Roland V-Combo 09

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Mich interessieren insbesondere die Pads und Streicher in Richtung Ambient und Filmmusik. Ist da mehr zu erwarten als beim Juno-Di?

Ich glaube nicht, dass diese 'Zusatzsounds' besonders gut sind. Für gute Streicher würde ich auf jeden Fall ein Instrument von Roland empfehlen, in dem die Streicher der Expansion SRX 04 enthalten sind. Das wäre in der Preisklasse bis 1100 Euro entweder der Juno Stage oder das SonicCell, die haben noch SRX-Steckplätze. Wenn einem die Orgel nicht so wichtig ist, würde ich eventuell sogar noch das GW8 vorziehen, das hat nämlich in der L (Latin-) Version einige Sounds von den guten SRX-Boards in der World-Section, auch vereinzelte Streicher vom SRX06. Ich kenne es leider nur von Demos, konnte es nie selbst anspielen. Die Geister scheiden sich, einige glauben, durch schlechtere Wandler seien die Sounds doch schlechter als die Original-SRX-Klänge, es hat aber immerhin ein WaveROM von 256MB. Da es Auslaufmodell ist, wird es gerade für günstige 695 Euro angeboten.
 
Na dann würde ich aber eher die SRX11 und 12 gebraucht suchen und den VR760 in Ehren halten. Ich denke, die neue ist tatsächlich eher interessant für diejenigen, die Nord-, Hammond- oder sonstige Preise nicht zahlen können oder wollen.

Befürchtung ist halt, das die Expansions-Sounds auch so schnell ausklingen. Wenn ich die Pianos oder E-Pianos als Akkord gedrückt halte, dann wird der Sound recht schnell "ausgeblendet", also viel zu schnelles Abklingen.

Das muss ja irgendwie an der Kapazität der V-Combo liegen, sodass sich dann die Expansion-Sounds genauso verhalten.
 
Ausprobieren! Wenn du die Karten gebraucht kaufst und bei Nichtgefallen weiterverkaufst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen.
 
Ausprobieren! Wenn du die Karten gebraucht kaufst und bei Nichtgefallen weiterverkaufst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

Nur immer schön metallischen Gegenstand anfassen, bevor man sie berührt, gerade bei kaltem Winterwetter, sonst kann man durch statische Aufladung alles löschen ;-)
 
Noch ein Demo von der NAMM:

 
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich gerade mit Grippe zu Hause sitze und meine Toleranzschwelle sehr niedrig ist, aber ich finde diese Demo (und auch andere vom VR-09) echt unerträglich. Planloses rumgepatsche auf der Tastatur und Vermüllung der Sounds mit grausigen Effekten.

Ich muss jetzt erst mal wieder Aspirin einwerfen.
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich gerade mit Grippe zu Hause sitze und meine Toleranzschwelle sehr niedrig ist, aber ich finde diese Demo (und auch andere vom VR-09) echt unerträglich. Planloses rumgepatsche auf der Tastatur und Vermüllung der Sounds mit grausigen Effekten.

Ich muss jetzt erst mal wieder Aspirin einwerfen.

ja, vermutlich liegt es an der Grippe. Ich finde dieses Video ziemlich interessant und habe es mal an meinen Keyboarder weitergeleitet in der Hoffnung, dass er das VR09 kauft und damit das VR760 ersetzt, das er neben Nord Stage 2, A80 und Triton Extreme Pro einsetzt.

Ich finde das VR09 sehr interessant, und ich habe nicht den Eindruck, dass es eine Mogelpackung ist, wie hier scheinbar von einigen unterstellt wird
 
ja, vermutlich liegt es an der Grippe. Ich finde dieses Video ziemlich interessant und habe es mal an meinen Keyboarder weitergeleitet in der Hoffnung, dass er das VR09 kauft und damit das VR760 ersetzt, das er neben Nord Stage 2, A80 und Triton Extreme Pro einsetzt.

Ich finde das VR09 sehr interessant, und ich habe nicht den Eindruck, dass es eine Mogelpackung ist, wie hier scheinbar von einigen unterstellt wird

Wofür soll jemand, der schon einen Stage 2 und einen Triton hat, noch ein VR09 brauchen können?
 
Wofür soll jemand, der schon einen Stage 2 und einen Triton hat, noch ein VR09 brauchen können?

Es gibt Keyboarder, die gern mit mehreren Tastaturen arbeiten und die weg von komplexen Layer-Sounds wollen. Es ist hilfreich, nicht ständig Programme wechseln zu müssen, wenn man einen anderen Sound braucht
 
ja, vermutlich liegt es an der Grippe. Ich finde dieses Video ziemlich interessant und habe es mal an meinen Keyboarder weitergeleitet in der Hoffnung, dass er das VR09 kauft und damit das VR760 ersetzt, das er neben Nord Stage 2, A80 und Triton Extreme Pro einsetzt.

Frag ihn doch mal, wieso er den VR760 nutzt. Als Orgel, nehme ich an, oder? Wegen des Sounds oder der Tastatur? In beiden Fällen wäre der Wechsel in meinen Augen eher kontraproduktiv.

"Mogelpackung" ist das VR-09 nicht, klar. Aber grausam undurchdacht, wie so ziemlich alles von Roland in letzter Zeit:

Wieso?
Da nennt man das Ding Orgel bzw. V-Combo,
  • bastelt aber einen Dubstepfähigen-Synthierompler mit Nord-Anleihen daraus.
  • ersetzt die Orgel- / Waterfall-Tastatur durch das Synthiebrett der kleinen Junos (darauf zu orgeln mach ungefähr so viel Spass wie ein Glas voller heissem Kerzenwachs auszutrinken).
  • nimmt die VK-Engine der beiden Vorgänger komplett raus und ersetzt sie entweder durch das Supernatural-Ding der Jupiters (welches - mit Verlaub - grausam klingt) oder durch eine Weiterentwicklung - wie die tönt, weiss ich nicht, aber den Videos nach auch nicht viel besser...
  • da erweitert man den Funktionsumfang in die richtige Richtung, wurstet einen Juno drum rum, einen übers iPad bedienbaren VA rein, ein lustiges Design und ein an den Jupi-80 angelehntes Split-&-Part-System, welches garantiert wieder neue Arbeitsweisen erfordert.
  • Das ganze kombiniert mit einem Knallerpreis - ich verstehe nicht wieso der so tief ist, wahrscheinlich quersubventioniert - den das Gerät erst halbwegs interessant macht.

Diese Punkte alleine reichen MIR persönlich schon, um vor meinen inneren Augen bereits den VP770 drohend aufsteigen zu lassen. Ein toller Vocoder, der durch die Ambition, gleichzeitig Rompler sein zu wollen, zum Desaster wurde.
Etwas Etikettenschwindel spielt da auch noch mit rein. Quasi wie bei den neuen Jupiter-Geräten, namentlich auf "Synth" getrimmt, aber mit Fokus auf tolle Naturinstrumente. Und dasselbe hier: Angeblich einen Orgelfokus - aber wieso die Synthttastatur? Wieso mehr Juno drin als V-Combo? Und wieso dann V-Combo draufgeschrieben?

Dieses Ding als Roland's Rückkehr zu goldenen Zeiten zu bezeichnen (wie im Netz teilweise schon zu lesen) ist mMn völliger Schwachsinn. Das ist genau das, was die Firma schon seit Jahren so macht: Aus verschiedenen Zutaten etwas neues zu kochen, das so ziemlich alles können soll.
Quasi ein Juno-Rompler umgemodelt zu einem Multisyntheseschlachtschiff (was ja ganz schön ist, dann V-Combo draufgeklebt (schlecht) und das ganze indirekt als Nord-Konkurrenz auf den Markt geworfen (ganz schlecht).
Nix halbes und nix ganzes also. Das Ergebnis spricht für sich bzw. in diesem Fall wohl eher "gegen".


Wohlgemerkt: MEIN persönlicher Standpunkt, momentan noch. Lasse mich aber gerne überraschen im Laden, gerne auch ausführlicher. (Auch hier: falls das Thema "V-Combo VR-09 USERTEST" als Idee aufkommen würde... einfach anfragen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • nimmt die VK-Engine der beiden Vorgänger komplett raus und ersetzt sie entweder durch das Supernatural-Ding der Jupiters (welches - mit Verlaub - grausam klingt)


Ist das so (Quelle, Vergleich..)?
Ich hatte die JP-80-Orgel gedanklich unter der alten VK abgespeichert bzw. bin automatisch davon ausgegangen. Da ich die nur vom gelegentlichen Anspielen kenne, kann ich das schwer beurteilen - der VK-Sound war für mich immer so "ganz o.k/brauchbar/tut nicht weh-ist aber trotzdem überholt". Warum sollte Roland im Topmodell eine nicht ganz frische Orgel mit einer noch schlechteren ersetzen?

...das mit der Tastatur seh' ich nicht so dramatisch (Stichwort: Verkaufspreis, Positionierung eben nicht als neues Orgel-Spitzenmodell) ;)
Orgeltaste und billige Synthietaste sind nicht soweit auseinander - wesentlich näher jedenfalls als der weitverbreitete Kompromiß, Orgel mit einer Hammermechanik zu spielen. Und da kommt ja auch keiner mit heisses-Wachs-trink-Vergleichen.
Solche Sprüche sind bei Orgelpuristen-Virtuosen-Cracks grad' noch so nachvollziehbar, aber die fassen eine VK09 dann auch aus anderen Gründen nicht mit der Kneifzange an!
 
Ich finde die Waterfall-Tastatur z.B. der alten V-Combo super, weiß aber, dass es z.B. für reines Synth-Spiel für mich keine bessere Tastatur als die von Novation Remote gibt.

Roland hat auch gute Synth-Tastaturen, käme jetzt auf einen Test an, wie sich die bei der neuen V-Combo macht.

Ich staune nur immer bei vielen Profis, die einfach sagen: "Stellt mir einfach ein Yamaha, Roland, Kawai oder Nord aus der gehobenen Klasse hin und ich komm damit klar" und es klingt immer klasse von der Spieltechnik her" (Tony Carey-Beispiel)
 
[/LIST]


Ist das so (Quelle, Vergleich..)?
Ich hatte die JP-80-Orgel gedanklich unter der alten VK abgespeichert bzw. bin automatisch davon ausgegangen. Da ich die nur vom gelegentlichen Anspielen kenne, kann ich das schwer beurteilen - der VK-Sound war für mich immer so "ganz o.k/brauchbar/tut nicht weh-ist aber trotzdem überholt". Warum sollte Roland im Topmodell eine nicht ganz frische Orgel mit einer noch schlechteren ersetzen?

Zitat von der Website:
- Erweiterte SuperNATURAL Virtual Tone Wheel Orgel mit 9 Zugriegeln, plus neu entwickelter Transistor-Type Orgel im '60s-Sound

Das Wunderding hatten sie ja schon im Jupiter verbaut, und dessen Orgel ist schlecht!!! Wenn sogar unsere Jupiter-User hier wie u.a. mojkarma angeben, für die Orgel auf die Samples zurückzugreifen, dann heisst das was.
Und die VR-09 - Orgel ist neu, denn die V-Combos waren noch nie "super-natural". Im Gegenteil, das war die gute alte VK-8, die beim Urmodell VR760 komplett übernommen, beim VR700 abgespeckt und beim VR-09 nun ausgetauscht wurde. Also quasi ein Rückschritt nach dem Rückschritt. Wieso weiss mal wieder keiner...

...das mit der Tastatur seh' ich nicht so dramatisch (Stichwort: Verkaufspreis, Positionierung eben nicht als neues Orgel-Spitzenmodell) ;)
Orgeltaste und billige Synthietaste sind nicht soweit auseinander - wesentlich näher jedenfalls als der weitverbreitete Kompromiß, Orgel mit einer Hammermechanik zu spielen. Und da kommt ja auch keiner mit heisses-Wachs-trink-Vergleichen.
Solche Sprüche sind bei Orgelpuristen-Virtuosen-Cracks grad' noch so nachvollziehbar, aber die fassen eine VK09 dann auch aus anderen Gründen nicht mit der Kneifzange an!

Das sehe ich ähnlich (wobei ich die Orgel auf der Hammermechanik ja bevorzuge, auch mehr als mit Waterfall)...
ABER: V-Combo hat eine gewisse Tradition. Hier einfach mal mit dem Standart zu brechen und den Orgelfokus grad derart wegzunehmen, ist wohl auch nur eine Roland-Entscheidung. Oder schon mal einen Nord Electro mit Synth-Tasten gesehen?

Ausserdem ging's hier (auch) um die Frage, wozu der Keyboarder von Martin Hofmann's Band seinen VR-760 einsetzt. Wenn der Fokus da auf der Orgel liegt, wird er mit dem Vorschlag durch Austausch mit der VR-09 wohl nicht sehr glücklich...
 
Ausserdem ging's hier (auch) um die Frage, wozu der Keyboarder von Martin Hofmann's Band seinen VR-760 einsetzt. Wenn der Fokus da auf der Orgel liegt, wird er mit dem Vorschlag durch Austausch mit der VR-09 wohl nicht sehr glücklich...


Da bin ich bei Dir.
Überhaupt wäre ich auf die Begründung, die VR760-Orgel dem Stage 2 vorzuziehen gespannt (mal abgesehen von der eventuellen Tastatur-Problematik, falls der Nord einer mit Hammermechanik sein sollte). Naja, jeder Jeck ist anders, nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich bei Dir.
Überhaupt wäre ich auf die Begründung, die VR760-Orgel dem Stage 2 vorzuziehen gespannt

mein Keyboarder Paul liebt einige Hammond-Sounds des VR760 und bevorzugt diese für manche Songs gegenüber denen des Nord Stage 2: sie würden sich besser durchsetzen.

Ich kann das bestätigen. Dennoch verfügt natürlich auch der Nord über eine Menge an hervorragenden Hammond-Sounds, die er auch an anderen Stellen benützt.

Ich gebe hier nur das wieder, was Paul mir gesagt hat. Es mag durchaus möglich sein, die VR760-Stärken zu 100% mit dem Stage2 zu emulieren, aber das ist eine andere Geschichte
 
mein Keyboarder Paul liebt einige Hammond-Sounds des VR760 und bevorzugt diese für manche Songs gegenüber denen des Nord Stage 2: sie würden sich besser durchsetzen.

In diesem Fall bringt der Austausch wohl wenig bis gar nix...
 
In diesem Fall bringt der Austausch wohl wenig bis gar nix...

doch - selbst, wenn das VR09 gar nichts neues brauchbares bieten würde (was ich nicht glaube) hätten wir ein schweres Keyboard, das 10 Jahre alt ist gegen ein neues leichtes ausgetauscht... ;) man muss ja auch daran denken, dass mal irgendwann was kaputt geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Konnte das Gerät heute einmal auf der MM anspielen. Die Brot und Butter Sounds sind soweit brauchbar. Die Bedienung geht leicht von der Hand. Das display ist ausreichend. Die Orgel ist nur bedingt brauchbar, für meine Vorlieben mit Drive für Rock bzw. Hardrock, klingt mir zu digital und etwas zu dünn.

Was mich am Gerät stört ist definitiv die Tastatur und die Potis, diese wirken nicht sehr wertig. Nach meiner Meinung hätte man hier mal das Gerät 150-200 teurer machen sollen und dafür etwas an der Wertigkeit arbeiten können.

Der KingKorg z.b. fühlt sich hier um einiges hochwertiger an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
--- kann gelöscht werden ---
 
Zuletzt bearbeitet:
hi - gibt es sonst schon Erfahrungen bzw. tests ..... wäre ja ein super leichtes Zweitkeyboard -- 5 Kg mit doch vielen guten Sounds (youtube)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben