Sorry, aber was für ein Quatsch! Der V 30 klingt auch in einer offenen Box klasse, es gibt sogar Leute, die finden den gerade in einer offenen Box richtig gut! Beispielsweise Dirk von Tube Town, der empfiehlt das für den V 30 ausdrücklich!
Der entwickelt aber keine Lautsprecherchassis. Abgesehen davon sehe ich den einzigen Quatsch darin, dass du gegen eine Behauptung wetterst, die weder ich noch sonst jemand hier jemals aufgestellt hat. Also bitte nur wegen Dingen aufregen, die auch im Forum stehen...
Ich teile diese Meinung nicht unbedingt, möchte aber anmerken, dass der Speaker in BEIDEN Konstellationen sehr gute Ergebnisse bringt, wenn ich persönlich auch eher zur geschlossenen Variante tendiere.
Das sehe ich genauso und habe es auch in keinem Punkt in Frage gestellt. Meine Aussage war rein elektroakustisch und als solche ist sie korrekt.
Mit purem Datenblatt-Lesen kommt man bei Gitarrensounds nicht weiter.
Hast du jemals ein solches Datenblatt gesehen oder sogar gelesen beziehungsweise verstanden? Es scheint mir nicht so, denn dann wüsstest du, dass da nicht drinsteht, was man tun muss, damit der V30 klingt wie Petrucci sondern was man tun muss, damit er diesen Sound auch länger als eine Minute durchhält...
Das ist mir bei deinen postings jetzt schon öfter aufgefallen. Vertrau deinen Ohren und nicht dem Techniker in dir. Hätten das alle Gitarristen immer getan, gäbe es heute nicht diese Unmeneg an verschiedenen guten Sounds und der verzerrte Gitarrenton wäre nie "erfunden" worden.
Hätte man einem Ingenieur den Auftrag gegeben, er solle einen nicht brummenden Tonabnehmer entwickeln, dann wäre das in einer Stunde fertig gewesen. Hätte man ihm gesagt, er solle ein sich nicht verstimmendes Vibrato bauen, wäre das ebenfalls in einer Stunde fertig gewesen usw usw.
Du schlägst hier um dich und verunglimpfst pauschal Leute als Idioten, von denen einige fachlich um Welten mehr draufhaben als dieses Forum inclusive aller Mitglieder.
Zum Thema verzerrter Gitarrensound rate ich auch einmal dazu, Grundlagenliteratur aus den 30ern/40ern zu lesen, wo es um die Klirrgrade usw. geht. Da wird nämlich sehrwohl zwischen harmonischem und nichtharmonischem Klirr unterschieden, und eben genau das ist das, was den Class A - Bluessound vom totalen Krankenstein-Brett unterscheidet.
Die physikalischen Grundlagen dazu gibt es schon ewig, nur ist keiner auf die Idee gekommen, sie zu nutzen. Anderseits kommt heute auch fast keiner drauf, die heutigen Möglichkeiten zu nutzen...aber gut, das ist das Vintageproblem der Gitarristen, da gewöhnt man sich dran
Nur mal zum Nachdenken. Mit übermenschlichen Kräften hat das gar nihcts zu tun....
Mit inhaltlosen Kommentaren erreicht man in diesem Forum - und in den meisten anderen Foren ebenfalls - aber genausowenig wie mit den von keinem Menschen hier angesprochenen oder für sich beanspruchten übermenschlichen Kräften. Denkt man, man müsse das eine oder das andere benutzen, also sachlichen Unsinn schreiben und sinnlos gegen User flamen bzw denken, man ist Gott, dann kann das schnell mal dazu führen, dass das Ansehen des Users gegen Null geht, seine Aussagen ignoriert sowie seine Fragen nicht gehört werden.
Dabei fällt mir auf...wo ist denn dein
Karma geblieben? Wollte das einen Gegenpol zu deiner positiven übersinnlichen Energie aufbauen?
Edit: kommen wir mal wieder zurück zum Thema
Die 80hz/60 Watt Sache versteh ich jetzt nicht so ganz, ich denke der Lautsprecher ist für die Belastung einfach nicht gebaut?
Belastbarkeit und wirkliche Belastbarkeit sind immer zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich kann einen 10W Lautsprecher an einen 50W Verstärker hängen, solange dieser nur Dynamikspitzen abbekommt ala Dire Straits oder so. Wenn ich aber hergehe und den selben Lautsprecher mit 50W Vollbrett auf Drop B malträtiere, dann wird er das nicht mögen, weil da sowohl die Schwingspule thermisch als auch die Aufhängung mechanisch an ihre Grenzen kommen werden.
Ich denke, beim V30 ist das auch so. Der kann sicherlich keine 60W Dauerleistung. 60W Spitze, also Musik sicherlich, aber Dauerhaft...glaube ich nicht. Aber wer probiert das schon aus....so lebensmüde ist keiner, von daher kann uns das egal sein
MfG OneStone