ja, vermutlich liegt es an der Grippe. Ich finde dieses Video ziemlich interessant und habe es mal an meinen Keyboarder weitergeleitet in der Hoffnung, dass er das VR09 kauft und damit das VR760 ersetzt, das er neben Nord Stage 2, A80 und Triton Extreme Pro einsetzt.
Frag ihn doch mal, wieso er den VR760 nutzt. Als Orgel, nehme ich an, oder? Wegen des Sounds oder der Tastatur? In beiden Fällen wäre der Wechsel in meinen Augen eher kontraproduktiv.
"Mogelpackung" ist das VR-09 nicht, klar. Aber grausam undurchdacht, wie so ziemlich alles von Roland in letzter Zeit:
Wieso?
Da nennt man das Ding Orgel bzw. V-Combo,
- bastelt aber einen Dubstepfähigen-Synthierompler mit Nord-Anleihen daraus.
- ersetzt die Orgel- / Waterfall-Tastatur durch das Synthiebrett der kleinen Junos (darauf zu orgeln mach ungefähr so viel Spass wie ein Glas voller heissem Kerzenwachs auszutrinken).
- nimmt die VK-Engine der beiden Vorgänger komplett raus und ersetzt sie entweder durch das Supernatural-Ding der Jupiters (welches - mit Verlaub - grausam klingt) oder durch eine Weiterentwicklung - wie die tönt, weiss ich nicht, aber den Videos nach auch nicht viel besser...
- da erweitert man den Funktionsumfang in die richtige Richtung, wurstet einen Juno drum rum, einen übers iPad bedienbaren VA rein, ein lustiges Design und ein an den Jupi-80 angelehntes Split-&-Part-System, welches garantiert wieder neue Arbeitsweisen erfordert.
- Das ganze kombiniert mit einem Knallerpreis - ich verstehe nicht wieso der so tief ist, wahrscheinlich quersubventioniert - den das Gerät erst halbwegs interessant macht.
Diese Punkte alleine reichen MIR persönlich schon, um vor meinen inneren Augen bereits den VP770 drohend aufsteigen zu lassen. Ein toller Vocoder, der durch die Ambition, gleichzeitig Rompler sein zu wollen, zum Desaster wurde.
Etwas Etikettenschwindel spielt da auch noch mit rein. Quasi wie bei den neuen Jupiter-Geräten, namentlich auf "Synth" getrimmt, aber mit Fokus auf tolle Naturinstrumente. Und dasselbe hier: Angeblich einen Orgelfokus - aber wieso die Synthttastatur? Wieso mehr Juno drin als V-Combo? Und wieso dann V-Combo draufgeschrieben?
Dieses Ding als Roland's Rückkehr zu goldenen Zeiten zu bezeichnen (wie im Netz teilweise schon zu lesen) ist mMn völliger Schwachsinn. Das ist genau das, was die Firma schon seit Jahren so macht: Aus verschiedenen Zutaten etwas neues zu kochen, das so ziemlich alles können soll.
Quasi ein Juno-Rompler umgemodelt zu einem Multisyntheseschlachtschiff (was ja ganz schön ist, dann V-Combo draufgeklebt (schlecht) und das ganze indirekt als Nord-Konkurrenz auf den Markt geworfen (ganz schlecht).
Nix halbes und nix ganzes also. Das Ergebnis spricht für sich bzw. in diesem Fall wohl eher "gegen".
Wohlgemerkt: MEIN persönlicher Standpunkt, momentan noch. Lasse mich aber gerne überraschen im Laden, gerne auch ausführlicher. (Auch hier: falls das Thema "V-Combo VR-09 USERTEST" als Idee aufkommen würde... einfach anfragen
)