Rostfreie E-Gitarrensaiten, gibts das?!?

• Ersteller Stryke!
  • Erstellt am
probier mal die ghs strings... habe welche die haben ne schwarze lackierung auf den saiten... aber nach der zeit geht des weg und sieht voll lolig aus... naja ich glaube des waren die mittelstarken... fragmal nen verkäufer

probier die mal aus vll rosten die nicht weil da die lakierung ist... :>

Danke, ich werd die Sachen mal ausprobieren. Ich habe aber wirklich rischtisch schwitzende Hände ( hat mein Lehrer auch gesagt), das wäre der der reinste Traaum mal regelmäßig mit schön glatten saiten zu spielen.
Danke

Cork schrieb:
die Saiten sind vieleicht dann noch sauber, aber der Klang nach ein paar Monaten :eek:
Nach 3-4 Wochen klingen Saiten schon nicht mehr toll, nach 6 Wochen kommt fast schon die Schmerzgrenze und alles was danach kommt ist imho schon Gitarren-Vergewaltigung. ;)

Ich meine man sollte eh regelmäßig die Saiten wechseln -nicht wegen Dreck oder Rost, sondern wegen des Klanges.

cu

wenn du die jeden tag vor un nach dem spieln mit dem zeug von GHS Boomers säuberst net!

bin echt verdutzt, wie lange manche ihre Saiten druff lassen...

@LoneLobo:
2 Jaaaaahre ?!?! :eek: :eek:
ok, jeder so wie er möchte, aber ich bin mir sicher: wenn du dir nen komplett neuen Satz rauf machst, hast du wahrscheinlich fast schon das feeling, als wenn du ne nagelneue Gitarre hast ;) .

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, dass Saiten nach nem Monat schon nicht mehr ordentlich klingen.

Lasst ihr hier alle eure Saiten so ewig lang auf der Gitarre ??

cu

Wenn man die Saiten vor dem Spielen mit dem "Fast Fred" schmiert und sie nach dem Spielen mit einem Tuch abwischt halten sie bis zu 3 mal so lange.
Habs mit vergoldeten Saiten probiert, die halten auch länger klingen aber scheiße. ;)

l.g. daniel

Cork schrieb:
bin echt verdutzt, wie lange manche ihre Saiten druff lassen...

@LoneLobo:
2 Jaaaaahre ?!?! :eek: :eek:
ok, jeder so wie er möchte, aber ich bin mir sicher: wenn du dir nen komplett neuen Satz rauf machst, hast du wahrscheinlich fast schon das feeling, als wenn du ne nagelneue Gitarre hast ;) .

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, dass Saiten nach nem Monat schon nicht mehr ordentlich klingen.

kann schon sein, aber wofür brauch ich daheim, in meinem musikzimmer, Wo mir NIEMAND zuhört und die Klangqualität soooo egal ist, weil da eh nur geübt, geübt, geüpbt wird, ständig nagelneue Saiten, admit die blooooß net auch nur minimal schelchter klingen?

Ich seh da keinen Sinn für mich drin, jeden Monat 2 Päkchen Saiten zu kaufen, nur damit sich der Klang um Nuancen verbessert.

nene, der Klang is mir relativ gleichgülitig. Aber hast du schon mal auf rotbraun gewordenen Saiten gespielt, die sich anfühlen wie alte Rasierklingen(naja so ungefähr).

ich beschränke mich fast ausschliesslich auf die e,a,d und manchmal g seite meistens auch nicht weiter wie bis zum 10. bund. das was mich so verblüfft ist, dass meine saiten am meisten auf den hohen saiten in den hohen lagen rosten wo ich eigentlich nie mit meinen fingern hinkomme :confused: kann mir das einer erklären?

warum is der thread nich in "zubehör"? naja..

kann fast fret auch wärmstens empfehlen, aber nach 1-2 monaten die saiten wechseln is völlig normal. das argument von wegen übungsgitarre und nur zu hause spielen überzeugt mich auch nich, weil man einfach nen 100x besseres spielgefühl hat auf neuen saiten, und der sound nich nur um nuancen sondern um welten anders is. mag ja sein dass du die abwischt und die dann nich kacke aussehen, aber hast mal unter der brücke geschaut wo man nich hinkommt? wird auch nich lange dauern bis da mal eine reißt. weiß ja nich wie ihr das seht, aber ich steh nich so auf umherpeitschende saiten... :D
soll kein angriff auf dich sein lobo, aber alle 2 monate mal 5€ für saiten is denk ich mal gut machbar.

mfg

achja
das was mich so verblüfft ist, dass meine saiten am meisten auf den hohen saiten in den hohen lagen rosten wo ich eigentlich nie mit meinen fingern hinkomme kann mir das einer erklären?

vielleicht grade weil du nie dort spielst? mit den fingern *wischt* man ja beim spielen auch ständig über die saiten.

Bei mir sind die meist so 2 Monate drauf, ich mein kostet ja auch zeit und geld das zeuch zu wechseln....aber schon nach 2 wochen merk ich deutlich das die älter sind, schlimm find ich es erst wenn es beim spielen stört bzw. es sich rau anfühlt...

mfg

Das mit den hohen Saiten kenne ich.. weiß nicht mehr ob es Vinci oder D'Addario Saiten waren, aber ich "durfte" die 009er schonmal halb verrostet aus der Packung entnehmen.. :D
Seitdem ich GHS oder Ernie Ball benutze ist mir das aber nicht mehr passiert, da stimmt die vernickelung noch. Ich würde dennoch die Nutzungsdauer auf 1-max.3 Monate begrenzen, weil.. nicht schön wenn die Dinger beim spielen reißen.

Schön'n Abend

Das mit den Elixir Saiten möchte ich auch noch mal unterstreichen. Super Saiten sind das. Die besten die bis jetzt auf meiner Strat draufwaren. Alles andere ist weggerostet, verödet und superschnell verschmutzt etc. Da musste man dauernd mit nem Tuch die Saiten abwischen, aber nach 2-3 Wochen hat sich die Korrosion dann schon angekündigt. Doch damit ist es jetzt vorbei. Dank Elixir. Es ist egal ob ich schwitze, ob die Gitarre verschmutzt oder sonst irgendwas. Die Saiten bleiben wie neu. Sanft, geschmeidig und mit einem doch sehr guten Klang. Selbst wenn sie mal etwas schmutzig werden. Einmal mit nem Tuch die Saiten entlang fahren und das wars. Wieder wie neu. Bin heilfroh das ich auf die Saiten draufgekommen bin. Tolles Ding

Mfg

tHE aRCADE fIRE !

Hey ..
ich fühl mich mit dir verbunden ..
Meine Finger sind auch etwas "schwitziger" und hatte das Problem auch, grade da ich schon so pro tag 3 stunden spiele ...
Aber ich hab die Lösung für mich gefunden :
Wie einer mal kurz erwähnte :
104592.jpg

Weiß netmehr, wie der Klang zuerst war .. aber die Saiten kannst du echt ziehen ohne das was passiert.. und wenn du sie immer schön abwischt bleiben sie auch golden.. juedenfalls sieht man es dann besser ^^

Absolut rostfrei, nicht schädigend für die Bünde und sieht mit vergoldeten pu oder anderen Farbcombis richtig edel aus .., *mal einschieb zwischen den ganzen elixieranhängern* :D

Das mit den hohen Saiten kenne ich.. weiß nicht mehr ob es Vinci oder D'Addario Saiten waren, aber ich "durfte" die 009er schonmal halb verrostet aus der Packung entnehmen.. :D

Durfte ich bei den Ernie Balls auch

liegt das an der verschiffung aus den Staaten und undichten Containern oder was? :D

ich denke das es schon viel bringen kann wenn man versucht mit so wenig fleisch wie möglich zu spielen.. das heisst die fingerkuppen so senkrecht wie möglich auf die saiten zu setzen.. das hat meiner meinung auch noch den praktischen nebeneffekt den kasperle griff(falls vorhanden) abzugewöhnen und den klang zu verbessern..bzw. den ton präziser zu machen.. und mit dieser meinung steh ich nicht alleine.. steve vai schwört darauf...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben