Roundback-Gitarre: 2 Fragen...

  • Ersteller shortie45
  • Erstellt am
Es gibt auch noch ein anderes System um den Gurt an der Kopfplatte zu befestigen.Habe ich (wie oben geschrieben) an meiner Mandoline im Einsatz:
Es besteht aus einem Band, dass um die Kopfplatte geschlungen wird und anschließend mit einem Clickverschluß (wie bei den Schlüsselbändern) am Gurt befestigt wird.
Großer Vorteil: wenn man die Gitarre im Koffer verstaut, kann man den Gurt abnehmen ohne an der Kopfplatte rumpfriemeln zu müssen.

Ich habe es leider nicht im Web gefunden, muß mal zuhause nachsehen von welcher Firma, melde mich dann.

Gruß
Armin
 
Von Planet Waves gibt's ein spezielles Gurtsystem für Akustikgitarren. Der "Bändel" wird - wie oben beschrieben - hinter dem Sattel um den Hals gezogen und damit man den Gurt abnehmen kann, gibt's einen Clip-Verschluss.

161434.jpg


Erhältlich überall wo's Planet Waves Produkte gibt, z.B. hier.
 
Ich will aber dieses Martin-Bändel haben :mad:
Gibt es nur nicht im deutschen Handel :confused:
 
Diese Bändel wären nichts für mich. Ich bohre mir in dem Fall einen zweiten Pin an die "Schulter" wie von Jiko vorgeschlagen.

Wichtig dabei sind meines Erachtens:

1. Kleinen Holzklotz von innen gegenhalten, damit das Gewinde dort Halt findet. Der Holzklotz bleibt dann drinnen, sieht man nicht.
2. Den Gurtpin in der Nähe der Decke anbringen und nicht zu weit hinten, sonst hängt das Instrument später mit dem "Gesicht" nach unten

So mache ich es wenigstens mit meinen Akustikbässen.

Gruß,

Goodyear

00136880218506712889268445739129020234204.jpg
 
Kann ich vergessen, da ich nur ein paar kleine Resonanzlöcher habe und kein großes Schalloch :(
 
Ich habe den Eindruck, dass es einen Kausalzusammenhang zwischen der bevorzugten Spieltechnik und der Gurtanbringung gibt:

An der Kopfplatte - Schrammel (nicht abwertend gemeint)
Am Halsfuß - Fingerpicking etc.

:screwy: Ist das nicht etwas zu kurz gesprungen? Solltest du nicht noch weitere Kausalzusammenhänge herstellen? Zum Beispiel zwischen Gurtfarbe, Gurtanbringung und bevorzugter Tonart? :confused:

Ich will mal meinen eigenen Kausalzusammenhang zum Besten geben: Ich wollte an mehreren meiner Westerngitarren gern einen Gurt haben, weil ich sie auch mal stolz herumtragen wollte. Was ich dabei spielen würde, wusste ich in dem Moment noch gar nicht. Da ich aber Musiker bin und mich von der Musik ernähre (und ein paar weitere familiäre Parasiten), bin ich von Natur aus faul. Niemals(!) wäre ich auf die Idee gekommen, irgendwo einen Pin reinzuschrauben, wo noch keiner war. Resonanzverhalten, Schrammeln, Picken, Klassik ... das ist mir doch wurscht. Ich knote das Bändchen an der Kopfplatte fest. Punkt. Ist kein Bändchen dabei, zupfe ich mir eines aus den Schuhen, die bei uns so rumstehen.
Und wenn ich dann spiele, frage ich mich zum Glück nicht, ob ich jetzt gerade bei irgendwelchen schräg denkenden Menschen einen Kausalzusammenhang bestätige (weil ich schrummel) oder widerlege (weil ich gerade picke).

:great: Aber ich danke herzlich für diesen Beitrag, der mir einige Minuten höchster Freude bereitete. Wie lange habe ich nicht mehr so herzlich gelacht! Danke! Mehr davon!
 
:great: Aber ich danke herzlich für diesen Beitrag, der mir einige Minuten höchster Freude bereitete. Wie lange habe ich nicht mehr so herzlich gelacht! Danke! Mehr davon!
So kann man auch mit kleinen Sachen den Kindern eine Freude machen.:p

Schön, du nimmst es also in Kauf, dass wegen dir ein Familienmitglied eventuell aus den Latschen fällt, weil der Schnürsenkel diffundiert ist. :eek:

Ich bin halt etwas sozialer eingestellt, und bohre lieber kleine Löchlein in meine Gitarren - wenn sie nicht sowieso ab Werk drin sind.
Ich muss dazu anmerken, dass es mir anatomisch und ergonomisch angenehmer ist, die Gitarre möglichst hoch tragen - das kann ich nach eigener Erfahrung besser wenn der Gurt am Halsfuß fest ist.

Gruß
Armin
 
Als der Vergleich Schrammler - Fingerpicker aufkam, wollte ich antworten, dass ich noch keinen Nicht-Schrammler gesehen habe, der seinen Vortrag stehend gemacht hätte. Die sitzen doch alle!
 
Als der Vergleich Schrammler - Fingerpicker aufkam, wollte ich antworten, dass ich noch keinen Nicht-Schrammler gesehen habe, der seinen Vortrag stehend gemacht hätte. Die sitzen doch alle!

Nee, stimmt nicht. Leo Kottke z.B. steht auch gerne mal - z.B. bei seinem Konzert in Mainz vor ein paar Jahren.
Vicky Genfan steht m.E. immer.....

Gruß
Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben