So, heute ist er zurückgekommen. Das Beste zuerst: es war nicht teuer, die Röhren sind in einem "erstaunlich guten Zustand", er wurde geprüft und ich habe mich nicht gebraten, als ich den Bass angeschlossen habe.
Nicht so schön: ich wurde gefragt, ob der extrem kratzende Lautstärkepoti ersetzt werden soll. Ich habe zugestimmt und er wurde gewechselt. Er funktioniert auch astrein. Nicht so schhön: der zweite Lautstärkepoti kratzt auch extrem und hätte mE auch gewechselt werden sollen.
Nun funktioniert das Schätzchen wieder sahnemässig aber ich musste mir mal selbst in den Allerwertesten beissen. In höheren Lautsärken bratzte er immer noch. Plötzlich machte es klick im Hirn und ich patschte mir mit voller Wucht an die Stirn: ich habe einen Aktivbass, eine Technik, die es damals ja wohl so noch nicht gab?! Ich habe die passive Klampfe angeschlossen und siehe da: laut und sauber! Mann bin ich blöd!
Also Bass wieder rein und am Bass die Lautstärke weit runter gedreht. Jetzt kann ich zwar den Amp richtig Laut drehen ohne das es bratzt, aber es wird nicht so schön laut, wie wenn ich die Klampfe anschliesse (oh, Mann bin ich schlecht geworden an der Gitarre, das einzige was ich spontan noch spielen konnte war "House of Rising Sun").
So, wie ist das: stimmt meine Vermutung mit dem Aktivbass?
Könnt ihr mir eine gute aktiv/passiv-Elektronik (also am besten umschaltbar) mit zwei J-Pickups (4-Saiter) empfehlen? Gibt es sowas überhaupt? Für eine neue Elektronik wäre es eh mal Zeit. Das könnte ich auch über die Gitarre sagen, aber da ist es mir nicht so wichtig. Ich habe nur schrottige Elektronik in meinen Instrumenten.
Aber auch: er funktioniert!