Mein Podest hat 150x150. In der Tiefe reichts grad so um damit angenehm zu spielen, in der Breite stehen an den Seiten jeweils ca 10cm ab, so ein E-Set ist also wirklich kompakt.
Bei den Rohrisolierungen sollte man so wenig wie möglich nehmen, aber halt so viele dass es die Konstruktion noch hält um eine optimale Dämmung zu erreichen.
Ich hab auf die 1,5x1,5 Meter in etwa 6x5 ~7cm lange Rohrisolierungen verwendet (naja, was heisst ich. Ich bin handwerklich ungeschickt und habs meine Schwester bauen lassen als Geburtstagsgeschenk quasi
). 2 Platten mit etwa der selben dicke vom Baumarkt zurechtschneiden lassen, dann aneinandergeschraubt und ein paar Teppiche.
Wenn du einen dicken hast und keine sehr empfindlichen Nachbarn und nicht nachts spielst sollte das gehen. Ansonsten haust du lieber noch was drauf. Ich hatte erst nach 3 Lagen Teppich und 1 Lage Gymnastikmatten ruhe (von der dicke und Beschaffenheit in etwa mit einer Isomatte vergleichbar).
Reden hilft eigentlich immer.
Ich hab nachdem es heftigen Streit hier gab und immer wieder Beschwerden vom Nachbarn einfach einen sehr fetten und großen Teppich zusammengeklappt und draufgelegt, dann den Nachbarn angerufen und ganz freundlich drum gebeten dass wenn er Zeit habe, er sich mal in den Raum unter meinem Schlagzeug begeben soll und mir sagen soll ob er was hört. Dann hab ich ein wenig getrommelt und hatte dann auf einmal eine ganz zufriedene Stimme an der Leitung die mir gesagt hat dass da nichts ankommt
(Es hat draußen geregnet, und wir wohnen hier Straßennah, tagsüber ein recht großer Geräuschpegel also, das heisst nachts wird/würde er es wohl trotzdem hören) Ich spiele weiterhin nicht nach 20 Uhr und in der Mittagsruhe zwischen 12-15 Uhr auch nicht. Das ist eigentlich ein guter Kompromiss.
Das heisst, wenn es dir möglich ist mit deinem Nachbarn zu reden dann mach das einfach, das spart dir Reibereien für die Zukunft.
Gruß