Roland RD-700 GX Supernatural Piano Kit

  • Ersteller Wankelmuth I.
  • Erstellt am
Hatte mir mal das Yamaha CP 5 geholt, aber zurück gegeben. Da nervten zwar die Obertöne nicht so, ab er es klang andererseits wiederum nicht so lebendig. Beide Varianten in einem Teil (CP5 Piano-Sounds für die Rockband und SN Pianos für Jazz-Duo), das wär es, was ich brauchte.....
 
Mal aus reinem Interesse....

Hat Jemand Erfahrungen, was so ein kompletter Tastaturwechsel kostet?

Viele Grüße,
TK
 
Ich empfand das Yamaha CP1 auch im Laden nicht so schlecht, aber die Klaviatur fand ich beim Roland GX deutlich besser und außerdem hatte ich auch das Gefühl mehr klangliche Variationen beim Roland zu haben. Beim Yamaha sind es ja nur 2 unterschiedliche Flügel. Kannst Du da noch was beim Roland zu sagen? "Upright"-Einstellung, deckel zu oder EQ-Einstellungen helfen auch nicht bei Deinem Problem? Haben denn alle der 17 oder 18 Variationen das selbe Problem, also meinst Du es sind die selben Samples?
 
Hi,

ich denke mal, alle Pianotypen basieren auf einem Grundpiano.
Die Obertonprobleme bestehen bei bei allen Varianten. Deckeleinstellung oder EQ eagal, es sind ja die virtuellen Saiten, die so charakteristisch schwingen.
Vermutlich steht Roland eben auf diesen Klang, ist ja auch OK, wenn man aber wenigstens noch eine zweite Grundcharakteristik hätte, von mir aus auch auf einer extra Erweiterungskarte.
 
Könntet Ihr nochmal bitte etwas mehr zum Klang der Supernatural-Erweiterung sagen? Ich hab sie zwar schon oft im Laden gespielt und finde sie grundsätzlich sehr gut, aber mich interessiert, ob ihr mal Vergleiche zu Software-Pianos, Yamaha CP5, Nord oder ähnlichem gemacht habt und ob oder wie sich die Roland Sounds da schlagen können.


Also ich habe vor kurzem bei Justmusic in HH mal wieder die aktuellen Teile nacheinander verglichen. Das Nord Piano habe ich ja nicht ohne Grund gekauft, aber es ist immer wieder interessant, den Vergleichsmaßstab anzulegen.
Mein Eindruck in Kürze:

> Roland Supernatural (habe ein HP-irgendwas und das 700 GX angespielt):
+ Grundsound gefällt mir gut, positiv ist der Dynamikumfang und die Möglichkeit, sehr dunkle pianissimo-Töne zu spielen
+ schöner stufenloser Übergang aller Velocitybereiche
+ Tastatur ist klasse, hätte ich auch gerne
- insgesamt etwas "artifizieller" Eindruck; man merkt, daß die Sounds aus diversen Geräuschkomponenten zusammengebastelt werden, die Details klingen teilweise etwas "gewollt". Im Zusammenklang stört das gar nicht mal, aber hier ist das gehypte "Modeling" nicht ausschließlich segensreich.
- Loopphase, Loslassgeräusche, Pedal-Down/Saitenresonanz: das ist alles irgendwie vorhanden, aber klingt deutlich artifizieller, leb- und liebloser als z.B. bei Nord.
- es gibt zwar Varianten, aber unterm Strich gehen sie dann doch eher auf diesen einen Grundcharakter zurück. Ich schätze, das es letztlich nur ein oder zwei Grundsamples gibt.
- E-Pianos nicht konkurrenzfähig zu den bekannten Spezialisten.

> Yamaha CP-1:
+ richtig gut gesampelter, universeller Sound (das große Flügelsample), Gesamteindruck etw. lebhafter und weniger artifiziell als bei Roland. Der Roland-Sound gefällt mir charakterlich zwar besser, von der Umsetzung paßt mir das Yamaha eigentlich mehr.
Insgesamt ist der Yamaha-Flügel der am wenigsten spektakuläre Sound im Sinne von "klingt groß/prächtig/wow", aber ich glaube, daß er im Zusammenspiel sehr gut funktioniert.
+ ebenfalls: tolle stufenlose Dynamik.
+ Tastatur gefällt mir auch richtig gut. müßte ich nochmal direkt mit Roland vergleichen, wenn eines der beiden Teil für mich in Frage käme.
- für das kleine Flügelsample kann ich mich nicht so begeistern. Klingt auch "nach Yamaha", aber eben einfach kleiner als das größere...
- E-Pianos und -Effekte sind einfach schlechter und von der Bandbreite eingeschränkter als bei Korg und Nord.
Letzlich bleibt bei mir der Eindruck: klaviertechnisch alles toll gemacht und gut einsetzbar, bloß macht es mich nicht wirklich an. Roland und Nord lösen bei mir mehr Gefühle aus.

> Kawai (diverse, z.B. MP5 / MP 8):

+ die Klaviersounds sind an sich schon brauchbar, teilweise eigenständig und "funktionieren" zweifellos, ...aber...:
- das klingt alles tot, glatt, steril, digitalpianomäßig. Ob simulierte Saitenresonanzen, Ausklangverhalten, Pedaleinsatz: die Konkurrenz spielt da inzwischen in einer anderen Liga. Bei den übrigen Sounds übrigens auch... bin gespannt, inwieweit die neuen MP6/10 da was reißen werden.

> Korg SV1 (Pianosounds):

Was soll man sagen...?
+ für Korg ganz weit vorne, recht ausgewogen, eigenständiger Klang, diverse gesampelte Klangdetails. Der Sound geht voll in Ordnung, kommt in der Gesamtheit m.E. aber an Yamaha, Roland und Nord nicht ganz ran. Kein spektakulärer Grundsound, keine auffällig gute Dynamik, aber alles im grünen Bereich.
- Tastatur nicht auf dem Niveau von CP1 oder RD-GX & co. Eher Nord oder schlechter.

> Nord Piano:

+ Grundsound(s): zunächst mal: größte Bandbreite wirklich unterschiedlicher Pianos. Ich hatte von den Nords eigentlich immer den Eindruck, daß sie einigermaßen bedeckt klingen, aber beim direkten Vergleich würde ich das NP insgesamt sogar in die brilliante, obertonreiche Ecke einsortieren.
+ eigenständige Sounds mit einer Portion Leben. Mal strahlend, direkt und powervoll (Steinway), mal dynamisch und eine Nummer kleiner (Yamaha C7 2), mal alt, durchgenudelt und voller Schwingungen (Yamaha C7 1). Die Uprights sind ganz und gar konkurrenzlos, denn in den anderen Geräten klingt das, was unter Upright läuft meist nur wie eine künstlich schlechter gemachte Flügelvariante - und nicht wie ein eigenständiges Soundgenre.
+ Sehr authentische Klangdetails und tolles, dynamisches Pedal mit gesampelten Pedalgeräuschen. Detailrealismus wie bei großen PlugIn-Libraries.
- Tastatur kann mit CP-1 oder Roland nicht mithalten. Funktioniert sauber, aber eindeutig weniger Klavierfeeling. Kein Druckpunkt, insgesamt eher leicht gewichtet, aber mit einem kaugummiartigem Widerstand. Ich bin mitlerweile gut drauf eingespielt, da ich es täglich spiele, fände aber eine knackigere, druckpunktmäßigere Ausführung besser.
- Größere Sprünge zwischen Sample- und Velocityzonen als bei Cp-1 oder Supernatural. Das ist alles noch im grünen Bereich, aber hier hat die Yamaha- und Roland-Werbung recht: die können's stufenlos. Insgesamt zeigt sich deutlich, daß bei letztgenannten der Samplespeicher eher für diese Stufenlosigkeit draufgeht, bei Nord hingegen eher für lange Loops, "richtige" Pedal-Down-Samples und derlei Kram.


Recht angetan war ich nebenbei bemerkt vom Numa Piano, dessen Flügelsound zwar nur "brauchbar" ist (wenn auch eigenständig!), das aber eine für dieses Gewicht sensationelle Tastatur hat und dessen Rhodes- und Wurli-Sound mich sehr positiv überascht haben - zumal in dieser Preisklasse.
 
Danke Boogie_Blaster für den tollen Vergleich. Das deckt sich auch fast alles mit meinen Einschätzungen. Ich würde zusätzlich vielleicht noch hinzufügen, dass Kawai MP und Roland RD die meisten Masterkeyboardeigenschaften, Layer-Split etc. sowie zusätzliche Sounds haben. Das wäre für mich nicht ganz unwichtig. SV1 finde ich irgendwie auch optisch nicht mehr wohnzimmertauglich....

Auch wenn ich das Nord Piano genial finde, ist es mir irgendwie doch etwas zu teuer, aufgrund der normalguten bis brauchbaren Klaviatur und den Beschränkungen im Masterkeyboard-, Splitbereich sowie keine zusätzlichen Sounds oder Drumpatterns. Aber evtl. werde ich das nochmal genauestens testen.

Danke Euch für die Einschätzung, das alle Varianten der Supernatural-Erweiterung beim GX vermutlich auf einem Sampleset basieren, das habe ich befürchtet. Das wäre eventuell ein Grund auf das NX zu warten, denn hier verspricht Roland ja "3 Flügel-Typen mit 30 Variationen, 10 E-Piano-Typen mit 15 Variationen"

http://www.rolandmusik.de/produkte/RD-700NX/index.php

Das härt sich nämlich für mich an, als ob sie hier 2 neue Samplesets hinzufügen! Aber das müssen wir wohl abwarten. Ich vermute aber, dass dafür die alten, wie ich finde sehr guten 3 standard-Pianos ohne Supernatural vom GX wegfallen. Upright-Pianos wird Roland wohl vorerst nicht liefern, das finde ich sehr schade. Ich will eigentlich nicht immer den volle-Pulle-super-High-End-und-perfekten Konzertflügel ala Bösendorfer spielen. Eigentlich will ich doch nur Klavier spielen.....

Gerade die E-Pianos fand ich beim GX echt mies und ich glaube da waren es nur 3 Typen mit wenigen Variationen, oder? Jedenfalls kam da bei mir überhaupt kein Spaß auf, leider. Evtl. mit etwas EQ arbeit aber sicherlich trotzdem nutzbar und für mich ausreichend.

Ich bin etwas enttäuscht, dass es immernoch keine Abverkaufspreise vom GX gibt....wer soll sich das jetzt wohl noch für den Originalpreis kaufen? Auch hier bleibt es abzuwarten.
 
@cineralf
Gerade die E-Pianos fand ich beim GX echt mies und ich glaube da waren es nur 3 Typen mit wenigen Variationen, oder? Jedenfalls kam da bei mir überhaupt kein Spaß auf, leider. Evtl. mit etwas EQ arbeit aber sicherlich trotzdem nutzbar und für mich ausreichend.

Es gibt drei E-Piano-Designer Presets, aber es gibt noch ein paar mehr Typen, die man im Designer wählen kann und erstrecht einige mehr Presets. Ich schätze, man muss sich mit dem Designer auch erstmal auseinandersetzen, da kann man schon noch einiges einstellen. Vom Sound her find ich die recht brauchbar, nutze sie aber nicht wirklich oft.

ABER: es kommt einfach deshalb keim E-Piano-Feeling rüber, da die Tastatur m.M.n. eben 100% auf Klavier ausgelegt ist, was ich aber sehr zu schätzen weiß.
 
das mit der Flügeltastatur ist durchaus möglich, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Ja, mir ist auch das A-Piano am wichtigsten.
 
um wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen:
Ist der Sound vom Expansion Kit auffallend besser, bzw. lässt sich wirklich mehr Dynamik rausholen, im Gegensatz zu den Werksounds??
 
Antwort: Ja!!! -das heisst nein... insofern schon, obgleich -ähm- aber nur gewissermaßen..... was soll ich nun sagen ??


PS
-auffallend besser?? na ja, kommt auf die Ohren an
-besser = jawoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 guten Pianosounds des GX sind ja schon sehr gut, aber ich persönlich finde die Supernatural-Sounds nochmal sehr viel besser, weil sie dynamischer und dadurch echter klingen. Nach 5 Minuten spielen und dann zurück zu den alten merkst Du den Unterschied.
 
ah ok, dann lohnt sich vielleicht mal zu testen!
Ich steh auf Dynamik :)

Übrigens: Zu diesem alten "Obertöne-Problem":
Ich hör die auf meinen Kopfhörern relativ extrem, und auf meinen Boxen fallen die gar nicht auf!!
Aber die Obertöne sind nicht bei allen Sounds da!! Bei einigen der "normalen" Pianos (ohne Designer-Funktion) ist alles ok. :D [z.B. Sound 5]
 
Wem grundsätzlich die Roland-Sounds nicht gefallen, der sollte sich vielleicht bei den anderen Konkurrenten umsehen. Metallische Obertöne gehören nun einmal zu einem Flügelsound dazu und mir gefallen sie bei Roland sehr gut.
 
Ich habe jetzt auch das Supernatural Piano Kit für mein RD-700GX und bin begeistert. Solo klingt es nochmal deutlich besser als die sowieso schon guten eingebauten Klänge. Jetzt wird es an den nächsten Wochenenden spannend wie sich das Ganze im Bandgefüge auswirkt. Aber momentan glaube ich nicht, dass ich das Kit wieder zurückgebe :)
 
@cineralf
Es geht dabei ja auch nicht um die "normalen" Obertöne. Die sind ja schön und gut, und machen das gewisse etwas aus. Hier geht es ja um diese "zusätzlichen", die einige Nutzer stören, mir aber auch nur auf den Kopfhörern auffallen. Wie gesagt, beim "Grand RD" sind die z.B. nicht drin...

Ansonsten find ich die Pianos vom GX echt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch das Supernatural Piano Kit für mein RD-700GX und bin begeistert. Solo klingt es nochmal deutlich besser als die sowieso schon guten eingebauten Klänge. Jetzt wird es an den nächsten Wochenenden spannend wie sich das Ganze im Bandgefüge auswirkt. Aber momentan glaube ich nicht, dass ich das Kit wieder zurückgebe :)

Hi Tabster! Ob das Kit im PA-Kontext mit Band Vorteile bringt, interessiert mich sehr: Ich spiele selbst das rd700gx bisher ohne Supernatural-Erweiterung. Die Ursprünglichen Klaviersounds lassen für mich beim Spielen über Kopfhörer eigentlich nichts zu wünschen übrig :great: . Über PA bin ich allerdings nicht begeistert: Da klingt es irgendwie matschig mit großen Dynamikunterschieden. Manche Töne knallen raus, andere kommen viel zu leise, und zwar sowohl bei Zimmerlautstärke als auch bei Gigs mit der Band (Akustik-Jazz-Combo). Um den Sound über PA zu verbessern überlege ich, das Kit zu kaufen :gruebel: . Wie sind Deine Erfahrungen damit im Bandgefüge ??
 
Hi,
ich spiele das GX mit der SupernaturalCard.
Im Bandkontext wirkt sich positiv aus, dass die Pianos der Card wesentlich dynamischer und mit weitaus weniger Sounddifferenzen zwischen den einzelnen Tasten zu spielen sind.

PS
Leute, wenn Ihr wenigstens im Profil mal angeben würdet, wo Ihr u n g e f ä h r wohnt, konnte man ja ggf. mal ein Probetesten anbieten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Und danke für das Angebot zum Testen. Leider isses zu weit, bin zwar Ex-Wahl-Berliner, aber von Frankfurt aus....
Ich benutze bei Gigs die Yamaha Stagepas 300, ist 'ne Klein-PA, die aber für Jazz-Combo Gigs in Kneipen und kleinen Clubs ideal ist, sowohl als Monitor als auch um ins Publikum zu blasen. Nur was das gx darüber rauslässt, ist wie gesagt nicht optimal. Es ist ja immer das gleiche Elend: Jetzt das Kit kaufen, oder auf das rd700NX warten, das nach einem Jahr auch schon wieder nicht das optimale ist, oder abspecken und auf das FP-7f warten... Es könnte so einfach sein, wenn echte Klaviere in einen Polo passen würden. Cheers!
 
Hast Du schon das neue Roland RD 700 NX spielen können. Da sind die Pianosound nochmals verbessert. Würde mich interessieren, ob das die aus dem ERweiterungssatz sind?
 
Ich denke, das ConcertPiano des NX ist weitgehend ähnlich mit dem von der der Erweiterungskarte. Studio und Brillant kommen neu hinzu, benutze ich aber weniger, bislang eigentlich gar nicht. Concert erscheint mir am lebendigsten.
Habe mal vor 4 Tagen die Erweiterungskarte direkt vom Mixer aufgenommen, da sind auch die von mir früher monierten drahtigen Obertöne nicht relevant, muss also wohl hauptsächlich an meinen Monitoren liegen....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben