@alfarero: Das hier hauptsächlich diskutierte Problem ist der Schall, der durch die direkte Druckweitergabe von der Tastatur bis zum Boden entsteht. Idealisiert sieht dies so aus: Du schlägst am Digitalpiano auf die Taste. Die Taste wird schnell hinuntergedrückt und schlägt am Anschlagende an. Dieser Stoss überträgt sich dann über den Geräteboden über den Pianoständer bis zum Fussboden.
Knie Dich mal in einer Wohnung z.B. mit Steinfussboden hin und klopfe einfach nur mal mit dem Finger gegen den Boden oder auch mal gegen eine Wand. Alleine dieses Fingerklopfen kann sich in manchen Gebäuden über die Wände weit hinwegtragen, nach oben, nach unten und in die Nebenräume. Und wenn man nicht selbst spielt und dann immer nur solch ein Klopfen hört, dann kann das sehr bald ziemlich nerven. Dagegen hilft auch keine Noppenwand oder ähnliches.
Abhilfe schafft hier, dass man auf dem Weg vom Digitalpianoanschlag bis zum Fussboden stark abdämpft, damit dieses Klopfen nicht bis zum Fussboden übertragen werden kann. Ich selbst habe auch ein Roland FP-7, da ist das Problem scheinbar ausgeprägt. Ich habe immer zwei Kopfkissen dabei, die ich direkt unter das Piano auf den Ständer lege. Seither hat sich niemand mehr beklagt, dies lässt sich also abstellen, andere Ideen wurden ja bereits genannt.
Jetzt ist bei mir also der Dämpfer unterhalb des Pianos. Es gibt aber noch ein zweites Klopfgeräusch. Dieses Geräusch entsteht, wenn die Taste im DP selbst aufschlägt und dort direkt am DP ein Klopfen entsteht. Zumeist ist dies nicht so sehr das Problem. Diese Geräusche sind in der Regel nicht sehr laut. Dieses ist in etwa so, wie wenn Du mitten im Raum stehst, ein kleines Brett in der einen Hand hältst und mit dem Finger der anderen Hand darauf klopfst. Dieses Klopfen ist sicherlich auf Dauer für jemanden nervig, der sich mit im Raum aufhält, ausserhalb des Raumes wird diese Art Klopfgeräusch meistens aber nicht mehr zu hören sein. Und eine direkte Übertragung in die Wand gibt es hier auch nicht. Im Notfall könnte aber für diese Art Schall eine Isolierung der Wände mit Noppen usw. helfen, aber das wäre eher ein mit Kanonen auf Spatzen schießen. Also daneben fernsehen, während Du über Kopfhörer spielst - das geht wahrscheinlich gar nicht, man hört ja dann nur das stumpfe Klopfen und keine Töne. Aber im Nebenzimmer sollte es funktionieren.
Daher kann auch ein ausgiebiges Antesten im Laden normalerweise die Lärmbelastung des Nachbarn nicht vorhersagen, da eben der erst beschriebene Schall meist das größere Problem ist.
Nicht zu sehr abschrecken lassen und viel Spaß weiter beim spielen,
Roland