Rosten der Saiten verhindern

Nicht wirklich. Evtl wegen Sommer.
Bei uns im Bunker ist es sehr heiß und an manchen sessions ist man pitch nass aber letztes Jahr habe ich das Problem nicht gehabt obwohl ich auch geschwitzt habe.
Das komische ist das die Saiten sich schon nach kurzer Zeit sich sehr zäh anfüllen. Das habe ich auch an meiner 2. Gitarre (Squier) gemerkt die ich lange Zeit nicht gespielt habe und sie hing an der Wand im offenem Wohnzimmer.
Die Jackson von der das Foto stammt befindet sich eig meiste Zeit im Koffer.

Mal die Luftfeuchte in der Umgebung gemessen?
War hier z.B. teilweise ziemlich heftig.

Das mit den Saiten etwas nicht stimmt, kann man naürlich auch nicht völlig ausschließen.
Schon seltsam. Du schreibst ja, bislang gab es da nie Probleme.

Als ich auch noch in Frankfurt wohnte und in sehr jungen Jahren, (sehr lange her ;-), da hatten wir mal einen Proberaum in Schwanheim. Feucht ohne Ende. Da konntest du zuschauen wie alles rostet. Da waren wir ganz schnell wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe seit neuestem auch ein Roblem mit den Saiten.
Ich benutze auf meinen 6 Saiter Gitarren eig nur NYXL Saiten und hatte früher nie ein Problem
ich hatte/habe das selbe Problem mit den NYXL, habe die einige Jahre lang gespielt, als ich dann meinen Vorrat aufgebraucht hatte an alten 010-046 und mir neue bestellt hatte, sind diese relativ schnell korrodiert und schwarz angelauf und waren auch schnneller etwas rau 🤮

Ich mochte die früher sehr gerne, eben weil sie gut klangen aber auch sehr lange haltbar waren, siehe initial Review und update bei Beitrag #11

Interessanter, ich habe noch immer ein paar alte 09-42er und 11-48er hier (weil ich diese Stärken nicht so oft brauche und mir Saiten immer auf Vorrat kaufen) die sind weiterhin noch sehr lange haltbar wenn ich die mal auf eine Gitarre gebe. aber die neueren 010-046er rosten mir quasi beim zusehen weg.
Ich vermute daher die haben etwas an der Materialzusammensetzung geändert :unsure: :cry:

ich bin nun bei den 010-046er auf die normalen D'Addario EXL bzw Ernie Ball Slinky gewechselt, unbeschichtet, die halten mir deutlich länger als die aktuellen NYXLs

Hab die Saiten auch immer bei Thomann gekauft, daher schliesse ich aus das es Fakes waren.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
Ich hatte die gleichen Erfahrungen. Bin da zu Ernie Ball Cobalt Saiten gewechselt, seit einigen Wochen habe ich aber auch dort das Gefühl, das die Qualität nachgelassen hat.

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe leider keinen Hygrometer zur Hand um die Feuchte zu messen. Ich denke es ist zwar schwankend aber auf Dauer nicht feucht da ich zuhause Entfeuchteanlage habe.

Bei uns im Bunker ist es nicht feucht wegen der Lüftung und eig auch ziehmlich kühl. Nur unser Bassist ist n richtiger Rocker und mag es gerne so Puristisch wie möglich. Daher werden die ganze Lichtkullise angeschaltet mit um die 30 Lampen. Dann wird es extrem heiß.
Ich lagere aber nichts im Proberaum. Es wird alles vom Vermieter gestellt.

Das mit eurer Erfahrung ist wirklich traurig. Ich mag die nyxl sehr gerne wegen ihrem Spielgefuhl und dem Ton. Ich bilde mir ein das sie viel besser glide (zumindest wenn sie nicht verrostet sind) und einen sehr klaren Ton haben.
Mit Ernie Ball's Slinkys bin ich nie warm geworden. Die DDT Saiten sind von der Haptik anders und die Pyramid sind etwas Stumpf.

Ich habe gesehen das es Pflegemittel für die Saiten gibt. Das Funfred soll mies riechen und das von daddario soll sehr schnell austrocknen. Meint ihr es lohnt sich sowas oder ist es lästig jedes mal nach dem Spielen die Gitarre zu putzen.

Für mich ist die Gitarre ein Werkzeug das ich mehr benutzen möchte als putzen.

Ich probiere bei den nächsten Sätzen auf den Schweiß zu achten und die Saiten abzuwischen. Falls es nichts bringt werde ich wohl neue Anbieter probieren.

Ich hatte auch Probleme mit viel zu schnell alternden Saiten. Jetzt verwende ich Elixir Optiweb, die halten bei mir ein paar Monate.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer