So, da will ich doch nochmal ein Statement abgeben und Euch erzählen wie es "ausgegangen" ist. Ich bin also mit HD474 in dem Kölner Laden aufgelaufen (nochmals Vielen Dank für den Support) und wurde fast erschlagen von der Auswahl der vielen verschiedenen Gitarren. Wir also rumgeschlendert und die ein oder andere Gitarre in die Hand genommen und "ausprobiert", will sagen mal ne Saite angeschlagen und mit unwissenden Nicken wieder ins Regal gestellt. Jeder Verkäufer muß gesehen haben das wir uns für Gitarren interessieren aber keiner hat uns angesprochen obwohl der Laden nicht voll war und der ein oder andere Verkäufer "Leerlauf" hatte. Nach 10 Minuten habe ich dann nen Mitarbeiter angesprochen - das war wohl schon falsch bzw. der falsche Mitarbeiter. Der Typ kam derart überheblich daher, hat nen absulten Blödsinn erzählt und hat mich ganz aus meinem "Konzept" gebracht. Mit den ganzen Schwung seiner Überlegenheit (in Punkto Gittare spielen) hat er mich mit Fachterminie bombardiert und wußte ALLES besser! Aaaahhh, so'n Typ hatte mir gerade noch gefehlt. Kennt ihr das: Man freut sich auf ne Sache, das ganze "Drum-Herum", informiert sich, macht vermutlich alles richtig und im entscheidenden Augenblick kommt dann so ne Pappnase und "pulverisiert" alles. Seine Theorie: "Jede Gitarre ist ein Stück Holz mit ein paar Drähten. Und ein Anfänger braucht nen gutes Jahr um überhaupt nen Unterschied zwischen ner 100,- Euro und ner 5.000,- Euro Gitarre hören und spielen zu können". Na-Ja, das kann ja sein, man kann es aber auch freundlicher rüberbringen. Nen guter Verkäufer war er auch nicht, denn er hat mich davon abgehalten 500,- Euro für mein vorher ausgesuchtes Equipment auszugeben. Wie auch immer, er hat dann letztendlich den Ausschlag gegeben mir folgendes Equipment zu kaufen:
Ibanez GSA 60
Fame ML-30R
Ne Handvoll Plektrum's und zwei Sätze Ersatzsaiten.
Die Gitarre macht Spass und ich kann nichts gegenteiliges darüber sagen, kann aber auch daran liegen, das ich nicht anderes kenne. Den Verstärker würde ich nicht noch einmal kaufen, da er fast keine Möglichkeit bietet den Sound etwas zu verbiegen bzw. mit anderen Sounds etwas zu spielen. Und so werde ich mir wohl kurzfristig dieses
VOX Tonelab ST oder aber
Line6 Pocked Pod Pack zulegen. Gibts da Empfehlungen, vielleicht auch was ganz anderes?
So weit - so gut. Nun bin ich seit 6 Wochen dabei mir das spielen "drauf-zu-schaffen". Es ist wesentlich schwerer als ich es mir vorgestellt habe. Eine große Portion Konsequenz und Hartnäckigkeit sollte man schon mitbringen. Eins habe ich gemerkt, gehe ich strikt nach
Lehrbuch vor, läßt die Begeisterung doch schnell nach. Versuche ich mal nen Song nachzuspielen, verbeißt man sich und das erste Erfolgserlebniss stellt sich ein. Nur so machts Spass. Gibt's hier Empfehlungen? "Smoke on the Water" ist wohl das bekannteste Einsteiger-Stück und das geht auch einigermaßen schnell bis man's raus hat (OK, Ritchie Blackmore kann's noch'n bisschen besser und flüssiger).
Also ich bleibe dran, muß meine Musikerkarriere aber noch ein paar Monate verschieben bis ich etwas besser bin als ich dachte zu sein
.