Boogie_Blaster
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Aber das Grundprizip hast du vieleicht trotzdem schon verstanden?:
Oszillatoren > Filter > Amp
- OSZILLATOREN erzeugen dir den Grundsound, die Ausgangsbasis für deinen Klang...
- ...das ganze läuft dann durchs FILTER, wo die Klangfarbe (hell, dumpf, viele / wenige Obertöne) geformtwird...
- und durch schließlich den AMPLIFIER, der einzig und alleine die Lautstärke form und bestimmt.
Das sind im Wesentlichen die Elemente, die den Klang machen.
==========================
- ENVELOPES oder EGs, LFOs, KEYTRACKING sind alles keine "klingenden" Komponenten, sondern Einrichtungen, die die oben beschriebene Kombination aus OSZI, FILTER, AMP beeinflussen und steuern können. Sie sind also quasi eine Art Automatiksteuerung für die "klingenden Teile" des Synths:
- ENVELOPES (EGs, Hüllkurven) sind zeitliche Verläufe, deren Kurve du anhand von mehreren Parametern bestimmen kannst
- LFOs generieren sich immer wieder wiederholende (Steuer-)Kurven (z.B. für einen Vibratoeffekt: die LFO-Schwingung steuert die Tonhöhe der Oszillatoren)
- KEYTRACKING steuert Parameter anhand der Tonhöhe auf der Tastatur. Z.B. kann die Lautstärke von links nach rechts stärker werden (KEYTRACKING steuert AMP) oder der Sound mit der Tasdtatur im Panorama wandern (KEYTRACKING steuert Panning des AMPs)...
Soweit mal ein paar ganz grundsätzliche Dinge, die vieleicht für's erste weiterhelfen und zudem für jeden (subtraktiven) Synth gültig sind.
Grüße
Oszillatoren > Filter > Amp
- OSZILLATOREN erzeugen dir den Grundsound, die Ausgangsbasis für deinen Klang...
- ...das ganze läuft dann durchs FILTER, wo die Klangfarbe (hell, dumpf, viele / wenige Obertöne) geformtwird...
- und durch schließlich den AMPLIFIER, der einzig und alleine die Lautstärke form und bestimmt.
Das sind im Wesentlichen die Elemente, die den Klang machen.
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- ENVELOPES oder EGs, LFOs, KEYTRACKING sind alles keine "klingenden" Komponenten, sondern Einrichtungen, die die oben beschriebene Kombination aus OSZI, FILTER, AMP beeinflussen und steuern können. Sie sind also quasi eine Art Automatiksteuerung für die "klingenden Teile" des Synths:
- ENVELOPES (EGs, Hüllkurven) sind zeitliche Verläufe, deren Kurve du anhand von mehreren Parametern bestimmen kannst
- LFOs generieren sich immer wieder wiederholende (Steuer-)Kurven (z.B. für einen Vibratoeffekt: die LFO-Schwingung steuert die Tonhöhe der Oszillatoren)
- KEYTRACKING steuert Parameter anhand der Tonhöhe auf der Tastatur. Z.B. kann die Lautstärke von links nach rechts stärker werden (KEYTRACKING steuert AMP) oder der Sound mit der Tasdtatur im Panorama wandern (KEYTRACKING steuert Panning des AMPs)...
Soweit mal ein paar ganz grundsätzliche Dinge, die vieleicht für's erste weiterhelfen und zudem für jeden (subtraktiven) Synth gültig sind.
Grüße