Zu 1.)
Naja, wie gesagt, ich weiß nicht, wie das beim TD-10 ist, ich vermute nur, dass die Sounds vll etwas antiquiert sein
könnten, wissen tu ich es nicht
Will dir das TD-10 ja auch net schlecht reden.
Kein Set, was so am Markt ist, hat meiner Ansicht nach nur gute Sounds, mein TD-3 Modul zum Beispiel hat zwar schon nette Snares, Rides auch, Bassdrums auch ok, aber die Toms sind in meinen Augen sehr künstlich, die Becken (wie unter anderem von BumTac auch schon bemäkelt wurde an meinen Aufnahmen - zurecht!) teilweise zu scharf und hell im Sound. Beim TD-12 und 20 beispielsweise hast du hast den Vorteil, die Sounds verändern zu können, beim Yamaha DTXtreme III hat Yamaha die kompletten akustischen Sets, die sie im Angebot haben, als Sounds eingebaut (
hier zu sehen ab Minute 3:34).
Zu 2.)
Dazu wirst du auch teurere Sets kaufen müssen, mit nem TD-3/4 Modul wird das wohl schwerer, da hast du gewissen Spielräume, also zu, offen oder so ein gefühltes Zwischending, aber wirklich stufenlos geht das leider nicht.
Zu 3.)
Auch hier musst du dann auf höhere Modelle zurückgreifen, das liegt dann auch am Modul, mit einem TD-3/4 beispielsweise kannst du bei den Toms auch keinen Rim spielen, auch wenn du Pads hast, die diese Funktion unterstützen. Bei höheren Modulen widerrum geht das dann...
Zu 4.)
Hier genauso wie bei 3.) Da wirds teuer, mit den
klassischen Pads von Roland hast du 2 Zonen, also einmal das Becken und einmal den Rand, wobei das Becken auch eine Choke-Funktion hat. Die
höherwertigen Becken von Roland haben meines Wissens dann 3 Zonen. allerdings muss das Modul die Becken halt auch unterstützen und da kommst du mit einem TD-3/4 nicht hin.
Zu den Mesh Pads: Mesh heißt Gewebe, also Gewebepads, das heißt, es ist kein reines Fell, sondern luftdurchlässig, quasi wie ein ganz eng gewebter Teppich. Das Fell ziehst du auf die Tom auf und direkt unter dem Fell sitzt ein Trigger, der die Vibration des Fells aufnimmt und ein Signal an das Modul weiterleitet, das dann das Signal in einen Ton verwandelt. Und dadurch, dass sie luftdurchlässig sind, sind sie auch leiser als Gummipads. War das deine Frage?