A propos weiß, weiß einer, ob am Lucina die Sounds irgendwie editierbar sind, oder ist man auf die Presets festgelegt?
Also ich habe meinen
Lucina AX-9 (Black Sparkle) gestern bekommen und finde das Teil nach den ersten Eindrücken phantastisch! Klar ist es nicht perfekt und an einigen Stellen verbesserungswürdig (allgemein gesprochen, weil hier wird Roland nichts mehr ändern, höchstens in zukünftigen Modellen), aber alles in allem so als Spaß-Keyboard und insb. zum momentanen Preis top!
Zu den internen Sounds:
Es gibt 150 Presets: 6 Bänke a 24 Sounds + 6 "Special Tones". Die 144 (6x24) regulären Sounds kann man in einigen wenigen Parametern "editieren" (anpassen) und auf 12 (6x2) Speicherplätzen ablegen. Es sind einige wenige Parameter als Offsets veränderbar/anpassbar: Lautstärke, Reverb-Anteil (Typ, Decay usw. scheinen pro Sound festgelegt zu sein), Attack-Zeit, Release-Zeit, Filter-Cutoff, Filter-Resonance, Portamento (off, on, Time). Somit kann man sich seine Lieblings-Sounds wie Piano / E-Piano, Akkordeon usw. auf 12 Favorite-Speicherplätzen ablegen und mit maximal zwei Tastendrücken abrufen. Offenbar kann man diese Settings auch auf einen USB-Stick speichern. Habe ich noch nicht ausprobiert.
Einige Sounds sind ziemlich gut, andere weniger. Wer mehr will, muss halt externe Klangerzeuger per MIDI ansteuern. Dann klingt es so wie es der externe Klangerzeuger hergibt.
Externe MIDI-Ansteuerung:
Um die Möglichkeiten externer MIDI-Ansteuerung zu testen, habe ich die Lucina an meine AKAI MPC5000 angeschlossen. Die Noten, Pitchbend, Modulation usw. werden übertragen und umgesetzt. MIDI-Channel (1-16) ist etwas umständlich einzustellen, aber es geht. An der MPC5000 geht's einfacher. ;-) An der Lucina drückt man dazu [SHIFT] + 4x [V-LINK], danach mit OCTAVE [+] / [-] oder [INC/+] / [DEC/-] durch die MIDI-Channels durchsteppen. Es gibt fürs Durchsteppen Beschleunigungsfunktionen.
Der Modulationshebel lässt sich alternativ als Halte-Pedal konfigurieren. Modulation + Hold geht auch, allerdings weiß ich nicht, wofür das gut sein kann. ;-) Mehr Möglichkeiten bieten da der D Beam-Controller und das Fuß-Pedal. Hier lässt sich u.A. auch der Channel-Aftertouch steuern. Die Tastatur sendet ja bekanntlich kein Aftertouch. Dem D Beam-Controller kann man aber auch z.B. die Hold-Funktion zuweisen (CC#64). Oder z.B. sogar Sostenuto (CC#66)! D.h. ein Akkord wird gehalten und man kann weiter spielen, ohne dass weitere Töne gehalten werden. Anschließbares Fuß-Pedal kann das natürlich auch, allerdings hätte man diese Funktion m.E. auch für den Modulationshebel anbieten können.