Russische Klavierschule nichts für Kinder?

  • Ersteller flautino musikus
  • Erstellt am
@Lisa2 : Gute Idee. Wobei meine Frage zu Beginn des anderen Freds das Ganze schon in eine bestimmte Richtung gestoßen hat, nämlich in Richtung einer Kritik weitverbreiteter, etablierter Klaviermethoden und einer Debatte darüber, sowie der Suche nach sinnvollen Alternativen.

Allerdings wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn Du Deine Erfahrung von der Musikmesse auch drüben einmal zur Diskussion beisteuerst, denn die erklärt sehr gut, warum der Markt von derart viel Buntem, aber methodisch und musikalisch Halbgarem überschwemmt ist.

Um auch etwas zur hiesigen Diskussion beizutragen: Die Russische Klavierschule ist in meinen Augen eine umfangreiche und vom Schwierigkeitsgrad her sehr sinnvoll aufgebaute Materialsammlung. Natürlich ist sie vor allem durch die russische Tradition geprägt, das gilt sowohl für die methodischen Grundsätze als auch für den musikalischen Inhalt. Deshalb ist naturgemäß mit Reibungen zu rechnen, wenn der Versuch unternommen wird, sie in unserem Kulturkreis 1:1 umzusetzen.

Eine sinnvolle Konsequenz daraus wäre, die RK als Rahmenprogramm zu nutzen und das Unterrichtsprogramm durch eigene musikalische Ergänzungen und methodische Alternativen zu erweitern. Ersteres wären Stücke, die besser zum jeweiligen Lehrer und/oder Schüler passen, letzteres könnten zum Beispiel alternative Fingersätze oder besondere technische Herangehensweisen sein (da finde auch ich nicht alles, was die RK anbietet, wirklich sinnvoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suchst Du nach konkreten Beispielen, wie man Kindern die russische Klavierschule schmackhaft machen kann oder suchst nach ergänzendem Material, dass gleichermaßen für Kinder wie Autodidakten geeignet ist?
Hallo Lisa, ich wollte eigentlich nur Berichte über Erfahrungen, wie die RK bei Kindern ankommt, bzw. ob Lehrer diese überhaupt bei Kindern einsetzen. Oder aber, wenn sie die einsetzen, ob dann viele selbst ausgesuchte, unseren Kindern bekannte Stücke eingeschoben werden.
Das die RK methodisch falsch ist, wollte ich nicht andeuten. Das kann ich als Anfänger auch gar nicht beurteilen.
Gruß Norbert
 
Also ich finde dass Stücke Moll und im 3/4 Takt einen sehr ansprechenden Klang haben. Ich weiss noch als meine Lehrerin mir einmal Stücke aus dem Buch vorgespielt hat (sie hatte mich nicht aufs Blatt gucken lassen ),und bei allen Stücken mit 4/4 Takt in einer Durtonart meinte ich: naja ,in Ordnung ,hmm
Aber bei ,ich schwöre jedem Stück, in Moll und im 3/4 Takt meinte ich :Wow,das hört sich wirklich gut an :), tja ,und an dem Tag haben wir herausgefunden was ich gern höre :-D
 
Hallo, nachdem mein Klavierlehrer im Januar völlig unerwartet und plötzlich im Alter von nur 46 Jahren verstorben ist, habe ich nun wieder eine Klavierlehrerin. Als ich ihr sagte, dass ich bisher nach der russischen Klavierschule gelernt habe, meinte sie von sich aus: Die ist schwierig, bei Kindern hätte sie die nie verwenden können, die hätten da schnell die Lust verloren. Selbst bei 13Jahrigen klappte das nicht. Allerdings meinte sie auch, wenn meine Motivation groß ist, wäre die RK schon die beste. Wir werden also weiter mit der RK arbeiten.
 
Ich hatte die RK nur kurz am Anfang, also den ersten Band im Unterricht durchgenommen, und da auch eher nur einzelne Stücke, fand die ziemlich langweilig, noch schlimmer als den Emonts ^^ Aber, so vom lerntechnischen her ist das kein schlechter Einstieg gewesen. Die Bevorzugung des Violinschlüssels ist auch eigentlich der größte Nachteil gewesen, ich hatte damit keine Probleme, da ich den Bassschlüssel schon lesen konnte bevor ich mit Klavier angefangen habe, aber gerade für Kinder stelle ich mir die Vorgehensweise in der Hinsicht einfach pädagogisch gesehen unglücklich vor den erst so spät einzuführen. Der zweite Band ist ja viel interessanter, den hätte ich schon gerne als Unterrichtswerk gehabt, aber ab dem Niveau war ich auch nicht mehr so auf Klavierschulen fixiert und es kamen dann in erster Linie eher Stücke die mein Lehrer vorgeschlagen bzw. mit mir ausgewählt hat, was mir aber auch viel besser gefällt als eine Schule abzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben