Rundung nach Bünde runterfeilen wieder hinbekommen ?

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Naja, beim anrichten ist die Länge ja eh ein Streitpunkt.
Manche nehmen lieber sehr kurze Klötze und erzählen einem, das damit präziser gearbeitet werden kann, andere nutzen lieber die langen und haben dafür Vorteile parat.
Ich selber nehme das, was gerade griffbereit ist und ärgere mich einfach trotzdem ;)

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der Thomann-Feile steht Göldo. Und Rockinger soll ja Göldo sein. Wird also die gleiche sein aber evtl. gabs da ja eine Überarbeitung oder starke Fertigungstoleranzen.
 
Also ich weiß nicht was ihr gegen die Thomann Feile habt. Damit kann man alles, außer extrem niedrige, oder fast völlig abgenutzte Bünde wunderbar verrunden. Sie ist übrigens auch etwas besser verarbeitet und entgratet, als die von Rockinger, obwohl beide zunächst recht identisch aussehen.
Achso? - und wie erklärst du dann die optische Übereinstimmung, den fast gleichen Preis und denselben Hersteller?
 
das sind nicht nur die gleichen Hersteller, sondern die Selben....

Aber weils China-Krempel ist, sieht jede anders aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm. Das mit Göldo=Rockinger wusste ich ja und optisch sind sie wirklich fast identisch, nur die Kerben sehen bei den Thomann Teilen etwas sauberer gefertigt aus. Was mich halt wundert ist: Die erste von Thomann habe ich seit eineinhalb Jahren und wollte vor ein paar Monaten die Rockinger probieren. Die war aber vom Führungsgefühl und Hieb her so grob, dass ich mir nochmal die von Thomann gekauft hab - und wie bei der ersten - deutlich bessere Führung und weniger Feinschliff nach dem Verkronen nötig.
 
kann sein, dass Thoman ne Vorauswahl trifft.
 
also ich bleib' trotz besserer Belehrungen dabei: "Das ist ein- u. dieselbe Feile!" Und ich werde sie nicht ein 2tes mal kaufen, einmal reicht.
Die nächste wird einen kleineren Radius haben, und deshalb auch etwas teurer sein.

gruss, bubili
 
Hallo.

Es gibt ja auch ei Feile, mit der man die Bünde von der Seite her "anschrägt", das könnte vielleicht auch was für meine abgenudelten Bünde sein.

http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/04040013

Aber da die Gitarre nur 40 Euro (Western, 12Saitig, mit Koffer) gekostet hat, und ich sie nur wegen dem Koffer für meine andere Westerngitarre und halt zum Basteln gekauft habe, würd sich das nicht lohnen...

Vielleicht werde ich auch den kleinen metallenen Schleifklotz, der oben verlinkt wurde nachbauen, und dann mit Schmirgelpapier versehen und nacharbeiten, das Holzdingen aus dem alten Bleistift hatte keine gute Präzision...

Mal sehen. Die Gitarre schnarrt jetzt nicht mehr beim Spielen, und ob sie besser klingt mit richtig runden Bünden ist die große Frage...


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben