NilsNitoc
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.01.18
- Kekse
- 236
Der Brief an Roland support ist raus (ist er doch, Nils? )
Aber sicher
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Brief an Roland support ist raus (ist er doch, Nils? )
Wenn ich die Klänge am Roland umschalte, tut sich eben in Logic gar nichts und es kommen ans Roland leider auch nur die Sounds der GM Bank zurück. Egal welchen Sound ich am Roland einstelle.Wenn es Klänge einfach umschaltet, dann hat es den entsprechenden Befehl empfangen. Wieso bekommt ihr die Soundbänke des Roland im Logic angezeigt?
Wieso seid ihr so sicher, dass es ein Problem des Roland Digi ist? Wenn es Klänge einfach umschaltet, dann hat es den entsprechenden Befehl empfangen. Wieso bekommt ihr die Soundbänke des Roland im Logic angezeigt? Auch dann sind schon Daten gesendet worden. Diese Midi Datenströme müsst ihr mit den genannten Programmen euch anzeigen lassen...
Nein, es ist seit Jahrzehnten Standard, dass ein midifähiges Keyboard Events empfangen und die in einer bestimmten vorhersehbaren Weise interpretieren kann. Gängige Sequenzer senden note on/off Befehle raus, die ein Keyboard normalerweise eindeutig interpretieren würde. Ist beim Keyboard ProgChange abgeschaltet, sollte es die Events einfach abspielen und keine patches umschalten, selbst wenn der Sequenzer ProgCh raus schickt.Midi ist ein sehr alter Standard. Damals wurde nur in eine Richtung gedacht. Ein Gerät war Master, der Befehle erteilt, das andere Gerät war slave. Ich glaube du denkst falsch. In deinem Fall sendet Logic etwas.
Noch dazu überschätzt du das Roland FP. Das ist ein Digitalpiano. Kein Masterkeyboard. Wenn du am Roland einen Sound wechselst soll und muss es überhaupt gar nichts auf dem Midiausgang senden.
Die MIDI Implementation Chart des Roland FP 50 wurde bereits genannt.Das FP50 scheint intern so verdrahtet zu sein, dass eingehende Midi-Events automatisch auf eine bestimmte Bank geleitet werden, und man nicht die Möglichkeit hat, dies zu ändern.
Ich glaube eher, das heißt, dass der Empfang (O oder X) per SysEx aktiviert und deaktiviert werden kann. Der Bankwechsel an sich sollte als CC0 & CC32 möglich sein.Darin steht, dass Control Change - Bank Select nur als Sys Ex Befehl verstanden wird, Zitat des Eintrags in den Grafiken:
"*1 O X is selectable by Sys Ex."
Das stimmt so nicht. Ein Sequenzer, der aufnehmen und abspielen soll, ist immer in beide Richtungen verkabelt. Ein Keyboard mit Tastatur (Master) und Klangerzeugung (Slave) muss ebenfalls in beide Richtungen verkabelt sein. Wie auch im Fall hier. Ein multitimbraler Synthi, der Daten auf Midi-Kanal X empfängt, kann gleichzeitig auf Kanal Y einen anderen Synthi ansteuern. usw.Midi ist ein sehr alter Standard. Damals wurde nur in eine Richtung gedacht. Ein Gerät war Master, der Befehle erteilt, das andere Gerät war slave.
Das ist natürlich richtig. Kein Problem, wenn ich nur ein Midigerät am Rechner benutze bzw. sowieso nur mit MIDI unterwegs bin. Aber so besetzt ein teures Gerät im Jahre 2017 ohne eingebautes USB-Midi (was nicht allzu viel kosten dürfte) zwangsläufig die Midibuchsen am Interface. Und für den nächsten Roland muss man sich dann schon wieder ein zusätzliches Midi-Interface kaufen.Dass das Ding kein Midi über USB hat, ist nicht wirklich von Bedeutung, das ist nur ne Frage des verwendeten Kabels.
Kann man die MSB/LSB/PC in Logic irgendwo eingeben?
Selbstverständlich kann man Bank- und Programmwechselbefehle in Logic eingeben.
Ich würde dafür den Event-Editor nehmen. Kurzbefehl dafür ist"cmd" + "7".
Dann 2 Controllerevents eingeben und den Programmwechselbefehl, also insg. 3 Events pro Klang.
Für den Bank MSB sendet man den Controller 0 + den Wert der in der Anleitung bei Roland steht. Für Bank LSB Controller 32 und auch die Nummer aus der Anleitung.
Danach noch einen Programm Change Befehl und darauf achten, dass alle Events auf demselben Midi Kanal gesendet werden.
Hoffe, es hilft weiter, habe nicht alle Beiträge hier gelesen
Naja wenn das Roland coole Sounds hat, die Nils gerne verwenden möchte?Abgesehen vom Problem, welches es natürlich zu lösen gilt:
Wenn Du Logic hast, wieso dann die Sounds aus dem Roland nutzen? Spiele doch mit den Software-Instrumenten
Da haben wir im Prinzip doch das selbe gesagt.Das stimmt so nicht. Ein Sequenzer, der aufnehmen und abspielen soll, ist immer in beide Richtungen verkabelt. Ein Keyboard mit Tastatur (Master) und Klangerzeugung (Slave) muss ebenfalls in beide Richtungen verkabelt sein. Wie auch im Fall hier. Ein multitimbraler Synthi, der Daten auf Midi-Kanal X empfängt, kann gleichzeitig auf Kanal Y einen anderen Synthi ansteuern. usw.
Angenehmer Nebeneffekt von Standard Midi Buchsen: Du kannst auch ohne Computer mal eben ein anderes Soundmodul mit der Tastatur anspielen. Ich würde tatsächlich nie auf Midibuchsen verzichten wollen, während USB ne nette Dreingabe für den schnellen Anschluss mit dem Computer ist.Das ist natürlich richtig. Kein Problem, wenn ich nur ein Midigerät am Rechner benutze bzw. sowieso nur mit MIDI unterwegs bin. Aber so besetzt ein teures Gerät im Jahre 2017 ohne eingebautes USB-Midi (was nicht allzu viel kosten dürfte) zwangsläufig die Midibuchsen am Interface. Und für den nächsten Roland muss man sich dann schon wieder ein zusätzliches Midi-Interface kaufen.
Aber da darf man sich schon fragen, was sich Roland dabei gedacht hat! Hast du auch ein FP50 und hast selber ausprobiert, was du hier vorschlägst?
Und denkst du, man kann irgendwo einen Dump Befehl "hervorrufen"? Denn am FP50 haben wir diese Möglichkeit nicht gefunden, sodass man nicht einmal den anliegenden Sound als SysEx am Anfang des Songs abspeichern kann.
Wenn man jedes Mal, wenn man bestimmte Sounds verwenden will, erst umständlich Controller Events einfügen muss, ist das auch nicht gerade praktikabel.
Naja wenn das Roland coole Sounds hat, die Nils gerne verwenden möchte?
Selbstverständlich kann man Bank- und Programmwechselbefehle in Logic eingeben.
Ich würde dafür den Event-Editor nehmen. Kurzbefehl dafür ist"cmd" + "7".
Dann 2 Controllerevents eingeben und den Programmwechselbefehl, also insg. 3 Events pro Klang.
Für den Bank MSB sendet man den Controller 0 + den Wert der in der Anleitung bei Roland steht. Für Bank LSB Controller 32 und auch die Nummer aus der Anleitung.
Danach noch einen Programm Change Befehl und darauf achten, dass alle Events auf demselben Midi Kanal gesendet werden.
Was mir allerdings auch unschlüssig ist, ist der "PC" Wert der Tone List in der Midi Implementation Liste.
eider ohne Erfolg. Am Roland selber gibt es am Bedienpanel die Möglichkeit einen Wert für "Rgst. MSB" und "Rgst. LSB" einzugeben. Leider klappt dies auch nicht.
Was mir allerdings auch unschlüssig ist, ist der "PC" Wert der Tone List in der Midi Implementation Liste.
Hm, um zu sagen wo es hakt wäre es gut, wenn Du einen Screenshot von Logic machst, in dem man die Eingaben im Event-Editor erkennen kann.
Ist der Roland im richtigen Modus, dass er sowas empfangen kann? Und Midi-Signale an sich empfängt er, das war ja nicht das Problem, richtig?
Die Befehle ans Gerät senden geht per Software und ich verstehe nicht ganz, warum Du schon zweimal genannten Snoize Librarian ignorierst, er ist das dafür vorgesehene Werkzeug.
Gruß Claus
Laut Homepage und Beiträgen im Netz kann man u.a. ein SysEx File mit dem benötigten Inhalt schreiben....nimmt man das Programm nur zum Speichern und Erstellen von System Backups des Midi Geräts, oder auch zum Aufspielen von Firmware.