M_G
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.11.24
- Kekse
- 7.868
SH ist nicht so meins.... aber JX und JP wär schon schön.....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
D.h. die models meines Fantoms könnte ich hier auch kostenlos aufspielen?Heute in der Cloud nachgeschaut. JP, JX, SH und Vocal Designer müssen nachgekauft werden. Wobei nur einmal gekauft werden muss, um es auf verschiedenen Boards laufen zu lassen.
De Facto sind die Models ja nur eingeschränkte Zen Core Varianten. Hier eine Übersicht, wie man Zen Core verwenden muss, um auf die Models zu kommen.
Das Forum ist unerbittlich. Jetzt als Zip drinnen.Gibt's das auch in lesbar?
Das mit dem Summit würde ich mir gut überlegen. Meiner mußte wieder gehen, weil erstens einfach zuviel fehlte und zweitens keinerlei direkte Soundanwahl möglich ist, ein klarer Rückschritt gegenüber der alten Supernova und dem KS-5. Was nach wie vor fehlt ist ein Nutzen der beiden Patchselectoren im Multimode. Der Sound ist fein, wenn auch die stark unterschiedlichen Pegel bei den gespeicherten Sounds einen weiteren Nervfaktor darstellen.die Kombination Juno-X / Summit schwebt schon wieder im Kopf rum
Das mit dem Summit würde ich mir gut überlegen.
D.h. die models meines Fantoms könnte ich hier auch kostenlos aufspielen?
Nicht falsch verstehen, ich will das auch gar nicht bewerten, aber so ganz versteh ich das Problem nicht. Man hat einen Jupiter X, für den man Expansions kauft, kauft sich dann offenbar stattdessen einen Fantom und lädt sich dafür wieder etwas Content herunter, um sich danach wiederum einen Juno X zu kaufen und zu probieren, ob man dort dieselben Expansions einladen kann, die man für die anderen Boards erworben hat?? Dass sich da die Lizensierung der für das jeweilige Board erworbenen Software etwas schwierig gestaltet, finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht sonderlich überraschend. Immerhin ist Zen Core ja ein softwarebasiertes System und Roland beschränkt halt die Verkehrsfähigkeit ihrer 'Programme'.Ne, geht nicht !
Der Juno-X kam heut morgen angeflattert.
Nach nem Firmware Update hab ich gleich mal probiert was alles rein kann....
Ich konnte die damals für den JP-X gekauften Models installieren, ebenso meine beiden erworbenen Waveexpansions.
Die für den Fantom 7 kostenlos gezogenen Models konnte ich nicht installieren.
(Habs mit JP8 und JX8 probiert).
Das sind die elektronischen Versionen der SRX Boards. Bekommt man ohne Login auf axial.roland.com.Was nochmal sind die Wave-Expansions? Umgelabeltes SRX, anderes 00er-Soundfutter aus den Romplern oder was komplett neues?
Und jetzt bitte noch die Freiflächen beseitigen zugunsten von Patchspei-Hier ist der neue Juno X. Eine runde Sache finde ich!
Natürlich. Den einen ist er nicht 70er genug (an 70er-Modellen gibt's nur SH, und die SH-Teile hat damals im Verhältnis zu Moog, Obie, Prophet & Co. annähernd niemand in Produktionen eingesetzt), und den anderen ist er nicht akkurat genug an den Originalen (System-8 könnte das besser, weil noch ACB). Und dann gibt's die, die Rolands Romplersounds nicht mögen im Vergleich zur Konkurrenz.Klar, der Sound ist Geschmacksache bzw. hängt vom Repertoire ab.
Sogar Moogulator zog im SynMag die Fantom locker dem Jupiter vor wegen Ergonomie durch großes Display. Und Moogulator mag eigentlich keine Synths mit mehr als 37 Tasten. Das sagt viel, würde ich mal behaupten.Aber mit gefällt der Juno-X..... der Jupiter-X war/wär mir dafür zu gross,zu schwer und zu umständlich..... das Bedienfeld erscheint mir schlüssiger beim Juno.
GAIA hat ja normal große Tasten, davon halt 37. Ein Xm hätte 37 Mini-Tasten und wäre somit nicht wirklich ein Ersatz für GAIA. GAIA ist aber schon sehr lange auf dem Markt und wird irgendwann bestimmt auslaufen. Allerdings können Mini-Tasten m.E. kein Ersatz für GAIA sein. Eher etwas anderes mit normal großen Tasten.Juno-Xm als endgültiger GAIA-Ersatz und MicroKorg der 2020er, wann?
Dies ist nicht korrekt:Zum Juno: Ich finde den auch echt nicht schlecht. Was micht aber etwas wundert ist das Konzept - vor allem die Lautsprecher. Mit den 4W kannst du rein gar nichts anfangen, zumal sie hinten rausgehen.
Auch hier wird man den Kompromiss eingegangen sein, einen nicht zu tiefen Synth designen zu wollen. Ich finde aber Schieberegler an einem Synth sehr viel sinnvoller als Drehregler. Die Schieberegler geben dir alleine anhand ihrer Position ein viel dirketeres Featback, als Drehregler. Klar kann man dann wieder sagen, dann müssen das auch Motorfader sein, weil bei Soundwecchsel bilden die Regler nicht den IST-Zustand ab. Das tun Drehregler aber auch nicht, Endlospotis mit LED-Ketten sind da wahrscheinlich die beste Lösung, aber das kostet auch entsprechend.Was ich auch etwas schade finde, sind die am Ende etwas knappen Wege der Fader. Wenn man am Sound basteln oder es live verwenden will, braucht man schon Feingefühl um zu arbeiten. Ein Synth mit dem Fokus könnte das auch mit Drehreglern lösen.
Und dann nur 2 Ausgänge laut Text - sind die beiden Klinken dann nur die Duplikate der XLR?