Ich hoffe dir ist klar, dass du grade einen extrem hilfreichen Experten im Gebiet Gitarrenamps extrem dreißt anmachst? Er hat in keinem Satz gesagt, dass ein V30 in einer offenen Box nicht klingt, so eine Behauptung wäre ja auch absoluter Blödsinn. Er hat lediglich gesagt, dass der Speaker die genannte mechanische Belastung nicht aushält, wenn er in einer offenen Box eingebaut ist(ich nehme mal an, dass die Membranauslenkung in einer geschlossenen Box auf Grund des Luftwiederstandes im geschlossenen Gehäuse schwächer ist) und wenn Onestone das sagt kannst du es auch glauben.
Doch, das hat er, wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil. Siehe selbst:
Zitat:
Zitat von bemymonkey Beitrag anzeigen
LOL. Und Deine Begruendung dafuer ist...? Ein Lautsprecher, der ne offene Box gewoehnt ist, kann in ner geschlossenen nicht mehr atmen und erstickt?
Zitat hierauf von One Stone:
Schau dir mal die Parameter "mechanische Güte" und "zulässige Membranauslenkung" an. So witzig ist das gar nicht. Wer einen V30 in einer open baffle mit 80Hz und 60W am Leben halten kann, der muss übersinnliche Kräfte haben...
Seine Behauptung ist und bleibt "barer Unsinn". Dem V30 ist es herzlich egal, in welchem Gehäuse er sich bewegt, das hat One Stone ja mittlerweile selbst zugegeben.
Ich habe mit "Leben" in deisem Fall zunächst mal einen "lebendigen Sound" interpretiert.
Deshalb meine Ausführungen zu offen/geschlossen.
Die Behauptung, der V30 wäre unter 60 W Belastung quasi akut "abrauchgefährdet", ist aber noch hanebüchener und völlig fern jeglicher Realität! Darüber werde ich hier nicht diskutieren, genauso gut könnte man behaupten, die Regierung in Peking sei demokratisch....also wirklich ;-)
Wenn One Stone angepisst ist, weil ich schreibe, dass er zuviel in Datenblättern stöbert, statt sich mal auf seine Ohren zu verlassen, kann ich damit leben. Eigentlich war das von mir sehr gut gemeint, denn es gibt nichts Schlimmeres...gerade in der Musik!
Wer nur auf Testberichte und Aussagen anderer vertraut, wird da eine Menge Lehrgeld zahlen. Das wird euch jeder erfahrene Musiker bestätigen.
Dass One Stone ein "hilfreicher Forumler" ist, bestreite ich gar nicht. Allerdings stimmt be nicht alles, was er so von sich gibt, bzw. übertreibt er gerne mal.
Und da wird es dann weniger schön, denn einige, die hier posten, haben leider wenig bis keine Ahnung und nehmen dann alles für bare Münze. Dessen sollten sich die Erfahrenen hier bewusst sein - und eben vorsichtiger formulieren.
Und noch dazu merkt man bei einigen Ausagen von One Stone eben leider auch, dass er leider nicht so bewandert ist, wie er es gerne vorgibt. Ich glaube kaum, dass er schon lange im Geschäft ist...
Also: Nicht alles, was jemand kritisch anmerkt, ist böse gemeint.
Und nicht von markigen Sprüchen oder von Datenblatt-Erfahrungen blenden lassen.
Noch eine Anmerkung zu One Stone:
Mich amüsieren solche dümmlichen Sprüche wie "Hätte man einem Ingenieur den Auftrag gegeben, er solle einen nicht brummenden Tonabnehmer entwickeln, dann wäre das in einer Stunde fertig gewesen. Hätte man ihm gesagt, er solle ein sich nicht verstimmendes Vibrato bauen, wäre das ebenfalls in einer Stunde fertig gewesen usw usw."
Ach ja, du bist der Checker. Jetzt enttarnst du dich endgültig. Du gehst noch auf die Penne, oder? Du bist noch Schüler. Wahrscheinlich hat Papi noch ein paar Röhren un die zugahörigen Geräte im Keller..
Gut, zum allgemeinen Verständnis:
Die erste elektrische Gitarre war die Telecaster, sie wurde 1950 vorgestellt. Bekanntlich mit Single Coils, wie die 1954 vorgestellte Stratocaster auch....auch die P90 der Gibson LP waren Single Coils...und brummten. Es dauerte bis 1956, bis brummfreie PUs , die Humbucker, entwickelt wurden...soviel zum Thema "In einer Stunde..." Blödsinn!
Da der erste PU ja bereits 1936 vorgestellt wurde, reden wir nur mal so von 20 Jahren...
Es geht weiter: Vibrato, gerne auch fälschlicherweise als "Tremolo" bezeichnet.
Vorgestellt auf der Stratocaster 1954....es gab auch noch Bigsby, Vibrola etc.
Das verstimmungsfreie Tremolo wurde erst ca. 1980 von Floyd Rose vorgestellt.
"In einer Stunde entwickelt" - Ja, klar!!! :screwy: