[s] hitech Gitarre ala Parker "Adrian Belew Signature Fly"

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
wieso werden verbundstoffe hier so schlecht geredet aber gleichzeitig variax digitalklangerzeugung in der gitarre gewollt ? die frühe parker die ich gespielt habe hatte hals und griffbrett aus kompositverbundstoff. bünde waren aus stahl der korpus aus holz. fast wie steinberger moses oder modulus. finde so eine line 6 gitarre klingt schon mehr nach plastik oder characterlos als eine günstige vibrocell(plastik) switch gitarre.

Also ich rede bestimmt nichts schlecht, ich finde die Idee von Parker sehr gut und weiß auch, dass es eben genau so funktioniert wie es soll. Die Variax Sounds sind ja nur als Dreingabe gewollt. Wobei ich sagen muss, dass aus meiner kurzen (ca. halbstündigen) Spielerfahrung mit der Variax hängen geblieben ist, dass zumindest die günstigen Modelle nicht so super Gitarren sind, die Sounds aber sehr wohl ganz ordenltich klingen. Ich denke es geht dann dem Threadersteller nicht darum mit einer Parker o.ä. zu 100% nach 59er Gibson zu klingen, sondern vielseitig zu sein, und so einen Dobro, Sitar oder sonstwas Sound einfach mal da zu haben ist ja nicht schlecht. Für live reichen die allemal und für viele Aufnahmen meiner Meinung nach auch.
Der Hals der Parker die du hattest wird wohl auch aus Holz gewesen sein, ich wüsste jedenfalls nicht, dass es vollständige Verbundmaterial-Hälse bei Parker gibt, wie gesagt wäre das ja auch garnicht der Sinn den Ken in seinen Gitarren gesehen hat. Switch habe ich jetzt noch nie gespielt, wäre dem aber nicht generell abgeneigt, Gitarren die nicht aus Holz(-stücken) sind klingen halt auch oft ein wenig anders, die Flaxwood die ich in Händen hatte klang bspw. nicht so "schepprig" wie "normale" Gitarren mit F-Löchern. Solche Hersteller legen dann halt oft viel Wert auf einen ausgeglicheneren, oder auch HiFi mäßigeren Ton.
Aber wir schweifen ab.. ;)

genau, wie ich schon geschrieben habe, möchte ich die Variaxsounds nur als Zusatz, nicht als Hauptfeature.
Die Gitarre muss aber schon von sich aus gut klingen.

Hi milamber,

wenn es doch eine (ja eingangs genannte) Parker Fly sein soll, dann gebe ich dir mal einen entsprechenden Hinweis auf so ein "Über-Multitalent":

Fly Classic mit MIDI, Piezo und Sustainer

attachment.php

Der Preis ist angesichts der Modifikationen absolut fair, die Fly gibt's ja ohne das ganze Zeug schon nicht umsonst...

Dia ganzen Knöppe und Schalter wären mir zwar ein Graus, aber mit den von dir gewünschten Optionen geht's ja kaum anders.

Ran da! :great:

Viele Grüße!
Felix

Dia ganzen Knöppe und Schalter wären mir zwar ein Graus, aber mit den von dir gewünschten Optionen geht's ja kaum anders.
die Midi-Fly ist leider total mit Knöpfen überladen. Das wäre für mich schon mal ein K.O. Kriterium :(.
Ich möchte eine Gitarre, die nicht zu technisch aussieht.
:)

Die Midi-Flys sehen z.B. so aus (selbige wird gerade hier im Parker Forum angeboten.):

My3rdParker.jpg

Das macht die Adrian halt auch so besonders: Sie wirkt garnicht so verrückt wie sie eigentlich ist *g*

(Ich führe das jetzt mal als extra Post auf, da es auch wieder ein Foto gibt, etc, ich hoffe das stört keinen)

Da fällt mir gerade ein, dass neu für 2009 ja auch eine Vernon Reid Fly angekündigt wurde. Auch mit Midi, leider mit ein paar Knöpfen mehr und es gibt noch keine Finalen Fotos, aber ich denke sie wird preislich unter der Adrian Belew liegen (nicht so schwer, was?) *g*

100_0092.jpg

Auf Youtube gibts auch ein nettes Video von ein paar Parker Neuheiten, u.a. der Vernon Reid gleich am Anfang des Videos. Da muss man natürlich auch das andere Vibrato mögen :)

:)
Das macht die Adrian halt auch so besonders: Sie wirkt gar nicht so verrückt wie sie eigentlich ist *g*

Na ja, das ist aber auch der Unterschied dabei: Die Adrian hat kein "Midi" sondern die Variax-Elektronik wo schon alles integriert ist.

Ich würd mir die Sache mit einem Eigenbau schon überlegen. Da kannst du sie genau auf deine Ansprüche anpassen. Brauchst in diesem Fall bloß neben einem guten Gitarrenbauer auch einen guten Elektroniker noch dazu.

Also ich hab 'ne Variax und bin auch am überlegen, langfristig (wenn ich mal Zeit und Geld haben sollte;)) aus der Elektronik eine richtig gute Gitarre zu bauen.

Wenn wir nun schon bei Bildern sind, dann möchte ich nochmal eins ergänzen:

Für die, die es nicht wissen (ich bis eben auch nicht):

Die Parker Fly Adrian Belew Signature sieht so aus:

750-FlyABvxOr_body.jpg

Mehr Bilder gibt's <<hier>>.

Die Specs:

Parker Adrian Belew Signature Fly Deluxe Features:

* One DiMarzio humbucker
* One Sustainiac humbucker
* Fishman piezo
* Line 6 Variax components
* MIDI capable
* Carbon/glass/epoxy exoskeleton on the guitar's back, neck, and headstock
* Extremely light weight, (4 1/2 lbs.)
* Carbon/glass/epoxy fingerboard with stainless-steel frets
* The Parker flat-spring vibrato system
* Solid poplar body and a solid basswood neck
* Sperzel locking tuners
* 13 pin out
* Color: Tangerine Orange, other colors available. Call for information.

Retail Price: $11,999.00

So, jetzt sind wir mal alle auf demselben Wissensstand, was dieses Schnäppchen betrifft. :great:

Viele Grüße!
Felix

also die parkers mit den natur-optik gefallen mir wirklich sehr gut.
wenn ich mir nochmal ein kaufe,dann wohl auch nicht mehr mit dieser fetten farbe drauf.

Oh, ich nehme alles zurück. Das war mir nicht klar, dass sie beides hat. Ist natürlich Extraklasse und bietet soviel Optionen, dass man wohl gar nicht in der Lage sein wird, alles auszureizen. Aber reizvoll ist es schon, zumindest die Möglichkeiten zu haben. :D:D

Ergänzen muss sich trotzdem: Es wird immer von Midi gesprochen. Dabei handelt es sich aber gar nicht um ein richtiges Midi, Es hat sich bloß mittlerweile im Sprachgebrauch eingebürgert und meint den 13-pin Stecker zum Anschluss an Rolands VG-99. Dieser 13-pin Stecher hat aber genaugenommen nichts mit Midi zu tun. Es wird halt nur das Signal von jeder Saite einzeln übertragen.

Oh, ich nehme alles zurück. Das war mir nicht klar, dass sie beides hat. Ist natürlich Extraklasse und bietet soviel Optionen, dass man wohl gar nicht in der Lage sein wird, alles auszureizen. Aber reizvoll ist es schon, zumindest die Möglichkeiten zu haben. :D:D
(...)

Hey, noch ein Berliner hier, sehe ich ja jetzt erst :)

Ja, ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks... Mir wäre das viel zu viel an Schaltoptionen.

Ich hab vor kurzem eine Blueshawk verkauft (3wege-Schalter plus 6fach Varitone = 18 Möglichkeiten) und da war ich schon bald mehr am Schalten als am Spielen... Ähnlich war das am Anfang, als ich in meiner 7string die Schaltung umgeändert habe und ein Poti zum Splitten eingebaut hab, dass damit 8 verschiedene Schaltstellungen möglich sind. Jetzt geht's da mittlerweile. Am besten gefällt mir fast noch die ESP mit einem einzigen Push-Pull-Volumepoti als "Bedienfeld", also einem 2wege-Schalter. Wenn die Basis entsprechend hochwertig ist, reicht das völlig, auch wenn man's nicht glauben mag. :great:

Viele Grüße!
Felix

Ja, ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks... Mir wäre das viel zu viel an Schaltoptionen.

Zählen darf man das wirklich nicht. Ich habe bei meiner verhältnismäßig "einfachen" Parker P44 schon 13 Soundoptionen. Ohne Volume und Tonregelung mit einzurechnen *g*

Gruß,
Florian

du könntest dir ja auch von einem deutschen Gitarrenbauer deine Gitarre fürs Leben fertigen lassen,
zb. Siggi Braun, oder Forge Guitars.....
mit deinen Wunschfeatures sicher problemlos machbar.

gruss
exoslime

mit deinen Wunschfeatures sicher problemlos machbar.
Solange es nicht ganz so viel wie bei Adrian sein muss vermutlich schon, allerdings haben die Parker Ingenieure schon wirklich lange gebraucht, bis sie die ganzen Schaltungen "re-engineert" hatten, die in der Belew Fly so drin sind - denn die sind ursprünglich von einem Mann, namens Axel Ruddich, entworfen worden, der dann allerdings in der heißen Phase (Veröffentlichung) gestorben ist.
Zudem werden deutsche Gitarrenbauer nicht mal eben eine 2,5-3kg Gitarre mit dem Parker-Verbundmaterial bauen können, aber das hat ja hier auch keine Prioriät. Ich habe mal eine Siggi spielen dürfen und muss sagen: Wow, das ist schon wirklich was anderes als etwas von der Stange in Händen zu halten, also denke ich auch wenn man einen Gitarrenbauer findet der sich zutraut so etwas in akzeptabler Zeit hinzukriegen, dann ist das sicher eine gute Option.

Gruß,
Florian

also, eine kleine Anmerkung zu "zu vielen Optionen": ich spiele über einen Pod X3 Live und ich bin nie daran gesessen und habe nur mit den Einstellungen gespielt.
Das schöne daran ist nämlich, man kann einfach einen Verstärker seiner Wahl aussuchen, den einstellen und losgehts ;). Man muss sich nicht in den Einstellungen verlieren.
Wenn ich aber für eine bestimmte Situation einen bestimmten Sound brauche, kann ich den dann gezielt einstellen.

Das gleiche soll ja auch für die Gitarre gelten. Ich kann an meiner jetztigen Klampfe ja auch viele Sounds rausholen. Allein schon der Volume und Tonregler geben mehr her, als die meisten denken.

Aber trotzdem wäre z.Bsp. MIDI eine große Vereinfachung für mich, da ich nicht mehr mühsam Noten aufschreiben müsste. Die Zeit, in der ich unfreiwillig Tabs aufschreibe, könnte ich in Gitarrespielen stecken ;).

Auch so ein Sustaniac Tonabnehmer ist was Feines. Klar braucht man den nicht jeden Tag, genauso wenig wie man jeden Tag ein Tremolo oder ein WahWah benutzt. Trotzdem möchte ich solche Sachen nicht missen. Denn genau diese raren Soundfeinheiten können das Spiel interessanter machen.

und übrigens gefallen mir vom Aussehen die Summer und Fall Sonderedition am besten. Ein Traum :).

Solange es nicht ganz so viel wie bei Adrian sein muss vermutlich schon, allerdings haben die Parker Ingenieure schon wirklich lange gebraucht, bis sie die ganzen Schaltungen "re-engineert" hatten, die in der Belew Fly so drin sind - denn die sind ursprünglich von einem Mann, namens Axel Ruddich, entworfen worden, der dann allerdings in der heißen Phase (Veröffentlichung) gestorben ist.
Zudem werden deutsche Gitarrenbauer nicht mal eben eine 2,5-3kg Gitarre mit dem Parker-Verbundmaterial bauen können, aber das hat ja hier auch keine Prioriät. Ich habe mal eine Siggi spielen dürfen und muss sagen: Wow, das ist schon wirklich was anderes als etwas von der Stange in Händen zu halten, also denke ich auch wenn man einen Gitarrenbauer findet der sich zutraut so etwas in akzeptabler Zeit hinzukriegen, dann ist das sicher eine gute Option.

Gruß,
Florian
Hallo Florian,

das ist klar, und ich wollte auch mit meiner Aussage weder die Qualität, Innovation, technische Ausstattung, etc von Parker in irgendeiner Weise in Frage stellen oder herabsetzen, ich selber schätze Parker auch sehr, sondern einfach nur anmerken das es auch hierzulande Gitarrenbauer mit eigenständigen und modernen Designs gibts.

und die Kriterien, siehe Beitrag #1, erfüllen können:
- flexibler Sound
- MIDI bereits eingebaut
- Piezo bereits drin
- durchgehender Hals mit fließendem Übergang
- optional mit Variax Elektronik wäre super
- aussergewöhnliches Design (auf keinen Fall Stratform!)

Das die Gitarre dabei aus Parker eigenen Verbundmaterial bestehen "muss" habe ich nirgends rausgelesen.

schöne grüsse
exoslime

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben