden fremden Tonern geben.. Wer würde sich z.b. nach dem Soundcheck nochmal sein System flach legen lassen weil der Lichtel da noch was hochbekommen muss.
- das material per seil hoch und auf ne leiter stehen und hängen, wers schon probiert hat warums nicht toll ist. das mag dann vllt noch mit nem kleinzeug, wackler mit externen ballast etc gehen, aber schon bei nem 500er ist das spiel vorbei.
-ins alu steigen, material mit flaschenzug hoch und dann rein damit. dumm nur das es da keine feste liveline oder irgendetwas gibts, in das man sich mit der psa sauber einklinken kann, sondern das man sich halt mit dem y-dämpfer von brace zu brace angeln muss...

der alltag sieht da jetzt so aus das die kollegen vom haus erstmal versuchen jede produktion die um oder zuhängen will einzubremsen, was für beide seiten stress ist und auch das verhältniss im vorfeld schonmal belasten kann. wenns dann doch passiert haben sie den letzen weg gewählt, also handkettenzug in die truss, damit das material hoch und rein damit. das das nicht nur lange dauert sondern auch anstrengend ist und auch nicht die sicherste art (man rechnet ja nicht jedesmal die belastung bevor man den handzug anschlägt..) ist klar. und das das dauernde umklinken der psa nervt auch, deshlab bleibt dann halt mal wieder die eigensicherung auf der strecke...

ist klar das ich den namen des clubs nicht schreibe,nur soviel er ist im deutsch (naja fast deutsch) sprechenden ausland und afaik keine 70m lang ;)
mir gehts nicht da drum deren fehler anzuprangern. was ich damit sagen will ist das es bei einer installation in der größenordnung mehr punkte gibt als den guten klang den man beachten sollte,,, aber ich denke das ist jetzt klar genug und schon am rande des topic, deshlab von mir aus gerne wieder zurück, wolle lass es uns wissen wenns was neues gibt..

Edit: stell doch mal auf was genau da drinpassieren wird, wieviele jobs im monat, wieviel davon sprache, konserve (disse), wieviel bälle tänze, wieviel livemusik etc, das eine tendenz absehbar ist. wenn man weiß was der schwerpunkt dieser installation sein wird kann man hier sicher noch deutlich weiterkommen. wenn dann z,b, sprache erkennbar ist wird das mit dem budget ja schon deutlich angenehmer, wenns halt r'n'r ist eben nicht usw.. mehr infos über den "hallenalltag" könnten uns hier was weiterbringen.

Joe-g.pm?? war das auf mich bezogen? wenn ja steh ich aufm schlauch, wenn nein dann ja eh egal :D
 
Moinsen,

danke erst einmal, das ihr Euch wieder so reinhängt, aber in dieser Art habe ich schon gedacht das es richtig ist. So hatte ich das auch meinen Freunden mitgeteilt. Nun habe ich denen das erst einmal zum Lesen gegeben. Die fanden es nicht ganz so witzig, weil der Aufwand doch mehr als enorm ist. Meines Wissens nach wird geplant, dort eine Lokation zu erstellen, die für alles was bieten kann. So sollen auch Live - Acts stattfinden, und auch mal ne größere Sache Dissekram. Was aber letztendlich nun genau geplant ist, da bin ich überfragt! Werde den Leuten mal nahe legen sich hier selber mal einzuklinken! Ich habe eh den Verdacht das die das ganze ein wenig zu sehr unterschätzen.
Mit den über Tausen PAX mag schon angehen, aber da soll irgendwie noch umgebaut werden, so das es eigentlich bis höchstens 1000 gehen soll. Wie gesagt im hinteren teil ist ein mehr als großzugiger Thresenbereich schon drin, kann mir nun vorstellen, das die da dann noch eine Art Separéloge oder sowas inner Art einbauen wollen?!

Jedenfalls werde ich mal sehen das hier noch Klarheiten geschaffen werden. Vom Budget mal ganz zu schweigen - hatte ich auch angemerkt, daß das zu wenig ist!

So long Wolle
 
jep wird wohl das beste sein, wenn sie ganz genau wissen was es nun werden soll und wie groß und wievciel budget genau kannst das ja nochmal hochholen, die tendenz dürfte aber (für euch wohl leider) schon erkennbar sein ;)
 
Tobse schrieb:
in das man sich mit der psa sauber einklinken kann, sondern das man sich halt mit dem y-dämpfer von brace zu brace angeln muss...

Arbeitest du lieber mit Lebendköder oder Plastik:rolleyes:

Als Kletterer hat man damit natürlich kein Problem, sondern sehr viel Spaß, für die armen Hands, die ihre Höhenangst schon auf Haushaltsleiter unterdrücken müssen: Viel Spaß:great:

Das mit der PM war nicht auf die bezogen, ich hab dich ja eh im Spam-Filter:D
 
joe-gando schrieb:
Arbeitest du lieber mit Lebendköder oder Plastik:rolleyes:

ähmm,, den verstehe ich gerade nicht :redface:

Ich muss ja zum glück nur selten in die höhe, für mich ist das keine routine, da kennst du dich sicher besser aus (is auch ganz gut so :D)
ich finde das dauernde umklinken (gibts dafür auch son cooles fachwort ;) )
aber super störend. und da neigt man schon dazu es halt mal doch nicht zu machen.. vllt bin ich da auch nciht geduldig genug. wie gesagt, meine klettererfahrung ist natürlci begrenzt, wenn ich da mal falsch liege greif hart durch und geniess es

joe-gando schrieb:
Das mit der PM war nicht auf die bezogen, ich hab dich ja eh im Spam-Filter:D
ich sach nur.. https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=115842
pöhser junge :D :D
 
Wolltest hangeln oder angeln schreiben?

Zu dem Link kann ich nur sagen: Hängt ihn höher:evil:
 
Oh da im Thread war Herr Elmarguitar aber sauer.... :) Amüsant das zu lesen!
 
ohhhhhhh ähhmm Hangeln...... :redface:
wer lesen kann ist klar im vorteil.... ;)
na ja, wenn ich im spam filter bin muss ich ja meine schergen zu dir schicken :D meine freunde von den stones hast du ja schon kennen gelernt :D

aber damit es nicht ganz ins ot geht mir ist da noch was eingefallen..
ich weiß auch das kommt mit dem budget noch nicht hin.
aber wie wärs mit einem jbl vrx?!?
wäre das nicht eine elegante zwischenlösung zwischen einem echten la/bzw der großen cluster+delay lösung und dem niefdrig zu haltenden preis?

klar gibts bei dem vrx jedem menge aufschreibe zwecks bierzelt array oder constant curving kann nicht gehen, aber ich habs jetzt schon 2,3 mal gehört und fans das ganze eihgentlich recht interessant, gerade wenn man den preis betrachtet.. mir fehlt noch ein bissel das gespür das system zu dimensionieren, aber ich denke mit 5 elementen pro seite müsste doch was zu machen sein. wenn man dann auf das vorgeschlagene 1:1 setup setzt wäre mal also bein 10 tops und 10 bässen und 2 bumpern.. um weiter geld zu sparen könnte man auf die i-tech als systemamp verzichten und ein konventinoelles amping (vllt qsc) setzten und z.b. ein driverack als contorller benutzt.. vorteile wären neben dem geringen preis auch noch das geringe gewicht. das ding wiegt ja nix. man bräuchte keine großen punkte, auf motorzüge könnte komplett verzichtet werden, das kann man problemlos mit handkettenzügen fliegen, oben safen und gut. völlig ausreichend für die festinstallation. und c1 züge müsstens auch nicht sein, für ne festinstallation wärs ja kein problem die aus dem safe zu hängen wenn sie 2,3 mal im jahr zum wartenh runter muss.
das ganze könnte man per 8er speakon anfahren, auch hier niredirge kosten und geringes gewicht,,
das einzige was mir etwas sorgen machtn würde wären die srx bässe dazu, die sind nich schlecht, auch nciht super. würde imho für die live show schon reichen, wenn da drin aber auch viel disco mit extrem basschlachten passieren sollte wäre es dneke ich zu wenig. aber da könnte man ja noch 2 infras dazulegen oder ggf auch nur gezoehlt leihen. die b2 gibts ja immer recht günstig, mit dem vertec hatte ich die schon ein paar mal kombiniert das ging super, könnte mir vorstellen das das bei vrx ähnlich aussieht.

ich werde am wochenende wieder mit diesem system arbeiten, die halle könnte evlt was vergleichbares sein, ich werd die genauen maße der dort beschallten fläche nochmal anschauen, das könnte von der dimensionierung her eine gute vorlage bieten. so spontan geht mir aber das 2x5 setup im kopf rum..

was meint ihr zu der idee?
klar budget reicht natürlich nciht, wir sind so bei rund 2,3k pro top, 900 pro sub, 800 pro bumper, ohne amps kabel kettenzüge safes controller,, aber mal angenommen es wird der weg gewählt das budget zu vergrößern. könnte das nicht was sein? mit einem echten la würden wir noch deutlich höher liegen. oder seit ihr der meinung das man für dieses geld schon besser clustern kann (incl delay) ?
würd mich über feedback zu der idee freuen.
Bitte kein "das ist zu teuer", das weiß ich selbst, es geht ja nur drum mal festzulegen was man den an budget bräuchte ums sauber zu machen (so niedrig wie möglich ist klar, ) und kein constant curve kann nicht gehen von leuten die das ding noch NICHT gehört haben..

Also was meint ihr dazu?
 
VRX wäre mit sicherheit einen Versuch wert, allerdings wird das ohne Delay wahrscheinlich auch nix. Ob man bei so einer relativ schmalen Halle unbedingt ein LA braucht, kann ich nicht beurteilen.
 
stimmt, die 20 meter hatte ich verdrängt.. da könnten die 100° wohl schon ein problem werden, hast du recht..
aber bei der länge hätte ich ein gutes gefühl, wenn die 70 meter jetzt stimmen und ein wie er sagt großer bereich für die theke wegfällt sind vllt noch 50 übrig.. und da könnte das doch ohne delay hinkommen oder?! mit 5 vllt 6 pro seite? wenn man hoch genug hängt,
nearfills müssten dann halt natürlich her, da gäbs ja aber passendes recht günstig aus dem srx programm..

aber wie gesagt, mir fehtl noch die erfahrung und routine mit diesem system, ist einfach nur ein lösungsversuch,,,

ich habs eben mal mit dem array calculator versucht, aber der lässt im moment nur 4 elemente zu und ist auch sehr pfriemelig (der html auf der page) weshlab ich auch die saalgröße nicht so ganz getroffen habe (bzw den zu beschallenden bereich) aber es war schon gut sichtbar das es mit 4 nicht geht :D

Edit: tool ist natürlich flash kein html, und die zum download ist die gleiche...
Edit 2: hab gerade noch ein bisschen im calculator gespielt.. du scheinst recht zu haben, selbst die 50 währen wohl zu viel., es sein denn das hallendach ist seeeeehhr hoch :D
 
Klar, auf die Länge bekommste mit nem LA schon kräftig Sound, aber entweder hab ich's überlesen oder uns fehlt noch die HÖHE des Ganzen. Gewichtsmäßig hätte das VRX natürlich echt Vorteile, aber wenn es nicht weit genug hoch kommt wird die ganze LA-Idee vielleicht nach hinten losgehen? Und es gibt verdammt komische Hallenkonstruktionen;)
 
jep, das kam ja mit dem calculator auch raus... das ding müsste weeeiiit nach oben.
wolle wie hoch ists denn da?
 
joe-gando schrieb:
Als Kletterer hat man damit natürlich kein Problem, sondern sehr viel Spaß, für die armen Hands, die ihre Höhenangst schon auf Haushaltsleiter unterdrücken müssen: Viel Spaß:great:

Hands haben auch grundsätzlich nichts im Rigg zu suchen!
 
Hallo Tobse!

Also Deine Idee ist gar nicht mal so schlecht. Wenn Du am WE sowas in der Art hast, dann schreib doch mal Deine Eindrücke auf!

Habe jetzt nochmal mit den Leuten gesprochen. Von der Größe sieht es nun exakt so aus:
Länge (Thresenbereich weggerechnet) 47 Meter, Breite exakt 16,5 Meter alles incl. der Bühne, Länge dieser ist 7 X 13 Meter, Links / Rechts Aufgänge, Höhe der Bühne 1,30 Meter, Lichte Höhe Saal 5,80 Meter, bleiben über der Bühne Summa = 4,5 übrig. Länge Publikum - Saal, dann nur noch 40 Meterchen!!! Ob das zum Fliegen reicht??? Ob das dann auch noch optisch alles so aussieht - also ich kann es mir gerade nicht vorstellen.

ES WIRD IMMER SCHNUCKLIGER:D

Zum Budget haben sich die Herren noch nicht geäußert! Ist dann also noch das alte :screwy: - weiß ich mehr lass ich es Euch wissen.

Wolle
 
Socapex schrieb:
Hands haben auch grundsätzlich nichts im Rigg zu suchen!

stimmt, aber ein Rigg und ne Haushaltsleiter sind zwei paar Stiefel...
 
hallo wolle,
so also am we gabs dann neue erfahrungen mit dem vrx für mich...
der tag verlief ja sehr schräg, hast du ja vllt gelesen..
trotzdem hat das system, zumindest die seite die passend geamped war und die lief überzeugt :D
das aus den 250 metern 40 wurden kommt dem ganzen ja zu gute.. venue gleicht sich dem budget an, sehr schön so solls sein :D

ich bin die halle in der ich war mal so grob abgegangen, zum messen war das zu stressig, auch war kein distanzmessgerät vorhanden, die jungs hatten wohl noch nie gehört das man sowas benutzen kann wenn man arrays hängt, auch der calculator war ihnen neu :(

ich bin auf so ca.. 16x43m gekommen, also schon recht ähnlich wie bei dir, aber wie gesagt alles nur ablaufen und grob meter schritte zählen.. es hingen rechts uns links neben der bühne je 4 elemnte vrx, die oberkante des bumpers auf ca 5 meter, ebenfalls schätzmaß (leiter mit bekannter höhe davor..) dazu auf jeder seite 4 passende srx bässe, alles i-tech geamped (naja da sag ich nich schon wieder was zu :evil: )

trotzdem gabs die chance auf einige eindrücke:
das array hing (wie wohl auch in deinem fall) recht weit aussen rictung hallen seitenwände. totzdem überhaupt keine probleme mit den 100°, das hat super gepasst..
klanglich wie mans von den orangenen kisten kennt, sehr hart, direkt punchig. aber das ist eigentlich kein problem. mit einigen geziehlten eq griffen super r'n'r tauglich, und für die evtl anstehenden disse nummern wär das ja auch kein nachteil. bedenken hätte ich höchstens bei sehr anspruchsvollen blues oder jazz oder klassig nummern, aber irgendwo muss man ja kompromisse finden,, und für dieses geld weiß ich nicht ob anderes material da so viel besser wäre.
der pegel war sowohl von tops als auch von den bässen her in der halle sehr hoch, aber die 4 waren leider nicht ganz ausreichend um überall gleichmäßg zu fahren.. so ab ca 3/4 der halle war ein gut hörbarer pegelabfall vorhanden. es war immer noch ein brett, aber eben ein unterschied, ich denke mit 6 tops pro seite und etwas höher wär das super gewesen, und mit 5 ein guter kompromiss zwischen sound und geld.
natürlich darf man nicht vergessen das es sich bei dem ganzen um diese constant curving geschichte handelt. man darf keine wunder erwarten. ich bin man sicher wenn man das wirklich misst sind überall kleine unterschiede nachweißbar, aber rein vom hören her imho echt ok, solange keine extrem hohen anforderungen gestellt werden.. und das könnt ihr bei dem budget nicht..

ich denke das es wirklich was für euch sein könnte, ob 4,5,6 tops pro seite kann ich nciht beurteilen, ich kann ja nicht einschätzen wieviel wert ihr auf die gleichmäßigkeit legt und was sich beim budget noch tun wird.
was auf jeden fall wichtig ist ist ein sehr potentes amping, die 1:1 konfiguration also pro top ein bass.. was man auch beachten sollte: die bässe kicken unglaublich stark, jedoch fehlt es ihnen ganz unten etwas an eier,, für z.b. die hip hop disse wäre der plan mit zugemieteten infras also schon sinvoll.. auch sollte man über nearfills nachdenken, sollte es keinen graben vor der bühne geben zwingend notwenidig.. ihr müsstet das ganze wahrscheinlich leich nach oben winkeln um durch die ganze halle zu kommen und durch das feste curving würde dann das unterste top nicht steil genug nach unten gehen..

so ich denke das reicht erstmal um nen kleinen eindruck zu geben. wie gesagt ich denke es könnte was sein, allerdings passt es immer noch nicht in euer budget und es ist auch ncoh immer nicht sicher das es nciht besser alternativen für den preis gibt, noch ist es ja der erste vorschlag und die erfahrung hat gezeigt das dr erste nich immer der beste ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben