Roland RD800 und Zubhör

  • Ersteller RolandS
  • Erstellt am
Ich hab heute das Roland RD-800 mal ausprobiert. Ich muss sagen, dass ich selber fast noch nie in meinem Leben ein echtes Klavier oder einen echten Flügel gespielt hab, dennoch muss ich sagen, dass die Tastatur sich deutlich besser spielen ließ als beispielsweise beim RD-300 NX.

Ich kenne jedoch mehrere sehr gute VST Pianolibraries. Dabei ist mir aufgefallen, dass man beim Standardpreset des Roland Fa die Stufen der Velocitylayer fast gar nicht mehr merkt, möglicherweise liegt das daran, dass es vom V-Piano teilweise stammt? Beispielsweise kann man beim The Giant von Galaxy Instruments/Native Instruments (13 Velocity Layer) schon die einzelnen Velocity Layer an den richtigen Stellen hören. Ich fand jedenfalls dass es sehr gut klang, besonders die Charakterfunktion fand ich spannend. Ich hatte eigentlich sowas erwartet, dass die Samples einfach anders gemapped werden (wie z.B. glaube ich bei den Synthogy Ivory Pianos), aber wenn man den Charakter verstellt hatte, klang es wirklich fast wie ein ganz anderer Flügel und nicht synthetisch. Auch an Maschinengewehreffekte kann ich mich nicht erinnern.
Ich konnte jedoch nicht den typischen Sympathetic Resonance Effekt erkennen, wenn man einen Akkord gedrückt hält und dann den gleichen eine Oktave höher ganz kurz anschlägt. Ich hatte zwar die Einstellungen für die Sympathetic Resonance deutlich erhöht, konnte diesen Effekt jedoch nicht wahrnehmen was vielleicht daran lag, dass es im Laden so laut war.
Die anderen Presets konnten mit dem jedoch glaube ich nicht immer so ganz mithalten.
Ja und dann gibts da auch ein paar sehr nette Synths und ich glaube auch ein paar vibraphonartige Klänge. Streicher fand ich jetzt nicht wirklich besonders.
 
Welchen Kopfhörer hast du stattdessen genommem?
Ich habe meinen bisher noch nicht ausprobiert.
Vielleicht kann ich ihn ja noch umtauschen?
Ich habe meinen Beyerdynamic behalten und intern zwischen Geräten hin- und her getauscht. Hoffentlich tritt das Problem bei Dir gar nicht erst auf.
 
Melodyshine, supernatural klangerzeugung ist es wohl, das beim vpiano ist nochmal eine extra engine, die gar nicht mehr auf dem beliebten steinway sample basiert.
 
Melodyshine, supernatural klangerzeugung ist es wohl, das beim vpiano ist nochmal eine extra engine, die gar nicht mehr auf dem beliebten steinway sample basiert.
Also auf der Roland Webseite steht: "Große Auswahl an akustischen Pianos optimiert für den Live-Einsatz, inklusive eines neuen Concert Grand nach dem klanglichen Vorbild des V-Piano Grand"
Soll das dann bedeuten, die haben das V-Piano gesampled oder wie?

Auch noch dieser Beitrag
https://www.musiker-board.de/digitalpiano-keys/562659-roland-rd-800-a.html

Vielleicht hat es sich aber auch einfach stufenloser angefühlt als bei meinen vsts, weil ich die bisher nur mit nicht gewichteter Tastatur spielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann also doch sein, wie auch immer, das stufenlose bietet auch die supernatural klangerzeugung.
 
Auf der sweetwater Seite steht folgendes: The RD-800's SuperNATURAL Piano sound engine combines Roland's award-winning V-Piano technology with an extraordinary 88-key stereo multi-sampling core.

Konnte diesen Satz aber bisher nur auf der sweetwater Seite finden..

Auf
http://www.rolandconnect.com/product.php?p=rd-800 steht "inklusive eines neuen, besonders durchsetzungsfähigen Concert Grand-Sounds, bei dem Rolands V-Piano Grand Pate gestanden hat."

Leider wird man daraus nicht schlau, ob die einfach nur das V-Piano gesampled haben oder wirklich etwas von der V-Piano Engine verwendet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben