Routing X32-Rack mit zwei SD8 als Stageboxen

V
Vescario
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
Registriert
18.01.24
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir nutzen mit unserer Band seit einiger Zeit das X32-Rack. Da unser aktuelles Setup eher unkonventionell/umständlich ist, wollen wir das jetzt umstellen. Ich bin mir mit dem Routing nur etwas unsicher, da wir jetzt zum ersten mal AES50 nutzen. Ich beschreibe erstmal kurz wie es bisher ausschaut, dann was wir vorhaben und was mein Problem ist.

Ist-Zustand: Wir haben das X32 zusammen mit einem SD8 in unserem Rack. Auf der Bühne haben wir zwei Stageboxen, die über zwei Multicore-Kabel ins X32-Rack gehen. Das SD8 hängt da aus dem Grund mit drin, dass wir das In-Ear Monitoring über 4 Sennheiser XSW machen. Jeder Musiker (in dem Fall zwei Gitarristen, Sänger und Bassist) bekommt auf den Sender einmal einen Bandmix und sein eigenes Instrument. Hier muss ich kurz anmerken: Ich weiß, das ist nicht ideal, aber ich möchte jetzt erstmal das Routing an sich hinbekommen, bevor ich mich um den InEar-Mix kümmere. Zudem haben wir noch eine Pianistin und einen Schlagzeuger, die ihren InEar-Mix an den Stageboxen bekommen und einen Fisheramp nutzen weil kein Platz für noch mehr Sender ist. Das SD8 ist in dem Fall dazu da, zusätzliche Ausgänge für die Sennheiser XSW zu haben. Hört sich unheimlich umständlich an, ich weiß, aber bis jetzt funktioniert es.

Soll-Zustand: Wir bekommen jetzt noch ein zusätzliches SD8. Deshalb möchten wir jetzt die beiden SD8 auf der Bühne als Stageboxen verwenden und per AES50 mit dem X32 verbinden, da das ganze deutlich schlanker ist. Die SD8 sind dann links und rechts an der Bühne. Sagen wir jetzt mal aus Zuschauersicht ist das über AES50-A verbundene SD8 links und das andere rechts. D.h. ich möchte jetzt die Inputs 1-8 vom SD8 AES-50A und 9 - 10 vom SD8 AES-50B bekommen. Ich glaube soweit habe ich das richtig. Ich hab zudem Local 1-16 auf die Channel 17-32 gelegt, die werden dann aber sowieso erstmal nicht genutzt. Bei den Outputs bin ich mir jetzt sehr unsicher. Ich hab mir das so vorgestellt, dass die Outputs 1-8 auf den Ausgängen vom X32 liegen, damit ich damit in die Sennheiser XSW kann. Die Outs 9-12 hätte ich dann gerne an dem SD8 AES50-A und 13-16 am SD8 AES50-B.

Jetzt die Frage, funktioniert das so? Oder hab ich das mit den Outputs wieder falsch gemacht? Und ist das generell halbwegs nachvollziehbar, oder überseh ich was und könnte es mir viel einfacher machen?

Die Szene hab ich angefügt, ich hoffe das passt so.

PS. Ich hab die Szene gerade mal zuhause am Rechner zusammen gebastelt und hab das X32 grad nicht vor mir. Ich hoffe ich hab da jetzt keinen allzu großen Mist produziert.
 

Anhänge

  • Test Routing neu.scn
    65,2 KB · Aufrufe: 3
D.h. ich möchte jetzt die Inputs 1-8 vom SD8 AES-50A und 9 - 10 vom SD8 AES-50B bekommen.
Bei den Stageboxen wird, wenn du die eine bei AES50-A und die andere bei AES50-B vom X32 ansteckst, die Eingänge der Stageboxen jeweils auf Input 1-8 gesendet.
als hast du mal das Input-Routing richtig eingestellt
1737138234595.png

Bei den Outputs bin ich mir jetzt sehr unsicher. Ich hab mir das so vorgestellt, dass die Outputs 1-8 auf den Ausgängen vom X32 liegen, damit ich damit in die Sennheiser XSW kann.
Soweit ok
Die Outs 9-12 hätte ich dann gerne an dem SD8 AES50-A und 13-16 am SD8 AES50-B.
Du kannst die Outputs zu den Stageboxen nur in Blöcken von 8 routen. Blöcke mit 4 Ausgängen geht erst mal nicht.
Aber das ist ja auch nicht nötig. Du kannst ja Output 9-16 einfach auf beide Stageboxen senden. Also liegt an beiden Stageboxen an den 8 Ausgangsbuchsen jeweils das selbe Signal an.
Main brauchts dann auch nicht, so wie du das gemacht hast, an 9-10 und 13-14
1737138559382.png

Lass also in diesem Routing 13-14 weg und gut ist es.
1737138658432.png


Und dann stellst du beim AES50-Out Routing das so ein
1737138738961.png

Bei den beiden Stageboxen kannst du den Ausgangs Wahlschalter auf 1-8 lassen
1737138837434.png

Und du brauchst dir dann nicht mal Gedanken machen welche der beiden Stageboxen du wo anschließt. Denn die sind ja beide genau gleich eingestellt.

Jetzt kannst Lilly an der Stagebox, die ihr am nächsten ist, einfach ihren Fisheramp an Ausgang 3-4 der Stagebox anstecken und der Drummer macht das mit seinem Fisheramp an Ausgang 7-8 der nächsten SD8.
Fertig. Und es ist recht krisenfest.
Und wenn du das AES50 Routing noch so abänderst
1737139095438.png

Ist es sogar egal, wie diese Schalter an der Stagebox aktuell eingestellt sind. es kommt immer auf beiden Stageboxen das selbe an den Ausgängen raus.
 
als hast du mal das Input-Routing richtig eingestellt
Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr mich das schonmal beruhigt.

Du kannst die Outputs zu den Stageboxen nur in Blöcken von 8 routen. Blöcke mit 4 Ausgängen geht erst mal nicht.
Okay, ich hab das im Reiter XLR so eingestellt:
Desktop Screenshot 2025.01.17 - 19.57.47.85.png

Ich dachte damit bekomme ich die Outputs in Viererblöcken getrennt an die Stageboxen. Dann ist das aber falsch oder? Also ich hab mir schon irgendwie gedacht, dass es nicht unter XLR sein kann. Ist das so dann ein Problem? Muss ich Out 9-12 und 13-16 dann auf Out 9-16 stellen? Das sollte dann passen, weil das Rack ja nur 8 Outs hat, oder?

Du kannst ja Output 9-16 einfach auf beide Stageboxen senden. Also liegt an beiden Stageboxen an den 8 Ausgangsbuchsen jeweils das selbe Signal an.
Main brauchts dann auch nicht, so wie du das gemacht hast, an 9-10 und 13-14
Okay, das ist einfach aber genial. Solange wir nicht noch zwei Musiker mit InEars versorgen müssen. Wobei da der Platz auf der Bühne erstmal das größere Problem wäre.

Lass also in diesem Routing 13-14 weg und gut ist es.

1737138658432.png
Okay, ist logisch.

Und du brauchst dir dann nicht mal Gedanken machen welche der beiden Stageboxen du wo anschließt. Denn die sind ja beide genau gleich eingestellt.
Für die InEars ja. Nur wegen den Eingängen muss ich es schon sortieren, weil nicht alle in eine Stagebox kommen, sondern jeder in die die ihm am nächsten ist. Oder ich passe halt danach die Source für die Channel nochmal an.

Perfekt, vielen Dank. Das hat mich sehr weitergebracht. Ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor das jetzt alles nochmal zu ändern, getreu dem Motto "Never touch a running system". Aber ich glaube dieses Mal ist es doch verhältnismäßig easy, weil die Variante davor einfach ziemlich umständlich war.
 
Okay, ich hab das im Reiter XLR so eingestellt:
Dieser Reiter ist ausschließlich für die XLR-Ausgänge des X32 gedacht. Wenn du ein großes X32 hättest, mit 16 XLR Ausgängen, dann würden auf dessen XLR Ausgänge 9-16 direkt Signale von der Stageboxen ausgegeben werden. das könnte im Fall einer Konfiguration mit zwei X32 Pulten (FOH und Monitor) hilfreich sein, für deinen Anwendungsfall bringt das gar nichts. Aber es ist auch kein wirklicher Schaden entstanden, da dein Pult ja ohnehin nur 8 XLR Ausgänge hat, also 9-16 gar nicht existieren.
Du musst die Signale, die du den Out 1-16 zugeordnet hast, erst einmal an die Stageboxen (Reiter AES50) senden.
Okay, das ist einfach aber genial. Solange wir nicht noch zwei Musiker mit InEars versorgen müssen. Wobei da der Platz auf der Bühne erstmal das größere Problem wäre.
Aber auch dafür gäbe es eine, oder zwei, Lösungen. Aber da sollte man sich erst kratzen wenn es wirklich juckt.
Nur wegen den Eingängen muss ich es schon sortieren, weil nicht alle in eine Stagebox kommen, sondern jeder in die die ihm am nächsten ist.
Schau, du hast ein Kabel, das an AES50-A angesteckt ist, und deren Eingänge 1-8 sind an Kanal 1-8 geroutet. Und das andere Kabel ist mit AES50-B verbunden, also liegen deren Eingänge an Kanal 9-16 an. Wenn nun die Zuordnung AES50-A geht zur linken Stagebox und AES50-B zur rechten, dann ist es egal welche der beiden Geräte du wo anschließt, es stimmt die Zuordnung immer.
Es gibt Konfigurationen, da ist wichtig wie der Schalter genau eingestellt ist, was dann heißt, dass es nicht egal ist welches Gerät wo steckt. Aber das wollte ich mit meiner Konfiguration verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben