Roland FP-7 welche aktive Zusatzboxen?

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Dieter Wölfel
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Hallo,

nachdem ich jetzt mein Roland FP-7 schon über ein Jahr nur mit den eingebauten Lautsprechern spiele, stellt sich mir jetzt die Frage, ob man nicht mit aktiven Zusatzlautsprechern noch mehr Freude an diesem D-Piano haben könnte. Ich habe schon häufiger von anderen D-Pianisten in Foren gelesen, dass ein Pärchen aktive Lautsprecher gut geeignet dafür sind.
Welche Gerätschaften wären Eures Erachtens brauchbar? Mir reicht Mittelklasse völlig aus.
Folgende Links habe ich hier schon mal zusammen gesucht:
https://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2bundle.htm
https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_srm_350_v2.htm

Mein Budget ist so um die 500 Euro, da ich nur daheim spiele und ich keine Konzertsäle beschallen muss. Es sollte aber eine hörbare Aufwertung der internen Lautsprecher am Ende heraus kommen. Vielleicht hat der eine oder andere hier schon mal vor der selben Frage gestanden und kann mir seine Entscheidung und Erfahrung mitteilen.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus.

LG
Dieter
 
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Die Rokit sind ganz passable und im Moment von Preis/Leistung her gut. Gibt natürlich besseres, aber nicht in der Preisklasse. Ich würde die 8er nehmen, da mehr Bassfrequenzen wiedergegeben werden, was im unteren Teil auf der Klaviatur schon deutlich Spaß rüber bringt. Die 6er sind da etwas schwächer.

Die Syrincs sind tadellos ganz gute Systeme. Klingen sehr rund. Als Studiomonitor würde ich sie aber nicht benutzen. Doch als Abhöre, wo es nicht unbedingt auf Linearität, sondern auf die klanglich schöne Wiedergabe deiner Stücke ankommt, sind die super. Vor allem der Bassbereich kommt gut, wenn man da einen leicht flächigen Sound unter den Pianosound legt. Ich wollte sie mir kaufen, doch meine Frau findet so kleine Boxen (sollten große Standlautsprecher ersetzen) nicht so passend für unser großes Wohnzimmer.

Die Mackies sind für die kleine Partybühne gemacht. Klingen gut, aber für daheim meines Erachtens etwas zu fett. Aber wenn du auf Geburtstagen mal dein Set aufbauen willst, dann nimm die Mackie + ein kleines Mischpult mit 3fach Klangreglung. Diese Kombi benutzen 2 Bekannte häufig in Kirchen bei Gesang + Piano. Einwandfreies Zeug, leicht zu transportieren. Schnell aufgebaut, guter Klang.

Insgesamt für nur daheim Platz 1 die Syrincs, dann 8er Rokit, dann Mackie.
 
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Dieter Wölfel;4321996 schrieb:
Ich habe jetzt noch ein paar andere mögliche "Lösungen" aus dem Forum gefunden. Was ist von diesen zu halten:
Da gibts vor allem qualitative Unterschiede, die sich auch schon im Preis niederschlagen. Da du die drei aber alle in einem Atemzug nennst, ist dir vielleicht nicht aufgefallen, dass bei den Behringers und ESIs jeweils Paare, bei der Yamaha aber nur eine einzelne Box zu diesem Preis verkauft werden?
Demnach spielt die Yamaha etwa in der gleichen Klasse wie die KRKs (wobei sie beide VÖLLIG! unterschiedliche Charakteristiken haben, da liegen wirklich Welten zwischen), während die anderen beiden eher eine Klasse niedriger anzusiedeln sind.

Dieter Wölfel;4321996 schrieb:
Welche Kabel bräuchte ich dann von FP-7 zum Syrinks-System?
Genau die gleichen, wie bei den meisten anderen Aktivlautsprechern auch: Klinke auf XLR male, unsymmetrisch. Sowas etwa, wobei das nur als Beispiel gemeint ist. Empfehlen kann ich diese Kabel leider überhaupt nicht.
 
@Distance
Vielen Dank auch Dir für Deine Hilfe.

Wenn wir jetzt nur mal die KRK RP8 und die Yamaha HS80 miteinander vergleichen, welche wären denn für das FP-7 ob ihrer völlig unterschiedlichen Charakteristiken eher zu empfehlen. Ich bin leider Laie auf dem Gebiet der Lautsprechersysteme und werde mich auf die Tipps hier verlassen und demnächst zuschlagen. Es sollte nur bestmöglich zum FP-7 passen und um die 500 € darf es schon kosten. Ergänzend vielleicht noch im Vergleich die beiden oben genannten mit den SYRINCS M3-220 DT, die Soundwunder empfohlen hat.

Engere Wahl also bisher:
https://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2bundle.htm
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm

LG
Dieter
 
Dieter Wölfel;4322195 schrieb:
Wenn wir jetzt nur mal die KRK RP8 und die Yamaha HS80 miteinander vergleichen, welche wären denn für das FP-7 ob ihrer völlig unterschiedlichen Charakteristiken eher zu empfehlen.
Darauf kann ich leider nur eine Antwort geben, die dir nicht allzu sehr weiterhelfen wird: Die, die dir besser gefällt.
Ich habe die beiden mal im Laden gegeneinander gehört und kenne den Unterschied, und es war eigentlich sofort klar, welche ich gut finde und mit welcher ich garnicht klarkomme. Das ist aber absolut subjektiv, deshalb kann man da wohl kaum eine vernünftige Antwort geben. Am Besten wäre es, wenn du möglichst unvoreingenommen selbst zum Testen gehst.

Dieter Wölfel;4322195 schrieb:
Ergänzend vielleicht noch im Vergleich die beiden oben genannten mit den SYRINCS M3-220 DT, die Soundwunder empfohlen hat.
Ja, die hab ich momentan auch auf dem Schirm ;) Leider kann man sie sich fast nirgendwo anhören, und das ist vermutlich der Grund, warum ich mich bislang noch nicht entscheiden konnte.
Wenn die Dinger allerdings ansatzweise so klingen, wie ich hoffe, dann ist es wahrscheinlich die bessere Lösung. Hier hat der User DI-Box übrigens ein bisschen über die Syrincs geschrieben, was auch für mich sehr interessant war.
 
Ich habe die beiden mal im Laden gegeneinander gehört und kenne den Unterschied, und es war eigentlich sofort klar, welche ich gut finde und mit welcher ich garnicht klarkomme. Das ist aber absolut subjektiv, deshalb kann man da wohl kaum eine vernünftige Antwort geben. Am Besten wäre es, wenn du möglichst unvoreingenommen selbst zum Testen .

Ok, danke noch mal.
Jetzt rück schon raus, welche haben Dir besser gefallen: Yamaha oder KRK?
Dass das subjektiv ist, ist mir natürlich klar. Mich würde Deine Entscheidung dennoch brennend interessieren.

LG
Dieter
 
Dieter Wölfel;4322446 schrieb:
Ok, danke noch mal.
Jetzt rück schon raus, welche haben Dir besser gefallen: Yamaha oder KRK?
Dass das subjektiv ist, ist mir natürlich klar. Mich würde Deine Entscheidung dennoch brennend interessieren.
Ich fand die KRK weitaus angenehmer. Ich war zwar schon da nicht sicher, ob sie wirklich so maximal linear spielen, wie Studiomonitore das sollten (habe da auch später hier im Forum Bestätigung gefunden), aber ich fand sie wesentlich besser als die Yamahas. Das liegt ganz einfach daran, dass Yamaha anscheinend nicht nur bei Keyboards, sondern auch bei Studiomonitoren diese extreme Überhöhung in den Mitten einbaut. Für mich klingt das sehr künstlich und lässt den Klang irgendwie sehr elektronisch und, naja, künstlich halt, erscheinen, deshalb mag ich auch die Yamaha-Keyboards/Digitalpianos/Synthesizer nicht besonder. Die Yamahas haben mich jedenfalls schon nach sehr kurzer Zeit wirklich genervt. Speziell nachdem ich eine Zeit lang KRK (verschiedene Modelle) gehört hatte und dann wieder auf die Yamaha zurück ging dachte ich nur "arghh".

So, da hast dus. Subjektiver ging nicht :p ;)
 
@Distance
Super, danke.
Jetzt habe ich eigentlich nur noch zwischen den KRK und Syrincs zu entscheiden. :gruebel:

Was hat eigentlich der separate Basslautsprecher für Vorteile oder Nachteile (außer Platzbedarf)? Er hat ja genau wie die KRKs 8", dürfte also tiefe Töne ähnlich tief erklingen lassen. Klingt es dann noch tiefer, wenn man wie bei den KRKs 2 solche Tieftöner hat, sozusagen die tieferen Töne stereo zu hören sind? Die Syrincs haben ja den Bass-LS und in den Satelliten zwei unterschiedliche Größen drin. Hat das Prinzip bedingt Vorteile, z.B. bei den Mitten, wenn drei verschiedene Größen drin sind?
Sorry für die blöden Anfängerfragen, ich möchte nur etwas bescheid wissen, bevor ich kaufe.

LG
Dieter
 
Dieter Wölfel;4322947 schrieb:
@Distance
Super, danke.
Jetzt habe ich eigentlich nur noch zwischen den KRK und Syrincs zu entscheiden. :gruebel:
Das wollte ich ja nun gerade vermeiden ;) Ich kanns nur nochmal betonen: Das ist meine ganz persönliche, subjektive Meinung, und es gibt sicherlich zahlreiche gegenteilige ;)

Zum Rest kann ich leider nicht allzu viel sagen, weil ich mich da auch nicht im Detail auskenne. Ich weiß allerdings, dass es für (Bass)Lautsprecher allgemein nicht nur auf die Größe der Membran, sondern auch auf die Bauweise des Gehäuses ankommt. Und wenn da so große Unterschiede gemacht werden, wage ich mal die Behauptung, dass es sich klanglich auswirkt ;)
Übrigens: Auch zu den Rokits gibt es ja noch einen passenden Subwoofer zu kaufen - den würden sie wohl auch nicht anbieten, wenns nicht nötig wäre.
Sorry, dass ich dazu keine qualifizierteren Aussagen machen kann :redface:
 
Genau die gleichen, wie bei den meisten anderen Aktivlautsprechern auch: Klinke auf XLR male, unsymmetrisch. Sowas etwa, wobei das nur als Beispiel gemeint ist. Empfehlen kann ich diese Kabel leider überhaupt nicht.

Hallo noch mal,

Du kannst die Kabel nicht empfehlen, weil sie nix taugen, oder weil Du sie nicht kennst?
Ich bräuchte jetzt wirklich nur noch die Kabel, aber welche, die ich ohne Sorge nehmen kann. Bitte helft mir nochmal kurz.

Achja, Distance, Du hast geschrieben: Klinke auf XLR male, unsymmetrisch
Die Syrincs haben aber Symmetrische XLR-Eingänge
Passt das schon zusammen?

LG
Dieter
 
Dieter Wölfel;4323274 schrieb:
Du kannst die Kabel nicht empfehlen, weil sie nix taugen, oder weil Du sie nicht kennst?
Genau dieses "Modell" kenne ich in der Tat nicht, aber ich habe einen nicht unbedingt kleinen Satz an Kabeln dieses Herstellers, der übrigens die Hausmarke vom Thomann ist. Und naja, was soll ich sagen: Anscheinend taugen diese Hausmarken-Dinger alle gleich viel, nämlich garnix ;)
Meine Kabel sind als Wegwerf-Kabel konzipiert. Zwar echte Neutrik-Stecker dran, wenn auch die billigsten, aber leider sind die Anschlüsse mit Schrumpfschlauch umschlossen. Ich hab schon einige von den Kabeln wegen kaputter Lötstellen wegwerfen müssen, weil ich nicht einfach eben den Lötkolben dranhalten konnte :mad:
Am günstigsten kommt man an Kabel, wenn man sie sich selbst lötet. Also ein paar Meter hochwertiges Kabel und einige gute Neutrik-Stecker kaufen, ne halbe Stunde hinsetzen und fertig. Kostet genauso viel wie die Billig-Kabel, hält aber ewig. Am Rande: Für Keyboards sind natürlich besonders Winkelstecker geeignet!

Dieter Wölfel;4323274 schrieb:
Achja, Distance, Du hast geschrieben: Klinke auf XLR male, unsymmetrisch
Die Syrincs haben aber Symmetrische XLR-Eingänge
Passt das schon zusammen?
Ja, schon. Wobei du mal nachgucken müsstest, ob das FP7 vielleicht symmetrische Ausgänge hat. Falls ja, kannst du wahrscheinlich besser ein symmetrisches Kabel benutzen. Falls nicht, prinzipiell auch - bringt aber dann rein garnix ;)
Symmetrische Signalübertragung ist ja kein Hexenwerk, sondern es wird einfach das Signal doppelt (einmal invertiert, wenn ichs mal so nennen darf) übertragen. Wenn es dann Störungen gibt, wirken diese sich auf beide Signale (original und invertiert) aus, und man kann aus beiden am Ende wieder das ursprüngliche Signal bekommen. Weil man zwei Signale übertragen muss, braucht man auch drei Pole (deshalb sind das dann dreipolige Klinkenstecker). Wenn du unsymmetrisch überträgst, "fehlt" quasi nur das eine Signal. Abgesehen davon, dass das störanfälliger ist, ist das aber nicht schlimm, und störeinflüsse wirst du auf den 3m zuhause wohl kaum haben.
War das halbwegs verständlich? :gruebel:
 
Hallo Distance,

das war perfekt erklärt, vielen Dank.

Hättest Du zum Abschluss noch einen Aufstelltipp für mich (Syrincs-System).
Das FP-7 hat die eingebauten LS jeweils oben in den Ecken.

Ich nehme mal an, den Bass-LS stelle ich auf den Boden hinter das Piano.
Wo stellt man die Satelliten am Besten hin. Vor oder hinter mich?
Ich tendiere ja dazu, dass die mich von vorne seitlich aus ungefähr Ohrhöhe anschreien. Was wäre der sinnvollste Aufstellort?

LG
Dieter
 
hm...mit dem Basslautsprecher muss vermutlich etwas experimentieren mit der Aufstellunge. Mit meinem Hifi-Sub ist das ganz lustig, je nachdem wo man den Hinstellt hört sich der Bass furchtbar verschwommen an, an anderen Stellen ganz gut.
Gut funktionieren tut: Basslautsprecher dahin stellen wo man nachher hört, und dann im raum suchen wo es gut klingt, dorthin dann den Lautsprecher.
Meiner Erfahrung nach sollte man primär vermeiden den Subwoofer unter einen Tisch oder in einen ähnlichen "Unterraum" zu stellen. Lautsprecher vorne seitlich auf Ohrhöhe ist das was dir Recordingleute empfehlen würden, in nem Dreieck mit deinem Kopf, Seitenlängen alle ungefähr gleich.
Ich empfinde es allerdings als etwas direkt (ähnlich wie mit Kopfhörer) wenn man sich so anstrahlt, ein akustisches Klavier macht das auch nicht so. Ich empfinde es irgendwie klavieriger, wenn die Lautsprecher zB gegen die Wand gerichtet sind. Bin da aber auch noch etwas am experimentieren, und will mir erst noch ein Klavierregal dazu bauen, bevor ich mich da endgültig festlege.
 
Moin,
also ich würd auf jeden Fall ein symmetrisches Kabel kaufen, falls dein Ausgang unsymmetrisch ist, schadet das überhaupt nichts, aber falls du mal (zum Beispiel am Mischpult) eine symmetrische Buchse hast, hast du das Kabel schon. Das kann ich empfehlen: klick

Zum Thema Aufstellung, bei mir steht das Piano vor einem Regal, wo die Lautsprecher drin stehen. Ich bin zufrieden, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Soundqualität recht stark von der Position abhängt, gerade was die Stereo-Auflösung betrifft. Der Bass steht auf dem Boden, die Lautsprecher kurz unter Ohrhöhe beim Sitzen, allerdings leicht nach oben angewinkelt. Das endstand allerdings einfach daraus, wo eben Platz war ;)

Ich bin mir sicher, dass es keine optimale Aufstellung für Recording-Zwecke und Linearität ist, das macht eher ein paar schöne Regalresonanzen, so dass man glaubt, an nem echten Instrument zu sitzen :p

Ich rate dir allerdings auf jeden Fall, nicht nur unsere Meinungen zu nehmen, sondern dir den Kram auch mal anzuhören ;)

Noch Fragen
Oli
 
Hallo,

danke für die guten Tipps. Natürlich werde ich mit verschiedenen Positionen testen, um den für mich angenehmsten "Klang" aus meinem FP-7 zu bekommen.
Nachdem mehreren Telefonaten und noch mehr Recherchen in Foren und vor Allem hier, werde ich jetzt doch wahrscheinlich die KRK Rokit RP8 G2 nehmen. Irgendwie sind mir 2 LS sympathischer als drei. Außerdem habe ich unter dem FP-7 ja auch meine Füße eher keinen Platz für den Sub. Dahinter ist eigentlich auch schlecht, da ich sonst das FP-7 von der Wand ins Innere des Zimmers rutschen muss. Ich hoffe, dass die KRKs auch keine schlechtere Lösung als die Syrincs sind.

LG und vielen Dank

Dieter
 
Zum Thema Subwoofer: Es ist nicht so wichtig, wo du den aufstellst. Bei niedrigen Frequenzen kannst du ja nicht so gut wahrnehmen, woher der Ton kommt, deshalb kann ein Subwoofer auch ruhig an der Seite irgendwo stehen. Nur sollte man ihn eben nicht irgendwo hinter oder drunter stellen (Tische oder Schränke z.B.).
Aber die KRKs sind sicherlich auch nicht verkehrt ;)
 
Ich habe auch ein FP-7 und ärgere mich manchmal darüber, dass der Sound aus den Speakern ca. 1m vom Piano weg viel besser klingt. Wenn du also deinen Zuhörern eine bessere Klangqualität bieten willst: in ihren Ohren kommts wahrscheinlich sowieso schon besser an als in deinen.
Und wenn es nur um deine Lauscher geht würde ich dir eher zu einem Paar (wirklich) guten Headphones wie diesen hier raten: Bose Quiet Comfort 15
Sie sind wahrscheinlich billiger als ein Paar Boxen und haben genausoviel Power.
mfg, nik

PS: merke gerade, die Sache scheint sowieso schon gelaufen zu sein. naja, egal...
 
@Nik.Mess

Gute Kopfhörer habe ich schon. Ich spiele aber überhaupt nicht gerne mit den Kopfhörern.
Nicht wegen des Klanges, der ist wirklich gut, sondern wegen des Fremdkörpers auf dem Kopf. 10 Minuten, dann regen die mich auf. :redface:

LG
Dieter
 
Kann ich gut verstehen, macht einfach nicht so viel Spaß und macht warme Ohren.
Und sobald man zu zweit ist, wirds unhandlich mit Kopfhörern :)
Ich freu mich auf eine ehrliche Beurteilung deiner Entscheidung, sobald du die Rokits getestet hast.
Mit bestem Gruß
oli
 

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