Roland FP-7 welche aktive Zusatzboxen?

  • Ersteller Dieter Wölfel
  • Erstellt am
Ich freu mich auf eine ehrliche Beurteilung deiner Entscheidung, sobald du die Rokits getestet hast.
Mit bestem Gruß
oli

Hallo,

so, nun habe ich die 8er KRK Rokits zu Hause und ans FP7 angeschlossen.
Der "Klang" des FP7 hat sich deutlich verbessert, durch die 4 Lautsprecher (2 intern , 2 Rokit) ist das Klangbild nun viel "voller" und es geht natürlich auch deutlich hörbar besser in die Tiefe. Ich werde sie auf jeden Fall behalten und mir die Testerei und Zurückschickerei mit anderen Kanditaten ersparen. Ich bin auch nicht der Akkustikprofi, um besser zu beurteilen, ob die Kombination wirklich was taugt. Für mich ist es aber super.
Ich hadere noch etwas mit der Aufstellung der Rokits, damit ich ein optimales Ergebnis erzielen kann. Momentan habe ich es so:

XXXXI X--------X
XXXII IIIIIIIIIIII
XXXXXXI Bank
X-----------------------X

Die "X" sind die 4 Lautsprecher (intern und extern), die "I" die Klaviatur, die weißen einfach ignorieren. Meint Ihr, es gäbe einen besseren Aufstellungsort für die Rokits?
Ich dachte, wenn mich der Schall von vier Seiten "angreift", habe ich das beste Ergebnis.

LG
Dieter
 
Also ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, die FP7-Lautsprecher anzulassen. Das könnte eventuell Interferenzen ergeben (Auslöschungen).
Probier doch mal, die Rokits einfach hinter das Board zu stellen. Ich bin mit dieser Aufstellung sehr zufrieden, beim echten Klavier kommt der Sound ja auch nicht von hinten, wenn man von Reflektionen absieht.
Mit bestem Gruß
Oli
 
sehe ich genauso wie DI-Box. Außerdem haben andere Aktiv-Boxen meist einen anderen wie soll ich es nennen Dynamikbereich, durch Verwendung von internen und externen gleichzeitig könnte es irgendwie merkwürdig undefiniert oder schwammig werden. Aber letztlich ist es natürlich geschmackssache.
 
Ich werde am Wochenende bzw. über die Feiertage noch ausgiebig andere Aufstellungsvarianten testen.
Für mich klingt es so aber schon recht gut, mal sehen, ob man das noch toppen kann.
In der jetzigen Aufstellung ist es zusammen mit den internen am Besten. Der Klang kommt irgendwie von überall her.

LG
Dieter
 
sehe ich genauso wie DI-Box. Außerdem haben andere Aktiv-Boxen meist einen anderen wie soll ich es nennen Dynamikbereich, durch Verwendung von internen und externen gleichzeitig könnte es irgendwie merkwürdig undefiniert oder schwammig werden. Aber letztlich ist es natürlich geschmackssache.

Hallo,

könnte ich dann nicht die internen LS abschalten und zusätzlich 2 Rokit RP5 vorne links und rechts platzieren? Die "Klangeindeckung" von vier Seiten finde ich für meinen Geschmack recht sympathisch.

LG
Dieter
 
Hmm, machen kann man alles. Du hast halt nur ein Stereosignal als Ausgang und ich seh persönlich nicht den Sinn drin, das von mehr als zwei Boxen wiedergeben zu lassen, die das selbe Frequenzspektrum abdecken.
Ansonsten gehts ja vor allen Dingen darum, dass es dir gut gefällt!
Also mach, was du willst ;)
Gruß
Oli
 
Hallo Olli,

Du hast schon recht, warum sollte ich das machen.
So wie es jetzt ist, ist es für mich absolut ok.
Das Bild zeigt es auch etwas falsch. Die Rokits sind mehr seitlich meiner Sitzposition und minimal hinten.
Mit den internen zusammen ist das m.E. die beste Position.
Wenn ich die internen abschalte, gefällt es mir auch nicht mehr ganz so gut. Dann müssten sie eher nach vorne. Ich bin so ein Laie auf dem Gebiet, wahrscheinlich könnten sie egal wo stehen und mir gefällt es. :redface:

LG
Dieter
 
Das find ich aber jetzt auch nicht schlimm.
Kenn das aber von mir, dass ich Sachen verbessern will, mit denen ich eigentlich zufrieden bin.
Die ganze Diskussion zum Thema perfekte Abhörposition u.ä. find ich zum Klavierspielen eh daneben, weil doch der Reiz eines analogen Klaviers eben in der Imperfektion liegt, es eben nicht perfekt linear wiedergibt...
Also genieß es einfach so, wies dir gefällt.
LG
Oli

Edit: Wiederhol ich mich??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben