Roland RD 2000EX

  • Ersteller CharlyM
  • Erstellt am
Mogelpackung würde ich jetzt nicht sagen, wenn es (neben dem Nachfolgemodell in diesem Fall sogar) ein Angebot zur Nachrüstung für bisherige Besitzer des RD2000 gibt.
Uuups, gerade erst gelesen.

Du hast Recht, es ist keine Mogelpackung. Eher ein Geschenk für jemanden wie mich, der das "alte" Teil gebraucht verkaufen möchte.

2.888 € bei Thomann. 222 € für die Aufrüstung vom "Vorgänger".

Ich habe vor weniger als einem Jahr rd. 2.300 bezahlt. Da werden also 588 echt teuere €'s aufgeschlagen für ein Upgrade, das es ja vorher auch schon zu kaufen gab? Und was ist drin? Eine gute Handvoll Pianos mehr. Nicht viel mehr!

Holla die Waldfee. Welches Kraut wurde da geraucht?:biggrinB:

Also ich bedanke mich für die Wertsteigerung meines gebrauchten RD 2000. Denn die meisten potenziellen Käufer werden das Upgrade entweder gar nicht wollen bzw. brauchen oder können sich das dann für günstige 222 € nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

hat das schon jemand gemacht, bzw. Erfahrung mit dem Upgrade des RD-2000 zum EX sammeln können?
Muß ich dann immer online sein, um die Features der Roland-Cloud nutzen zu können, oder lade ich mir das 1x aus der Cloud runter, und brauche dann einen PC zum RD-2000, oder lade ich die Sounds IN das Piano.. und bin weiterhin unabhängig von Zusatzhardware?

Irgendwie geizt die [ ROLAND-Webseite ] da mit Details.. :gruebel:

Cif
 
Es gibt das Roland Clan Forum (https://forums.rolandclan.com/viewtopic.php?t=69200). Da finden sich bereits Hinweise, wie vorzugehen ist. Und im Roland-Handbuch RD-2000 Roland Cloud V-Piano Expansion User’s Guide ist es ebenfalls erklärt (allerdings auf Englisch).
Jedenfalls musst du zuerst die RD2000-Firmware updaten, dann stehen anscheinend 2 Expansion-Slots im V-Piano zur Verfügung. Da ich mit Roland-Pianos nichts am Hut habe, kann ich das nicht aus eigener Anschauung erklären. Anscheinend musst du u.a. einen USB-Stick extra im USB-Update-Anschluss formatieren, dann die heruntergeladene Datei vom Computer darauf packen und den Update-Prozess am Gerät starten. Nichts mit direkt verbundenem Computer. Folglich bist du anschließend auch erstmal unabhängig vom Internet oder der Roland-Cloud - weiß aber nicht, was passiert, wenn es irgendwann nochmal eine neue Firmware gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ FZiegler:
Ohh danke Dir! (y)

Na, das klingt doch machbar. - Finde ich eine tolle Sache von Roland.
Die verdienen auch mit bereits verkauften Pianos noch Kohle und der Nutzer muß nicht gleich ein neues kaufen, sondern kann für einen Bruchteil des Preises einfach ein Upgrade machen, falls er mag. Top! - Win:Win : )

Cif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ernst gemeinte Frage: Ist das wirklich so ein "Schnäppchen", wenn es für den Aufpreis tatsächlich nur ein paar neue Sounds gibt?

Ich meine, nur mal so zum Vergleich: Yamaha hat sowohl für das CP88, als auch für das YC88 bereits mehrere Updates mit ganz neuen Piano-Sounds geliefert, und die kosten für die Besitzer absolut gar nichts.

Gehören solche "Verbesserungen" nicht zur normalen Produktpflege, mit der man seine Kunden bei Laune hält? Sorry, bitte nicht schlagen, wenn ich da total falsch liege. Ich hatte nur bisher gedacht, dass der Prozess wie bei Yamaha eigentlich der "normale" Weg wäre.
 
Es sind nicht nur neue Klänge, sondern auch eine neue Engine mit mehr Funktionen (Piano Designer). Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, inwiefern das benötigt wird und ob es den Preis rechtfertigt.

Yamaha kenne ich nicht. Wurde da auch ähnlich weit geupgradet oder waren das "nur" neue Sounds auf Basis der vorhandenen Funktionen?
 
...

Yamaha kenne ich nicht. Wurde da auch ähnlich weit geupgradet oder waren das "nur" neue Sounds auf Basis der vorhandenen Funktionen?

... gute Frage, die ich auch leider nicht so aus dem Stand beantworten kann. Ich habe nur gesehen, dass nach und nach neue Pianos und Orgelsounds und verbessertes Leslie und verschiedene Dinge in dem OS des Geräts verbessert bzw. hinzugefügt wurden.
So, wie ich das verstanden habe, und auch der Umfang der Downloads (jeweils über 1 GB) vermuten lässt, gab es da nach und nach ganz neu gesamplete Pianos (z.B. ein "Felt-Piano" und noch einige andere).

Ich bin da leider kein Experte. Deshalb war meine Frage genauso naiv gemeint, wie ich sie gestellt habe :facepalm1:

Bei Gitarren kenne ich mich besser aus - allerdings gibt es da so gut wie nie irgendwelche Firmware-Updates! ;)
 
Nabend zusammen! o/

Soweit ich gesehen habe, gibt es bei [ Roland Axial ] kostenlose Sounds für z.B. das RD-2000. - Einfach so. - Etwa die schönen Sounds des RD-700.

Aber wie @dees schon schrieb, dieses kostenpflichtige Upgrade beinhaltet auch einen Piano-Designer. Sowas kann SEHR mächtig sein. - Ich habe soetwas bereits in Propellerhead Reason mit der Radical Keys-Erweiterung. Damit ist es möglich die Mikrofone ringsherum zu platzieren, auch mehrere und auch die manigfaltigsten Eigenschaften des Piano-Sounds zu ändern! Es ist praktisch eine neue Welt, die sich eröffnet.
Mit der bisherigen Lösung kann ich das nur in der Reason-DAW machen... MIT dem bezahl-Upgrade des Pianos dann auch ohne PC. - Plus man hat noch die [ zusätzlichen Sounds ] und die Virtual Extension-Erweiterung. Mal schauen was noch so kommt.. : ]

Wer das alles nicht braucht, muß das Upgrade ja nicht machen. - Wer aber möchte, der kann. : ]
 
Aber so lange wie nie auf einen Nachfolger zu warten und dann so wenig Neuerungen, das finde ich echt enttäuschend.

Was ich mir gewünscht hätte habe ich weiter oben ausgeführt. (Beitrag # 15)

So wie es jetzt ist bleibe ich bei dann halt bei Yamaha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber so lange wie nie auf einen Nachfolger zu warten und dann so wenig Neuerungen, das finde ich echt enttäuschend.
Direkt auffallender Fortschritt wurde verpasst, obwohl er möglich wäre. Aber bei Roland scheint es schon länger die Meinung zu geben, ihr Flaggschiff sollte richtig lang sein. :nix:

Für ein aktuelles Modell hätte mir ein etwas lompakteres Design gefallen, um die 130cm wären durchaus möglich und ein Vorteil, wenn man es alleine tragen und verladen will.
Roland fancy.jpg
Quelle Thomann, Überarbeitung

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, gerne auch eine 73er Version die links mit tiefem Ton E endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soweit ich gesehen habe, gibt es bei [ Roland Axial ] kostenlose Sounds für z.B. das RD-2000. - Einfach so. - Etwa die schönen Sounds des RD-700.
Du kannst allerdings nur 2 der 6 Expansion-Packs ins Gerät laden. Ich hatte mir auch alle 6 Packs aus dem Netz gezogen und das dann später erst bemerkt. Das Austauschen dauert etwas und ist eine leicht lästige Prozedur. Das macht man nicht mehrmals, wenn man nicht muss. Und muss dann mit der Einschränkung der eigenen Wahl leben.

....dieses kostenpflichtige Upgrade beinhaltet auch einen Piano-Designer. Sowas kann SEHR mächtig sein.
Wie viele von 100 Käufern werden das nutzen, geschweige denn sich überhaupt erst mal einarbeiten, um das nutzen zu können? Nicht falsch verstehen.....sicher ein tolles Feature. Nur, um eine Analogie zu bemühen, ich sehe täglich zig mal Oberklasse Kfz mit eingebauter Freisprecheinrichtung und die Fahrer haben das Handy am Ohr, weil sie die Funktion entweder gar nicht kennen oder nicht bedienen können.

Und btw....das RD 2000 ohne EX hat auch einen "Designer". Du kannst den Klang nach Belieben über die Knobs und Sliders einstellen und dir damit "deinen" Klaviersound designen.

Mit der bisherigen Lösung kann ich das nur....
Äh, nö! Wie gerade beschrieben ist das direkt am Gerät möglich, nur total unpraktisch. Du brauchst also das Update dafür nicht.

Was diese neuen Sounds betrifft, ach je, vorher waren schon über 1.100 drin, jetzt sind halt über 1.100 drin, äh.... Moment mal.:unsure: Und wieso höre ich irgendwie keinen großen Unterschied, wenn ich die Samples vergleiche. Und wieso sind das nicht viel mehr.

Wer das alles nicht braucht, muß das Upgrade ja nicht machen. - Wer aber möchte, der kann.
Und hat dann ein trotzdem, egal ob neu gekauftes oder altes Gerät, alte Hardware mit einem Mini-Display, demselben unpraktischen Bedienkonzept, denselben alten Sounds UND halt ein paar neuen.

Wohl bekomms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst allerdings nur 2 der 6 Expansion-Packs ins Gerät laden.
Oh, alles klar. - Das wußte ich nicht. Zwei sind in der Tat recht wenig.

Wie viele von 100 Käufern werden das nutzen, geschweige denn sich überhaupt erst mal einarbeiten, um das nutzen zu können?
Um bei Deinem Beispiel mit der Freisprecheinrichtung zu bleiben: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Leute sich eine Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen, diese dann nicht nutzen.
Analog dazu beim RD-2000: Wenn ichs will, habe ich die Möglichkeit (was gut ist) das nachzurüsten. Habe ich es nachrüsten lassen, werde ich es logischerweise auch nutzen.

Stell Dir vor, ich stelle fest: Ich brauche die Features (warum auch immer), und Roland würde das Nachrüsten des RD-2000 nicht zulassen. Dann müßte ich mir extra ein RD-2000 EX kaufen. Da würden sich die Leute auch wieder (zurecht) aufregen, daß das Refresh recht dünn ausgefallen ist, und den Neukauf für Bestandsnutzer des RD-2000 nicht rechtfertigt.

Und btw....das RD 2000 ohne EX hat auch einen "Designer".
Das RD-2000 hat einen "Tone-"designer. - Aber keinen Pianodesigner in dem Sinne.

Ich finde irgendwie nichts zu dem EX-Piano Designer im Netz. Daher kurz gefragt an die, die es schon ausprobiert haben: Ist der RD-2000 EX *PIANO* Designer (ungleich dem Tone-Designer) vergleichbar mit dem "Radical Keys"-Addon bei Propellerhead Reason? [ Klick ]

Damit können verschiedene Pianoarten gemischt, die Mikrofone ringsherum verstellt werden, und dergleichen. Das ändert nicht nur kleine Klang-Nuancen, sondern einfach alles. - Es ist dann ein neues custom-Instrument, das Du Dir zusammengestellt hast.
Ich möchte bezweifeln, daß man mit dem standardmäßig eingebauten RD-2000-Klangdesigner solche Effekte hinbekommen kann.
 
Ist der RD-2000 EX *PIANO* Designer (ungleich dem Tone-Designer) vergleichbar mit dem "Radical Keys"-Addon bei Propellerhead Reason? [ Klick ]
Nicht ausprobiert, aber naheliegend: eine Hüllkurvenbearbeitung beim Pianoklang ist vielleicht nicht vorgesehen, eine Änderung der Velocity (Anschlagdynamik) natürlich schon.
Was geht wird in YT Videos gezeigt, aus offizieller Quelle z.B:


View: https://www.youtube.com/watch?v=ULNzUeJKnhc


View: https://www.youtube.com/watch?v=3HfpaYLZibs

Gruß cLaus
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben