Warum wird der Marshall MG 30dfx hier im Forum eigentlich so schlecht gemacht und der MC so in den Himmel gelobt?
Hallo Hendrixrules,
ich habe den Fender Frontman 25R zuhause, der hier im Forum auch regelmäßig zerrissen wird. Damit kann ich auch viele gute Sound erzielen - aber so manches auch nicht. Zumindest dass er tierisch laut ist bestreitet niemand - er passt eher in den Übungsraum als ins Wohnzimmer.
Warum wird der MicroCube so in den Himmel gelobt?
Weil er es verdient hat! ...
Ich habe meine Bassverstärkung jetzt voll auf Roland umgestellt (obwohl ich mir auch 2000 Euro Amps hätte kaufen können). Bei den meisten Gitarren- und Bassamps wird der Sound erst zum Schluss mit dem Lautsprecher richtig geformt. Daher auch die heißen Fragen um verschiedene Speaker und Boxen.
Roland geht da einen anderen Weg. Der Sound ist schon vor der Enstufe weitgehend so wie er sein soll und die Lautsprecher dienen wie "bei der Stereo-Anlage" nur dazu, den Sound gut zu verstärken. Das erklärt auch den guten Kopfhörer-Sound der Rolands und dass man sie prima überSoundkarte in den PC spielen kann. Sonst könnte man auch nur schwer einen exzellent klingenden Bassamp mit 4x 10cm Lautsprechern (weiche Gummisicke!) bauen.
In den kleinen Würfeln steckt eben jede Menge Spitzentechnik - wie auch in den großen 330 und 400 Watt D-BASS Amps (wobei diese Leistung ähnlih niedrig angesetzt ist wie beim 2 Watt Cube).
Und dann gibt es natürlich eine Reihe überzeugter Roland User (ich habe manche Roland/BOSS Teile seit über 20 Jahren und sie funktionieren - zeitlos gut klingend - wie am ersten Tag), die schlicht "gut schreiben" können (wozu wohl auch ich zähle
).
Bei den Bassisten gibt es eigentlich keinen Glaubenskrieg zwischen D-BASS und H&K Quantum Usern. Beide Amps sind zum Teil sehr unterschiedlich - aber gehören der gleichen Klasse an.
So sollte man auch keinen "Krieg" zwischen Roland (Micro)Cube, VOX und Line6 Usern veranstalten. Je nach Geschmack kann man auf allen dreien gut üben. Da die Frage nach dem MicroCube kam, knn ich ihn nur (auch von der Lautstärke her) empfehlen. Das heißt aber nicht, dass ein VOX weniger gut wäre.
Ob man Porsche oder Auston Martin fährt interessiert nicht auf einem Parkplatz der voll von SUVs ist.
Gruß
Andreas