S: Anfängerbass bis 500€

• Ersteller Dixgard
  • Erstellt am
was wäre dann deiner meinung nach ein brauchbares gerät, dass deinen kriterien entspricht. und was ich jetzt so weiß, ist er eher der fendergegner :p
Muss ja kein Fender sein, denn die könnten evtl. für manchen Einsteiger auch schon wieder zu speziell sein. Mein Vorschlag wären jetzt solche Standardeinsteiger- und Mittelklassebässe wie die RBX-Serie von Yamaha oder auch die von Dir bereits genannten Ibanez SRX bzw. anderes aus dem Hause Ibanez. Die Yamaha RBX werden durchweg für ihre gute Verarbeitung gelobt, was ich nur unterstreichen kann. Einigermaßen flexibel sind sie auch und bereiten bei der Bespielbarkeit keine Probleme. Die einzigen Bässe, mit denen ich von Ibanez Erfahrung habe, sind deren RD-Bässe. Und über die kann ich nur gutes sagen. Flexibel, wertige Verarbeitung, anständige Komponenten und Ausstattung. Kurz und gut, bei denen ist das Gesamtbild in sich stimmig. Vielleicht nicht unbedingt etwas für Vintage Sounds, aber gerade mit aktiver Elektronik recht flexibel und bringt so passende Sounds der heute bei vielen Einsteigern so populären Musikrichtungen.

Gruß,
Carsten.

danke euch beiden, sehr hilfreich!

muss ich ihm wohl sagen, dass er auch noch die yamahas anspielen soll.

und ibanez kann wohl überall mitreden :)

muss ich ihm wohl sagen, dass er auch noch die yamahas anspielen soll.

und ibanez kann wohl überall mitreden :)

Gerade in diesem Preissegment geben und nehmen sich die beiden Marken nicht viel. Beide Hersteller bauen sehr brauchbare Bässe mit einen hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, soll heißen, dass man rein qualitativ eigentlich bedenkenlos zu beiden griefen kann.
Was als Auswahlkriterium bleibt sind Sound, Optik und Handling. Allesamt Kriterien, die von subjektiven Vorlieben abhängig sind, was dann wiederum bedeutet, dass man sich am besten selsbt ein Bild macht und mal den ein oder anderen Bass anspielt.

hoi!

bei meinem freund ist es jetzt der ibanez srx 400 geworden. hat ihm vom sound, verarbeitung und gesamtpaket am besten gefallen! mir persönlich gefällt er auch recht gut (hab ihn gestern noch getroffen), nur kann ich damit nichts anfangen -> linkshänder :D

vielen dank nochmal an alle für die kompetente und schnelle hilfe!