Hi, anbei mein versprochener Erfahrungsbericht zum Subwoofer.
Ich fuhr also zum Händler. Dort angekommen, fragte ich den freundlichen Fachverkäufer (FFV) nach Butt Kicker, und ob er mir helfen könne, den ersten auf den Rücken zu binden. Die weiteren, Bauch, unterm Hintern, vielleicht noch nen kleineren auf den Kopf… - das würde ich schon selbst hinbekommen.
Er starrte mich wortlos an.
In der Vermutung, eventuell seine Gefühle verletzt zu haben, schlich ich mich aus seinem Blick, und nach einigem Herumirren fand ich mich in der Streicherabteilung wieder.
Ein Kontrabass sprang mir ins Auge. Ich spürte den mächtigen Bass bei der ersten Berührung einer Saite, und kaum einen Lidschlag später begann ich, das Gerät „anzuziehen“, ich finde keine andere Formulierung, die das besser beschreiben könnte. Kurz, ich zwängte mich zwischen die Saiten und das Griffbrett, so dass ich je zwei Saiten rechts und links eng gespannt vor der Brust hatte, den Bass wie einen Rucksack im Rücken. Sofort spürte ich alle Schwingungen im Geschäft um ein vielfaches deutlicher im gesamten Oberkörper, das Geraune des Publikums, den anfahrenden Bus vor der Tür, herrlich.
Nun merkte ich, dass ich aus meinem Gespann nicht mehr herauskam, trotz eifrigster Bemühungen, mich zu befreien, trudelte ich doch nur immer unkontrollierter, mit dem Bass auf dem Rücken, alle möglichen Gerätschaften umstossend, durch den Laden und fiel endlich auf den Rücken, wo ich bewegungsunfähig, nur noch mit Armen und Beinen zappelnd, liegenblieb.
Ich wachte schweissgebadet auf, nahm den aufgeklappten Band mit Erzählungen von Franz Kafka vom Nachttisch und warf ihn wütend in die Ecke.
Zurück in der Wirklichkeit habe ich mir gestern einen ESI 10Zöller gekauft, der jetzt unter dem Piano kauert. Ein schwarzer kompakter Block von 35 cm Kantenlänge. Selbst ohne die Verkabelung schon sauber durchgeführt zu haben - die Satelliten hängen noch direkt am Interface, also muss es noch Schwingungsbereiche geben, wo sie sich doppeln – selbst also im ersten Ansatz und Test eine wirkliche Bereicherung, Bass satt, wie Opa Albin und Willi1969 vorausgesagt hatten. Und das bei wirklich vorsichtig eingestellter Lautstärke, ich vermute, mit dem Gerät könnte man auch ein Abrissunternehmen begründen.
Ach ja, neben, besser über dem RD88 habe ich einen Hydrasynth. Wo es beim Piano schon schönstes Bauchgrummeln gibt, da haut der Synthiesound einen einfach nur vom Hocker, so tief und mächtig kommt der jetzt.
Gruß und Dank an alle, die geduldig bis hier ausgeharrt haben,
Da Capo