S-Style Gitarren - welche könnt Ihr empfehlen (Vorauswahl)?

• Ersteller GuitarMojo
  • Erstellt am
Ich zitiere mal den TO: "Und Suhr liegt mir leider nicht bzw. ich finde da den Sound auch zu "ausgewogen" im Vergleich."

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@GuitarMojo

Hast Du schon über die Anzahl der Bünde nachgedacht... in Deiner Auswahl in Post #1 hast Du Strats mit 21 und 22 Bünden. Ich hab hier bei mir beides und bei der Strat mit 21 Bünden fehlt mir immer der "letzte" Bund. Auch die Bespielbarkeit meiner 22-bündigen ist subjektiv weicher, obwohl die Mensur gleich und die Saitenlage nahezu gleich ist.

Wenn ich mir eine neue Gitarre kaufen dürfte, würde ich eine PRS Studio 22 probieren (gibt's auch gebraucht). Die wird für mich auf Grund der kürzeren Mensur und meiner alten Knochen wohl besser bespielbar sein, als eine Strat-Standard-Mensur. Wenn eine Ibanez Roadstar 2 RS440 mit Floyd Rose preiswert zu haben wäre, würde ich sofort zuschlagen, obwohl es zuhause Ärger geben würde. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überlege gerade, ob eine Ibanez AZ ein gangbarer Weg wäre.

Hatte ich hier und bin der Meinung die AZN sind die besseren Modelle für den Zweck - keine Aushöhlung unter dem Trem (man kann es auf Deck legen) und die PU der AZ sind mir zu „modern“ - also zu weit weg von Strat.

Hier ein Review von mir:

Kauffmann habe ich - und hier im Studio verwendet. Der Hals ist nicht übertrieben, aber mit Nichten so flach wie das in deinem Wunsch klingt. Die SC sind slightly overwound, wenn es nicht richtig heftig werden soll, reicht der Steg auch als SC.

Out of Blues at Woodway Studio - Gear Is My Drug

View: https://youtu.be/DzGRORGnySY

Wenn Rosewood nicht absolut gesetzt ist, dann wäre die Andy Timmons von Ibanez ne sehr gute Option. Starke aber Strat,ige PU, schlanker Hals in moderatem C

Auch in das Thema fällt die PRS Fiore …

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Falls Ihr davon einen klaren Favoriten seht oder andere Empfehlungen habt, freue ich mich auf Eure Antworten.

Ich könnte dir empfehlen einen Blick auf die "Ernie Ball Music Man" Gitarren zu werfen. Sollten alle deine Kriterien (außer compound radius, aber das ist m.E. kein K.O.) erfüllen und im Budget sein. Beliebte Modelle sind "Luke", "Axis" und "Silhouette". Ich persönlich finde auch die "Albert Lee" super.

Gruß
P.

P.S.: die "Petrucci" Modelle sind auch beliebt, für mich aber sind das keine typischen EBMMs, da der Hals komplett anders ist (lackiert, flach, breit). Das ist eher "Ibanez in Disguise". Kannst dir aber auch gern anschauen: von der Qualität und den Specs sind sie auch top.

• Gefällt mir
Die sieht ein Wenig aus wie eine Strat , hat eine andere Kopfplatte PRS Fiore

• Gefällt mir
[...]Kauffmann habe ich - und hier im Studio verwendet...

[...]Wenn Rosewood nicht absolut gesetzt ist, dann wäre die Andy Timmons von Ibanez ne sehr gute Option. Starke aber Strat,ige PU, schlanker Hals in moderatem C

[...]Auch in das Thema fällt die PRS Fiore …

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten, weiß das echt zu schätzen! Habe dadurch noch einmal ganz viele Gedankenanstöße bekommen. Das mit der Kauffmann ist gut zu wissen. Kann nämlich im Umkreis von mehreren Stunden Fahrzeit keine anspielen, danke.

Die Ibanez und die PRS Fiore hatte ich zum Beispiel gar nicht auf dem Schirm, werde mich da mal einlesen.

Habe ansonsten noch 2 Modelle gefunden:

Moews Salinger Fortissimo --> Wunderschön, aber ein V-Neck leider
James Tyler Japan Studio Elite HD --> Kann mich sogar mit dem Headstock anfreunden, aber 59er Standard Block Neck - Les Paul Niveau.

Überlege schon bei einer neuen Gitarre, den Hals abschleifen zu lassen bei einem Gitarrenbauer, um meine Slim C Form zu bekommen, die ich mir so wünsche. Hat damit jemand Erfahrungen?

Moin, was meinst du mit Truss Rod locker?...:D
Naja, er ist ist locker, lässt sich aber gleichzeitig weder nach rechts noch nach links drehen :D

Und an alle die fragen: Vielleicht habe ich mir bei den falschen Gitarrenbauern ein Angebot eingeholt.

Nichtsdestotrotz gibt es noch ein paar andere Kleinigkeiten die mich am jetzigen Instrument stören: Bridge Pickups gefallen mir nicht, keine Locking Tuners. Wenn ich die ganze Gitarre vergleiche mit meiner Duesenberg ist sie von der Qualität einfach deutlich darunter. Suche sozusagen das Duesenberg Pendant als Strat (Nein, eine Paloma ist leider nicht das was ich suche ;) )

Grund: Vollzitate reduziert / automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mit einem Medium C Halsprofil zurecht kommst, wäre sicher auch eine Real Guitars Strat eine Option. Bereits die Standard Built mit Allparts Hälsen sind feine Teile, eine Custom Built ist eine echte Wucht. Ganz klassisches Stratdesign mit Nitrolack, verschiedenen Agingstufen, sehr guten Pickups und preislich für mein Empfinden durchaus attraktiv, weil die Leute dahinter richtig Ahnung vom Handwerklichen haben, was z.B. die Haptik und das Aging anbelangt.

• Gefällt mir
Wenn du mit einem Medium C Halsprofil zurecht kommst, wäre sicher auch eine Real Guitars Strat eine Option....
Habe heute eine angespielt. Die Verarbeitung war spitze und die Throbak Pickups..die haben alle anderen Gitarren in den Boden gestampft. Aber ich komme mit dem Fat 50 C Profil nicht zurecht. Leider scheint es so, dass ich wirklich nach Modern C suche...Das schließt verdammt viele Gitarren aus.

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
  • Gefällt mir
Das Medium C sollte gegenüber dem bei Real Guitars oft verbauten Fat C aber doch deutlich weniger fleischig ausfallen. Persönlich bin ich ja der totale Fan von Hälsen wie dem Fat C.

• Gefällt mir
*edit*
Ja das Fat C hat 24,8 mm Tiefe im ersten Bund, Medium C 22,5 und das Modern C von Fender laut Google 20,5. Hat also jeweils einen ähnlich Sprung und das Medium C würde dazwischen liegen...
Die Möglichkeit der Paulownia Variante ist aber echt klasse, wenn man lange steht mit der Gitarre um den Hals und ein Gewicht von 2,5-3kg ein Traum.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Ich glaube, so eine „Strat fürs Leben“ kauft man sich nicht so einfach.

Man hat irgendwann eine, hängt daran und die Gitarre entwickelt sich mit einem zusammen über die Jahre.

Damals, in den frühen 90ern, habe ich von meiner Ma eine Candyapple American Standard mit einem Emg HSS Satz geschenkt bekommen. Das ist die einzige Gitarre, die über die Jahre immer in meinem Besitz geblieben ist. Über die Jahre habe ich ständig an Ihr rumgebaut.
Jetzt ist sie dunkelgrau metallic, hat einen flamed maple compound radius hals mit Edelstahl Bundierung, Locking Tuner und einen Satz Fat50s. Ich kann garnicht mehr aufzählen, wie oft ich Pickups getauscht hab.
Ich denke aber, dass ihre jetzige Form bleibt.
Im übrigen war der original Hals auch irgendwie nimmer gut. Meine Gitarrenbauer des Vertrauens hat ihn mir für unter 100 Euro wieder fit gemacht. Der Hals sitzt nun in einer Partscaster und das ganze Teil klingt super gut. 😁

Also, wenn Deine 2011er für dich das gewisse Mojo hat, bau sie lieber um bzw. lass sie fit machen.
Falls nicht, kauf Dir eine neue. Tipp kamen hier schon zu genüge.

Viel Erfolg und vor allem Spass!

• Gefällt mir
Suhr.....
Haar....

Da bin ich beim Suchen gelandet, wobei ich eigentlich völlig heiß auf eine Suhr war.
Eine ebenfalls verfügbare Haar Traditional hat die Suhr jedoch in allen Belangen (Sound, Haptik, Optik und Preis) voll überflügelt.
Es ist schon erstaunlich, was Haar da im Vergleich zu Fender, Suhr & Co für etwas über 2 k€ liefert.

Eine Musik Man Cut Less ist auch gute Empfehlung. Die Music Man Hälse sind extremst handschmeichlerisch. Es gibt da im Grunde gar keine große Auswahl, das passt einfach. Die Verarbeitung ist auch extrem "wertig". Allerdings sind das IMO eher hochprofessionelle "Werkzeuge", denn Gritarren zum "Verlieben".

• Gefällt mir
Die Möglichkeit der Paulownia Variante ist aber echt klasse, wenn man lange steht mit der Gitarre um den Hals und ein Gewicht von 2,5-3kg ein Traum.

Die Music Man Hälse sind extremst handschmeichlerisch.

Wenn ich die beiden Aussagen zusammen packe, dann Würde ich bei einer Albert Lee mit 3 SC landen ... hatte ich schon mal und habe sie definitiv als Strat empfunden. Und das mit recht überschaubaren Halsdimensionen ...

Gruß
Martin