Runterrasseln

Hallo Shaker,

was meinst Du mit „tiefer gehen“? Meinst Du dass die Appogiatur noch mehr Töne enthalten sollte? Das könnte technische Schwierigkeiten geben, da Du ja nur 5 Finger hast und dann eben einen Daumenuntersatz einbauen müsstest. Das wiederum würde, so glaube ich, den Spielfluss hemmen, da die Wirkung der Appogiatur erst ab einer sehr hohen Geschwindigkeit eintritt.
Die technische Ausführung des von mir Gespielten ist, wie gesagt, mit Fingersatz 5, 3, 2, 1. Dabei werden allerdings die Finger selbst kaum bewegt. Es ist eine leichte Drehung der Hand/Unterarm gegen den Uhrzeigersinn. Die Finger werden dabei von der Hand/Unterarm geführt.

Eine andere Variante ist das von Jay schon erwähnte Glissando. Aber wie schon von Orgelmensch kommentiert, dabei kann man sich wirklich verletzen, vor allem auf gewichteten Tastaturen.

Glissandos kann man sowohl aufwärts als auch abwärts spielen und kommen in allen erdenklichen Lagen und Längen vor.

Die Aufwärtstechnik:
Von der Startposition aus wird mit dem versteiften in sich gekrümmten Mittelfinger, der durch die leicht nach rechts gedreht Hand mit seinem Fingernagel schon die nächste rechts liegende Taste berührt, nach oben gezogen. Der Fingernagel ist sozusagen der Gleitschlitten. Sehr wichtig und auch schwierig ist es dabei einen definitiven Endpunkt / Zielton zu finden.

Die Abwärtstechnik:
Der Ausgangspunkt wird häufig als Vierklang in enger Lage oder aber auch als Oktave gespielt. Runter gezogen wird dieses Mal mit dem Fingernagel des Daumens in ähnlicher Manier wie beim aufwärts Ziehen.

Prinzipieller Unterschied beider Techniken ist, dass die Aufwärtstechnik mit dem Hauptton endet und die Abwärtstechnik mit dem Hauptton anfängt.

CIAO
CUDO

Anhänge

• Glissando.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 77
apropos Verletzung: Da war da noch die Orgel, die beim Keyboardertreffen gequält wurde und nach dem Jam waren Blutflecke drauf.....:D

Spass beiseite - ich mach manchesmal auch gliss mit dem Handrücken und ende dann mit Finger 5. Das Funktioniert aber nicht bei Hammermechanik.
Manche schlagen auch einfach mit der flachen Hand auf die Tasten - kommt eben auf den Stil an.

Micha

Ich würde es auch Glissando nennen. Andere nennen es auch einen "Slide"

Ach so, das meinst Du nicht... hm, irgendwie spinnt mein Rechner: Aks ich geantwortet hab waren die anderen Antworten noch nicht da, sorry...

Man ihr verwirrt mich alle voll!! :)

jetzt ist es die Datei von Cudo, bei der ich meine, das zu hören was ich gemeint hab :redface: ....... :screwy: ....hilfe...

und das sind halt glissandos...

toll, aber unter glissando versteh ich jetz halt einfach dieses entlangfahren auf der tastatur..! :(

und das ist doch bei Cudo's datei nich ..oder??
Da wird doch nich einfach entlanggefahren...

Hallo Shaker,
in meiner ersten Midifile war es eine Appogiatur, in der zweiten waren es Glissandi, und zwar aufwärts und abwärts. Die Technik dazu habe ich Dir im Beitrag #21 erklärt.
Was noch neu dazu kam war die Handrückentechnik von bluebox und die Midifile von Richy. Wenn Du eine Sequenzer Programm hast, oder auch nur einen einfachen Midi Player wie z.B. den van Bascos Midiplayer, kannst Du in Richy's Midifile erkennen, dass die Glissandi, die leider nicht live eingespielt wurden, im gegebenen Fall mit der Handfläche, Handrücken oder Faust zu spielen wären. Auf der Spur "Organ3" des besagten Songs sind die Glissandi meist 3 stimmig (leider quantisiert).

Ob mehrstimmig oder einstimmig, das ist situationsabhängig.

Zitat:
Zitat von Shaker
toll, aber unter glissando versteh ich jetz halt einfach dieses entlangfahren auf der tastatur..!
und das ist doch bei Cudo's datei nich ..oder??
Da wird doch nich einfach entlanggefahren...

Doch, und zwar so wie ich es Dir versucht habe zu beschreiben. Eine Appogiatur wird mit den einzelnen Fingern ausgespielt und ein Glissando eben nicht.

CIAO
CUDO

bluebox schrieb:
apropos Verletzung: Da war da noch die Orgel, die beim Keyboardertreffen gequält wurde und nach dem Jam waren Blutflecke drauf.....:D
Das wird Stefan ewig nachhängen. :p Es ist aber auch eine der großartigsten Stories der letzten Zeit. Kann man immer und überall anbringen, wenn man "aus dem Nähkästchen plaudert". :D

Off Topic:

Keyboardertreffen? Habe ich da was verpasst?

CIAO
CUDO

wieso kann man sich denn verletzen??
Kanns einem da den Fingernagel abreißen oder was :screwy:

das war wohl eher auf handflächenglissando bezogen. Dabei fährt man mit der flachen hand über die Tasten, um mehrere Töne gleichzeitig zu drücken. Ist so etwas orgeltypisches. Hab das mal aufm Klavier ausprobiert, kann mir schon vorstellen, dass das gefährlich wird :D

weils n bisschen aufreissen kann oder weshalb :)