Roland V combo vr-700 Rolands Antwort

  • Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Ich hoffe, es kommt noch sowas für den Fantom!
 
Extrem interessante Kiste. Ob sie qualitativ so gut klingt, dass sie einem Norst Stage Konkurrenz macht - von den Features, die über Orgel und Piano hinausgehen, tut sie das allemal - muss sich noch zeigen. Auf jeden Fall interessantere Geschichte als ein Juno stage, wie ich finde. Warten wir mal auf den Preis...
 
Was auch wichtig wäre zu wissen: Monotimbral oder Multi?

Multitimbral. Man kann Orgel- und Ensemblesektion splitten und layern (sogar ein Layer aus zwei Ensembleklängen ist möglich). Darum gibt es ja auch extra einen roten "Ensemble"-Zugriegel, um die Lautstärkeverhältnisse schnell anpassen zu können...

Trotzdem finde ich das Rolandteil irgendwie...unsexy. Die Roten sprechen mich da doch eher an...
 
Multitimbral. Man kann Orgel- und Ensemblesektion splitten und layern (sogar ein Layer aus zwei Ensembleklängen ist möglich). Darum gibt es ja auch extra einen roten "Ensemble"-Zugriegel, um die Lautstärkeverhältnisse schnell anpassen zu können...

Trotzdem finde ich das Rolandteil irgendwie...unsexy. Die Roten sprechen mich da doch eher an...

Hab ich auch ggerade gelesen, aber danke :great:

Ja sexy ist was anderes (z.B. das SV-1). Aber das es Multitimbral ist, ist schon nicht schlecht.
 
Ich finds immer fraglich, ob man Multitimbralität wirklich braucht. Also ich zum Beispiel brauch das absolut gar nicht, momentan. Habe nen Electro, Rhodes hol ich ausm echten, alles andere über den kleinen Roten.
Ich hatte mal die VR-760, die mein Vater dann leider verkaufte. Das Ding war schon extrem cool, zumal diese erweiterbar durch SRX-Boards war. Weiß jemand, wie das beim 700 ist?

Ich schätze mal, das im VR-700 wieder die VK8 Emulation verbraten wird. Aber auf die steh ich persönlich nicht wirklich. :) Aber der Preis ist nicht übel, fraglich ob das überhaupt schon der richtige Preis ist.
 
Ich finds immer fraglich, ob man Multitimbralität wirklich braucht. Also ich zum Beispiel brauch das absolut gar nicht, momentan. Habe nen Electro, Rhodes hol ich ausm echten, alles andere über den kleinen Roten.

Ich hab "nur" den ElectroII und muss immer zwischen E-Piano und Orgel hin und her switchen. Wenn der Multitimbral wäre, dann könnte ich das, wie das beim Stage möglich ist, auf eine andere Tastatur legen. Wer ein echtes Rhodes hat ist dabei klar im Vorteil ;)

Ich hatte mal die VR-760, die mein Vater dann leider verkaufte. Das Ding war schon extrem cool, zumal diese erweiterbar durch SRX-Boards war. Weiß jemand, wie das beim 700 ist?

Also auf der Deutschen/USA Roland-Seite steht nichts von SRX oder ARX boards. Echt schade. Die Orgel mag ja vielleicht gut sein, aber bei den E-Pianos weiß ich net so recht mit Roland.

Aber der Preis ist nicht übel, fraglich ob das überhaupt schon der richtige Preis ist.

Der Preis ist echt ne Alternative zum Electro...mal abwarten, wieviel sich daran noch ändert
 
Da werden die alten VK8 Orgeln im Preis sicher noch mal nach unten gehen.
 
Ich habe eine :)
 
ich wollte mir ja schon einen electro 3 zulegen ... aber ich glaube, jetzt lohnt es sich auf das teil zu warten und zu vergleichen. der preis ist nahezu identisch, wie es im moment ausschaut. die features sprechen sogar eher für die V-Combo. mal sehen was der sound sagt, wenn das ding antestbar ist.
 
Ich hab "nur" den ElectroII und muss immer zwischen E-Piano und Orgel hin und her switchen. Wenn der Multitimbral wäre, dann könnte ich das, wie das beim Stage möglich ist, auf eine andere Tastatur legen. Wer ein echtes Rhodes hat ist dabei klar im Vorteil ;)


Ja, gut, aber da müsstest du ja sowieso noch eine gute 88er Hammermechanik mitnehmen. Und ob eine gute Hammermechanik insgesamt günstiger ist, als ein gutes Stagepiano?!? So oder so müsstest du zwei Boards schleppen.
 
Eine interessante All-in-on-Lösung zu einem vertretbaren Preis mit vielen Pluspunkten (76er waterfall/echte Zugriegel/splits+layers/multitimbral/direkte Zugriffs-/Controllermöglichkeiten).

Beim Effekte-Zugriff scheint mir die vr-700 etwas spartanisch ausgestattet zu sein?!

Entscheidend wird sein, wie authentisch und glaubwürdig sie bei den EPS und der Orgel klang-und spieltechnisch rüberkommt. Da gibt es ja bekanntlich hochrangige Konkurrenz. Das Orgel-Demo konnte mich persönlich im Video nicht sehr überzeugen, klang irgendwie etwas dünn, verspielt...(will ich an dieser Stelle aber nicht überbewerten).

Man darf gespannt sein, ob Roland die Orgel tatsächlich im alten Gewand präsentiert (lediglich etwas "aufgefrischt") oder ob die Klangerzeugung und insbesondere die Leslie-sim neue Innovationen enthalten.
 
Beim Effekte-Zugriff scheint mir die vr-700 etwas spartanisch ausgestattet zu sein?!

Entscheidend wird sein, wie authentisch und glaubwürdig sie bei den EPS und der Orgel klang-und spieltechnisch rüberkommt. Da gibt es ja bekanntlich hochrangige Konkurrenz. Das Orgel-Demo konnte mich persönlich im Video nicht sehr überzeugen, klang irgendwie etwas dünn, verspielt...(will ich an dieser Stelle aber nicht überbewerten).
Auf dem Video von Jordan Rudess fand ich die Orgel schon ganz ok.
Klar, ist die Tastatur für Piano-Feeling ein Kompromiss, andererseits ist eine 88er Hammertastatur für ein Orgelfeeling ein Kompromiss. Ich persönlich komme mit beiden Kompromissen klar, sehe hier klar eine nicht nur presiliche Alternative zum Nord Stage Compact, und bin schon heftig mit mir am hadern...
 
Auf dem Video von Jordan Rudess fand ich die Orgel schon ganz ok.

Na klar...typisch Jordan Rudess. Wer so spielt, holt halt das beste aus der Kiste raus. Wenn der die Orgel aus dem SV-1 auch so bearbeitet, klingts gleich anders. ;)
 
Naja also das Jordan Rudess Video find ich etwas sinnlos. Wie soll man da den Klang beurteilen wenn der nur die ganze Zeit irgendwelche Highspeed Fingerübungen runterdaddelt? Für sowas brauchts keine tolle Hammondsim, das würde auf nem Fantom X auch nich viel anders klingen. Außerdem klingt die Percussion ziemlich plastikmäßig find ich.
Auf dem Video von der Roland US Seite macht mich der Orgelklang auch nich so an.

Da lässt das Video hier schon auf mehr hoffen:
http://www.youtube.com/watch?v=IIAdLWjKxTk
 
Das Rudess Video find ich auch nicht so geil. Klar, Jordan liefert unbestritten eine absolut gute Performance ab. Jedoch klingt die HammondSim für mein Ohr nicht so toll. Die Perc. gefällt mir überhaupt nicht, erinnert mich alles an den typischen Roland "Perc.Sound", den sie in alle ihre Geräte verbauen.

Aber Rückschlüsse auf das Gerät auf Grund solcher Videos zu schließen, ist eh nicht wirklich gesund :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben