Rotosphere MK II

Ein neues Rotospere kostet vermutlich wegen der Röhrenschaltung mehr. Das G4 gibts ja schon lang nicht mehr...vielleicht ist das auch ein wenig ein Liebhaberpreis.
Vielleicht fährt Boss auch ein wenig Kampfpreis-Strategie?
 
Morgen,
besser ist ja immer relativ. Ich würde es auch mal auf die Röhrenschaltung und das Gehäuse werfen.
Gibt bei H&K zwar auch andere Geräte mit dem Gehäuse, aber ich denke wegen den Gitarren Pedalen hat Boss (Roland) da doch deutlich mehr Absatz.

Gruß
 
ich habe gesehen, dass das RT 20 für 199 EUR zu haben ist, also weniger als die Hälfte der anderen beiden Geräte. Wie lässt sich das erklären, wenn es neuer und besser ist?:eek:

Wie Andi85 ja schon sagte, dass Korg G4 wird schon lange nicht mehr hergestellt.
Gebrauchtmarktpreise sind seit der Einführung des Boss RT20 gefallen, liegen jetzt so bei ca. 150-180 Euro, also in der Nähe des RT20.

Ich hatte damals mal ein H&K Version I mit dem G4 A/B-vergleichen können und mir hatte das G4 besser gefallen. Die Einstellungensmöglichenkeiten waren größer (hier hat man dann wohl mit der 2ten Version von Tuberotosphere nachgebessert), die echte Röhre hab ich nicht so rausgehört wie ich anfangs immer gedacht hatte. Und die overdrive-Schaltung von G4 ist auch recht gut. Soll ja der Ibanez Tubescreamerchip sein. Cool am G4 fand ich auch, dass man - da jes ja recht groß ist - mit nem Fussschaltereingang ausgestattet hat. So hab ich die Kiste im Rack liegen gehabt und konnte per remoteschalter speed switchen. Brake braucht man ja eher selten.

Gruß
Borntob4
 
an toeti:
Oben links und rechts vom Drehregler für Rotor-Balance ( Horn / Trommel ) findest 2 kleine Trim-Poti, die waren bei der ersten Version nicht vorhanden. Dieses Feature finde ich klasse. Aber ich weiß absolut nicht was sich die Entwickler bei Hughes&Kettner dabei gedacht haben dass die Simulation immer an der gleichen Position anhält, wenn man auf Stop drückt, dass ist doch beim Original auch nicht so. Wenn wir schon beim Thema Original sind: Die Simulation ist zwar besser als beim ersten, kommt jedoch noch lange nicht ans Original heran
 
Das haben die gemacht, damit man das Gerät auch nur als Röhren Vorstufe nutzen kann. Vor "Leslie", oder "Clone" denke ich.
Gruß
 
Das mit dem Stop an der immer gleichen Position ist in der Tat ein gar nicht dummes Feature - auch wenn das im Original nicht so ist.
Als Röhrenvorstufe vor einem Leslie würde ich zwar eher z.B. den Tubeman nutzen, der kann da ein bisschen mehr. Aber es ist schon schön, wenn man mal in seinem Setup für einen ganz anderen Sound (Rhodes, Clavi,...) die Leslie-Zerre nutzen kann ohne die Modulation. Und da ist es dann ganz schön, wenn man vorher weiß, wie es klingt ;)
 
aaaalso,
ich hab gestern im Shop den Expander Creamware ASB 4000 (oder so ähnlich) angespielt, allerdings nur über einen Mono-Keyboardamp - bisschen traurig. Der Kopfhörerausgang fehlt bei diesem Gerät.
Gut: es gibt 2 Klinke eingänge (L/R) für ein anderes Keyboard = kleiner 2-Kanal-Mixer

Soundtechnisch kenne ich mich zu schlecht aus, um es richtig bewerten zu können und hab auch nur 20min mit dem Nord Stage verglichen ^^. Ich fürchte, ich bräuchte erstmal richtig Zeit, um Sounds zu suchen. Auf beiden Geräten hab ich auf die Schnelle nicht das hinbekommen, was ich gesucht habe.
Das Einzige, was gut ging, war ein richtig verzerrter Drive sound mit allen Reglern auf Anschlag. Hat gepasst für das Riff von "Deep Purple - Looking at Your Backdoor".
Aber wie gesagt auf mein Urteil kann ich nicht viel geben und deswegen bräuchte ich eure Meinungen - nicht dass ich hinterher mit einem Gerät da sitze, dass Ärger macht, was ich nicht vorhersehen kann...

Also: Kleiner Mischer witzig; regler für drive, der die Stärke des Eingangssignals berücksichtigt; Regler für Overdrive, der einfach nur Zerrt. Leslie kann ich mono kaum beurteilen, aber man konnte Horn und Trommel unterscheiden ;) Einstellung für die Lesliegeschwindigkeit konnte ich keine finden (zu blöde? ^^)

Wie auch immer, da ich noch nie eine einigermaßen-Orgel länger als 5min gespielt habe, kann ich es schlecht beurteilen, sorry
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben