FloGatt
Registrierter Benutzer
Hi,
das liegt noch im Rahmen. Erst über 90% wirds kritisch.
Grüße,
Florian
das liegt noch im Rahmen. Erst über 90% wirds kritisch.
Grüße,
Florian
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Beim FP-7 kann man direkt eine Stimmung nach Kirnberger oder Werckmeister auswählen und die auch für eine Tonart optimieren. Empfehle die Bediensungsanleitung für Details.Entspricht die hier genannte Stimmung denn dem "stretched tuning" oder Werckmeister oder wie nennt sich das?
Ist das dann eine Stimmung, bei der bestimmte Tonarten nicht mehr so gut, andere umso besser klingen? Ich spiele zum Beispiel gerne B-Tonarten... Passt die Stimmung darauf gut?
Ich habe nicht alle 17 Seiten dieses Themas gelesen, und hoffe, die Frage wurde noch nicht mehr als dreimal gestellt:
Kann man beim FP-4/FP-7 sog. Setups (also Kombinationen aus Sounds, Layers/Splits usw) speichern wie bei der RD Serie? Wäre für mich nicht uninteressant, da ich ein Piano auch für die Bühne suche.
-> Hat sich erledigt, es steht im Quickstart Guide auf der Roland-Homepage. Es gibt 28 Speicherplätze, die werden bloß "Registrations" statt "Setups" genannt.
-> Hat sich doch nicht ganz erledigt. Aus der Kurzbeschreibung geht nicht hervor, was man in den Registrations eigentlich speichern kann. Das führt mich auch zu einer weiteren Frage, nämlich ob das FP-4/ FP-7 Layers und Splits beherrscht und wenn ja, wie viele Zonen es dafür gibt.
Tut mir Leid, dass ich so blöde Fragen stelle, aber ich habe noch nichts dazu gefunden.
Vielleicht hast Du aber auch einfach Recht: Die FP-Serie ist (z.B. mit den eingebauten Lautsprechern) eher was für Heimnutzer und deswegen bestimmt kein schlechtes Gerät. Beim Üben stört es auch nicht, wenn einige Einstellungen etwas umständlich zu machen sind. Die RD-Serie ist für den Bühneneinsatz in der Band optimiert. Und das klappt ja auch prima. Also bist du den Prügeln gerade noch einmal entkommen....
-- So, jetzt dürfen die FP-7 Freunde wieder auf mich "einprügeln".. ;-) --
Ja, es geht genau ums Bandgefüge
Danke waynes, dass du es so auf den Punkt gebracht hast. Hätte mich sonst sicher noch länger(vielleicht zu lange) mit dem FP-7 befasst. Aber wenn viele Änderungen nicht direkt möglich sind, scheidet es wirklich aus.
Also ab in Richtung RD-300SX / RD-300GX oder Kawai MP-5. Die 700er sind sicher noch eine Ecke besser, aber das ist mir den doppelten Preis nicht wert.
Das RD300GX hat die gleiche (weiche) Tastatur wie das FP-4. Das RD700GX hat Druckpunktsimulation und anderes Oberflächengefühl. Viele im Forum halten die Tastatur des 700GX für das Gelbe vom Ei!... 300gx im vergleich zum 700gx. wo liegen die unterschiede, wie siehts vorallem mit der tastatur aus? wissen wir da nun mehr?...