Roland GW 8/Prelude vs. E-50

• Ersteller cineralf
  • Erstellt am
Einen wirklichen gediegenen Look wie bei den Synthesizerworkstations (Fantom, Motif & Co.) findet man bei Keyboards nicht.
Also das GW7 bzw GW8 sieht einer Workstation schon recht ähnlich finde ich...
Oder was genau meinst du? Das Prelude ist ja auch nur ein GW8 mit Lautsprechern.

attachment.php

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 428
willst du den look oder die funktion ????????
außerdem vertsehe ich diesen harten kritik am prelude gar nicht !!
die zeitschriften loben das gerät sehr , und die sind alle einig dass für so einem preis bekommt man selten bessere sounds und features !!

außerdem ist der prelude ganz einafch ein gw8 mit integrierten lautsprechern und einem etwas mehr weichgespültes design, also für zu hause anwender und nix für stage oder studio !!!!!!!!!!!!

zuletzt muss ich sagen dass der prelude ein anfänger gerät, also bitte keine vergleiche zu fantom oder juno stage eingehen ...
das gerät ist doch der hammer und hat funktionen die in diesem preis nievau gar nicht selbstverständlich sind .

Also das GW7 bzw GW8 sieht einer Workstation schon recht ähnlich finde ich...
Oder was genau meinst du?[/img]
Mit Workstations meine ich keinen dieser Plastik-Junos, sondern z. B. die Fantom-X oder Fantom-G. Auch die GW7/8 sind keine Workstations, auch wenns draufsteht, sondern Keyboards mit Begleitautomatik. Geh mal in einen Laden und vergleiche, dann wirst du sehen/fühlen/merken, was ich meine. Wir müssen das hier aber nicht vertiefen, Design und Haptik ist ja sowieso ein reines Geschmacksdingens.

Hallo

der Prelude hat nun auch mein Interesse erweckt. Normalerweise kann man eine deutsche Anleitung herunter laden. Aber vom Prelude habe ich nicht sgefunden. Auf den Roland-Seiten sind sogar Manuals und Daten von der V2 erhältlich, aber Haupt-Manual leider.
Kann mir jemand sagen, ob ich da etwas übersehen habe.
Wo bekomme ich das Manual ?

Hat schon mal jemand den Prelude über ein grosse Anlage gehört ?
Und wie klingen die Pianos, wen man per Midi den Prelude ansteuert.
Da keine Piano-Tastatur enthalten ist, könnte es ja vielleicht sein, dass bei Ansteuerung
per gewichteter 88er Hammertastatur RH3 der Prelude eine ganz andere Bedeutung erhält.

Gibt es über den Prelude so wenige Posts, weil er für die meisten kein interessantes Keyboard ist.

Schönen Sonntag noch

Wolfgang

Gibt es über den Prelude so wenige Posts, weil er für die meisten kein interessantes Keyboard ist.
Scheint so zu sein.
Irgendwie scheint Roland wieder zurück zu gehen in die Zeiten, wo ein Arrangerkeyboard eher etwas für den Hobbyspieler war und sich der ernsthaftere Musiker eine Orgel kaufen sollte.
Wo ist das Rolandkeyboard, das für 1500 EUR die Möglichkeiten eines G70 bietet?

Was ich jetzt noch mitbekommen hab, war, dass das Prelude nur 1 One-Touch-Setting pro Style erlaubt? Ich hab das jetzt beim E-50 mal so gemacht, dass ich mir nen Style für ein Lied kopiere, und dort die 4 One-Touch-Settings für Strophe, Refrain etc. nutze. Geht beim Prelude also wohl nicht. Kommt man da einfacher an Userpresets ran? Oder soll man da wirklich das ganze Lied mit einer Einstellung durchspielen?

Was ich jetzt noch mitbekommen hab, war, dass das Prelude nur 1 One-Touch-Setting pro Style erlaubt? Ich hab das jetzt beim E-50 mal so gemacht, dass ich mir nen Style für ein Lied kopiere, und dort die 4 One-Touch-Settings für Strophe, Refrain etc. nutze. Geht beim Prelude also wohl nicht. Kommt man da einfacher an Userpresets ran? Oder soll man da wirklich das ganze Lied mit einer Einstellung durchspielen?

Ja, es gibt tatsächlich nur ein One-Touch-Setting pro Style und der ist auch nicht veränderbar.

Kommt man da einfacher an Userpresets ran?

Wenn du damit das Erstellen von User-Presets meinst, ja das ist ziemlich einfach, es gibt (genau weiß ich es i.M. nicht) etwa 100 Speicherplätze für Userpresets.

Was mir am meisten beim Prelude fehlt, sind Tasten, auf die man Presets legen kann. Ich habe das so improvisiert, dass ich die Presets für einen Song hintereinander speichere und dann mit dem Rad auswähle. Das ist aber ziemlich unpraktisch, wenn man jetzt vom 4. zum 1. Preset wechseln muss - das dauert lange und man erwischt manchmal das falsche Preset.

Was mich auch noch stört ist, dass das Prelude die Presets nicht ohne Unterbrechung laden kann - also beim Presetwechsel wird der Style und das Instrument für etwa 1/2 Sekunde unterbrochen. :bad: :mad:

Die Styles sind ziemlich lieblos und passen zu kaum einem Song wirklich gut. Wenn ich mir Youtube Videos z.B. vom Yamaha PSR 710 ansehe, so gibt es doch dort viel mehr Styles, die wirklich zu einem Song passen, sodass man ihn schon anhand des Styles wiedererkennt.

So langsam bereue ich den Kauf des Preludes.

Zuletzt bearbeitet: